Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Passend zum Thema : ist es bei euch auch zurzeit üblich, dass Gäste einer Hochzeit in Jeans und Poloshirt erscheinen? Bin ich zu konservativ? Mir stößt das sauer auf.

Auf meiner Hochzeit vor äh ein paar Jahren hat mich das echt gestört, als meine Schwiegermutter direkt nach der Trauung in kurze Hosen, flip flops und t shirt schlüpfte. Würde ich heute heiraten, würde ich explizit um festliche Kleidung in der Einladung bitten.

Jenseits dessen bin ich auch kein Fan von Normen. Ja, auch Banker und Polizisten dürfen gerne tätowiert sein, Schüler in was auch immer zur Schule gehen... Aber so auf Zwang sämtliche Kleidung, die Respekt für den Anlass (Gebenen) ausdrückt, zu boykottieren, finde ich persönlich befremdlich.

Thorsten und ich haben bei ca. 35 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 80% geheiratet…..auf dem Standesamt und auch beim Essen im Restaurant waren alle noch festlich gekleidet…..danach sind wir zu uns, zu einer Gartenparty gefahren….2 große schwarze Hunde vor Ort und immer noch heiß…..wir haben allen gesagt, dass sie gerne legere Wechselklamotten mitbringen können

• Wenn die Gefahr besteht, dass trauernde Angehörige sich vor den Kopf gestoßen fühlen

Naja, wenn man zu einer Beerdigung geht, ist man in der Regel auch selbst der trauernde Angehörige.

Aber wenn man nachfragen muss, ob etwas ok ist, stand man dem Verstorbenen offensichtlich nicht nahe genug, um selbst einschätzen zu können, was er/sie für passend empfunden hätte. Also sind da defintiv Leute, auf deren Gefühle mehr Rücksicht zu nehmen ist.

• Naja, wenn man zu einer Beerdigung geht, ist man in der Regel auch selbst der trauernde Angehörige.

Bei der Beerdigung meines Opas war das halbe Dorf anwesend. Die trauernden Angehörigen waren da deutlich in der Minderheit.

Ich denke, bei einer Beerdigung sollte man sich passend anziehen. Was passend ist, kommt auf die individuelle Beerdigung drauf an. Mit "ordentlicher" und dunkler Kleidung macht man idR nichts verkehrt.

• Passend zum Thema : ist es bei euch auch zurzeit üblich, dass Gäste einer Hochzeit in Jeans und Poloshirt erscheinen? Bin ich zu konservativ? Mir stößt das sauer auf.

Was passt ist eine Frage der Location (ja Dekoltee bis zum Bauchnabel find ich auch beim Hochzeitskleid in der Kirche einfach unpassend) und was die Gastgeber sich wünschen. Wer die Party schmeißt, stellt die Regeln auf.

Stört es sie nicht, wenn die Gäste die Jeans und Polo kommen, ist es ok.

Gibt es nen Dresscode, der was anderes verlangt, dann ist es daneben, so aufzutauchen.

• Ich finde ja eine Beerdigung das falsche Spielfeld, um solche Grundsatzfragen auszudiskutieren oder austesten. Wenn die Gefahr besteht, dass trauernde Angehörige sich vor den Kopf gestoßen fühlen (und allein die Diskussion hier zeigt: die Gefahr besteht im Regelfall), lass ich das sein. Mich selbst verwirklichen und es bequem haben, kann ich ja am nächsten Tag wieder.

Ich bin da voll bei dir, und werde mich bei sowas auch immer an "die Regeln" halten.

Trotzdem sitzt es mir tierisch quer, dass z. B. der Heuchler, der zu Lebzeiten nie ein gutes Wort hatte, aber korrekt gekleidet am Grab steht weniger negativ auffällt als der echte Freund in Crocs.

Mir ist egal, wie die Leute auf meiner Beerdigung aussehen werden, aber ich habe eine Liste von Verwandten, die ich da gar nicht sehen will..

Ach quatsch, Beerdigungen sind für die Überlebenden da, und wenn meine Familie Onkel Günther* nicht ausladen will ist das auch ok für mich. :ugly:

*Name geändert

• Wenn ich hier so lese was für ein Fass aufgemacht wegen irgendwelcher Schuhe....

Mir wäre es Schxxxegal wie die Leute auf meiner Beerdigung angezogen sind. Die Kleidung sagt doch so überhaupt nichts darüber aus, wie sehr und ob überhaupt jemand trauert.

Im Nachhinein liebe ich meine verstorbene Großmutter noch mehr als sowieso schon. Sie sagte mir irgendwann Mal, dass ich auf ihrer Beerdigung kein Schwarz tragen müsse. Sie wusste dass ich schwarze Klamotten einfach nur gräßlich finde.

Ich habe mich ein ganz kleines bißchen an die Etikette gehalten. Ich trug nichts in meiner Lieblingsfarbe Rot. Es war was Grünes.

Wenn ich mal nicht mehr bin, möchte ich auch lieber eine fröhliche und bunte Trauerfeier und nicht nur Leute die so aussehen als hätten sie einen Stock verschluckt und dächten darüber nach sich von der nächsten Brücke zu stürzen.

• Wenn ich hier so lese was für ein Fass aufgemacht wegen irgendwelcher Schuhe....

Mir wäre es Schxxxegal wie die Leute auf meiner Beerdigung angezogen sind.

Es heißt doch nicht umsonst "einem Menschen die letzte Ehre erweisen". Wie das aussieht, ist doch ganz individuell.

Auf der letzten Beerdigung, auf der ich war, standen z.B. Jäger mit ihren Hunden am Grab.
    Wäre der Verstorbene aktives Mitglied bei PETA oder Hundehasser gewesen, wäre das vermutlich als ziemlicher Affront empfunden worden...

• Im Nachhinein liebe ich meine verstorbene Großmutter noch mehr als sowieso schon. Sie sagte mir irgendwann Mal, dass ich auf ihrer Beerdigung kein Schwarz tragen müsse. Sie wusste dass ich schwarze Klamotten einfach nur gräßlich finde.

Und das ist der springende Punkt.

Du WUSSTEST genau, was deine Großmutter zu dem Thema dachte, wie ihre Einstellung dazu war (und warst bestimmt nicht die einzige unter den Gästen, die das wusste).

Weiß man das nicht, sollte man einfach auf die gängigen Konvetionen zurückgreifen und gut.

• Also bei meiner Beerdigung kommen hoffentlich nur Leute, die mich gut kennen. Die würden wissen, dass ich mich gerne schick angezogen habe und mir es auch selbst wichtig war, dass ich bei solchen Anlässen angemessen gekleidet bin.

Ich bin nie in Jogginghose oder Crocs auf die Straße.

Wer dann zu meiner Beerdigung in Jogginghose und Sneakers kommt, hat mich entweder nicht gekannt oder ich war ihm egal. Und dann möge er doch lieber fern bleiben.

Wenn ich jemanden sage, falls ich sterbe, dann zieh bitte was unkonventionelles an oder zieh FlipFlops an, weil ich dich so kennengelernt habe, dann ist das was anderes. Aber wenn man sowas nicht weiß, dann macht man mit angemessener und konventioneller Trauerkleidung nichts falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!