Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Dann sind Ballerinas nach der Definition auch nicht ok.
Ballerinas sind geschlossene Schuhe, keine offene Ferse, keine offenen Zehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Klar sind Ballerinas ok
Genau wie Pumps
-
Warum empfindet man crocs als unangemessen? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich die Dinger auch nicht sonderlich schön finde (empfinde ich bei 99% aller Pumps aber ähnlich), wer hat denn irgendwann mal unumstößlich definiert was angemessen ist und was nicht?
Und warum macht man Respekt, Wertschätzung und Höflichkeit an einem Outfit fest?
-
Gibt es einen Laptop, der realistisch Farben anzeigt und unter 300 Euro kostet?
-
warum macht man Respekt, Wertschätzung und Höflichkeit an einem Outfit fest?
Ich finde es schön, wenn sich jemand Mühe gegeben hat mit seinem Aussehen, wenn er zb bei mir zu Gast ist. Das kann ja trotzdem bequem sein, gibt ja auch Stoffhosen oder Jeans mit bequemem Bund und schicke weiche Pullis oder Shirts.
Ich selber mach mich auch gern hübsch, wenn ich mich zb mit Freundinnen treffe. Das zeigt dem Gegenüber, dass er/sie mir wichtig ist, wenn ich mir etwas Mühe gegeben habe.
Wie genau dieses Mühe geben allerdings aussieht ist individuell... für mich gehört halt frische Kleidung ohne größere Flecken und dazu passendes Schuhwerk dazu.
Eine Beerdigung ist ein Moment, wo man als Trauernder sehr verletzlich ist. Wenn ich weiss, das ist jemand, der eher konservativ geprägt ist, dann geh ich da nicht in Schlappen hin, sondern zeige dem Verstorbenen und den Angehörigen meinen Respekt in meiner Outfitwahl, um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Für die eine Stunde oder zwei kann ich auch mal aushalten, dass es zwackt weil ich förmlicher angezogen bin muss man in manchen Berufen mit Dresscode ja auch. Aber jeder wie er denkt.
-
-
Warum empfindet man crocs als unangemessen? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich die Dinger auch nicht sonderlich schön finde (empfinde ich bei 99% aller Pumps aber ähnlich), wer hat denn irgendwann mal unumstößlich definiert was angemessen ist und was nicht?
Und warum macht man Respekt, Wertschätzung und Höflichkeit an einem Outfit fest?
Es ist halt eine gesellschaftliche Norm. Traditionell wird mit der Wahl der Kleidung etwas kommuniziert.
Meine Oma ist in den 50er mit bunt leuchtendem Tuch und rotem Mantel zur Beerdigung ihrer liebsten Cousine gegangen. Für ihre Cousine und sie passte das. Der Großteil der Familie aber war entsetzt.
Ich finde wo und in wie weit wir auf solche Normen Rücksicht nehmen wollen oder nicht sollten wir im Einzelfall mit Liebe und/oder Respekt entscheiden.
Ich würde auch „spiessige“ Verwandte nicht unnötig verletzen wollen.
Zur Bestattung meiner Mutter trug ich schwarz aber mit feiner, bunter Blumenstickerei auf meiner Strumpfhose und ich hatte einen skandalösen Trauerredner organisiert. Bestimmt waren erstmal einige geschockt, aber am Schluss wussten alle, dass alles genau passend für meine Mutter ausgewählt war und es war perfekt.
-
Ich finde ja eine Beerdigung das falsche Spielfeld, um solche Grundsatzfragen auszudiskutieren oder austesten. Wenn die Gefahr besteht, dass trauernde Angehörige sich vor den Kopf gestoßen fühlen (und allein die Diskussion hier zeigt: die Gefahr besteht im Regelfall), lass ich das sein. Mich selbst verwirklichen und es bequem haben, kann ich ja am nächsten Tag wieder.
-
Wenn ich mal beerdigt werde möchte ich an meinem Grab keine schwarz gekleideten Menschen mit Leichenbittermiene sehen.
Am besten würden mir bunt gekleidete fröhliche Leute gefallen.
Da ich vermutlich in die Hölle komme und mir das also von unten ansehe ist bei den mit Röcken bekleideten Mädels auch keine Unterwäsche erforderlich.
Auf dem Grabstein darf gerne stehen dass ich ein sexistisches Schwein war.
Darum plädiere ich dafür sich bei der Teilnahme an einer Beerdigung nicht an den Angehörigen sondern an dem Verstorbenen zu orientieren.
-
wer hat denn irgendwann mal unumstößlich definiert was angemessen ist und was nicht?
Für gewisse Bereiche gibt es klare Regeln, festgelegt vom entsprechenden Umfeld (Kirche, HACCP,...) für andere ist das fließend.
Weil Kleidung Kommunikation ist und ihre Aussage eben manchmal schlicht "es ist mir egal was du denkst/fühlst" sein kann. In manchen Situationen ist das vollkommen legitim, in anderen ist es gesellschaftlich einfach nicht akzeptiert, da nen Egotrip zu fahren.
Und bei einer Beerdigung kommen noch dazu mehrere Institutionen zusammen. Allgemeine Kleidungserwartungen in religiösen Stätten, persönliche Beziehung zum Verstorbenen und dessen frühere Ansichten, Erwartungen der Familie und Erwartungen der Gesellschaft.
Zwei davon würde ich persönlich als maßgebend ansehen.
Das eigene Ego und "ich will aber" sollte mMn in solchen Situationen Nebensache sein. Das kann ich im Alltag genug ausleben, aber bei Anlässen bei denen es nicht um mich geht (Hochzeit, Feierlichkeiten, Beerdigung...) sollte das nicht die entscheidende Instanz sein.
-
Es kommt ja auch drauf an welche Art von Beerdigung.
Eine kirchliche Beerdigung läuft ganz anders ab als von einem Atheisten, einem Buddhisten, einem Hindu, usw
Dazu kommen Wünsche vom Verstorbenen, wie er gelebt hat, ob er in Vereinen aktiv war, usw
Ich war schon auf Beerdigungen die kunterbunt waren, wo jeder das getragen hat was ihn mit dem Verstorbenen verbunden hat. Dagegen gab's Beerdigungen die "streng religiös" waren wo jeder in schwarzer Kleidung erschien. Wir waren auch schon in Arbeitskleidung (sind aus der ambulanten Pflege) auf einer Beerdigung, die wir zwischen unsere Arbeitszeit geschoben haben. Die Angehörigen hat das nicht gestört, sie waren eher erfreut dass wir uns die Zeit genommen haben überhaupt zu erscheinen. Denn sie wussten wie knapp getaktet es bei uns zu geht.
Ich finde einfach man kann da keine allgemeine Aussage machen was erlaubt ist und was nicht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!