Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Gibt es einen Laptop, der realistisch Farben anzeigt und unter 300 Euro kostet?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das möglich ist. Ein Bildschirm mit (garantiert) realistischer Farbdarstellung ist einfach allein schon zu teuer um in einem so billigen Notebook verbaut zu werden.
Man kann natürlich immer Glück haben und das eine Gerät erwischen, dass trotzdem die Farben gut trifft. Aber das ist eher Zufall.
Halte ich für ausgeschlossen, für den Preis was halbwegs Vernünftiges zu bekommen, richtig calibrierbar definitiv nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* Dort wird jeder fündig!
-
-
Anirac ich bin ein wenig traurig, dass du mich gar nicht besuchen möchtet Ich verspreche, wir finden was zum Schleifen, und wenn es nur ein altes Möbel ist... (siehe Beitrag 5931)
Was? Wer? Wo?
Ich hab nichts mitgekriegt, aber Beitrag 5931gibt es noch gar nicht. Also auf einen Beitrag aus der Zukunft kann ich gar nicht antworten
Außerdem schleife ich nicht mehr- ich fräse nur noch
Und ab jetzt gibt es nichts mehr umsonst- nur noch im Gegenzug zum Umzugshelfer 😁
-
Bezüglich Schuhen habe ich bisher bei christlichen Kirchen in Europa noch nichts gelesen. Aber sehr wohl die Bitte um bedeckte Schultern, keine Shorts etc.
Und das sollte man als Besucher respektieren.
Im Sinne von "mein Haus, meine Regeln".
Ja, da müssen Schultern gedeckt sein, Röcke nicht über den Knien und das wird zum Teil echt streng kontrolliert (Vatikan), aber Priester können Kinder missbrauchen und werden dafür nicht bestraft. Ist zwar ein anderes Thema aber hat ja auch mit Respekt zu tun.
-
Funfact zur Kleiderordnung: bei uns im Orchester ist die sehr ähnlich geregelt wie auf Beerdigungen. Schwarz, Schultern müssen bedeckt sein, wenn Rock, dann länger als knielang, schwarze Strumpfhosen/Kniestrümpfe, geschlossene Schuhe. Aber gut, wir bringen auch pausenlos Leute um, Tosca, Carmen, Peter Grimes, Siegfried, die Hexe in Hänsel und Gretel, Mimí in Boheme, usw., die Liste ist endlos.
-
Ja, da müssen Schultern gedeckt sein, Röcke nicht über den Knien und das wird zum Teil echt streng kontrolliert (Vatikan),
Ich frage mich, ob Männer in normalen, das Knie nicht bedeckenden, Shorts rein dürfen.
-
-
Auf meiner Hochzeit vor äh ein paar Jahren hat mich das echt gestört, als meine Schwiegermutter direkt nach der Trauung in kurze Hosen, flip flops und t shirt schlüpfte. Würde ich heute heiraten, würde ich explizit um festliche Kleidung in der Einladung bitten
Hier wird es immer mehr üblich, dass in Hochzeitseinladungen klar formuliert wird, was die Gäste zu tragen haben - Mittelalterkleid, Abendgarderobe in hellblau/ rosa/ hellgrün …
Ganz ehrlich lehne ich da dann auch gerne mal dankend ab … mein Geldbeutel ist nicht so groß, dass ich mir für jede Feier ein neues Outfit kaufen werde, nur damit der Veranstalter seine perfekte Show hat.
Mich würde aber auch eine Schwiegermutter in FlipFlops und Shorts nicht stören, solange sie sich über die Feier freut und damit nicht signalisieren will, dass sie die Hochzeit eher doof findet.
Bei Beerdigungen verhalte ich mich allerdings deutlich angepasst - weil ich in solch einer traurigen Situation niemanden verletzten möchte.
Bei der Beerdigung meiner Mutter hätten die Gäste aber problemlos in Badelatschen kommen können- das hätte ich nicht bemerkt; damit mir wirklich was als unpassend aufgefallen wäre hätte da wahrscheinlich schon jemand im Bikini stehen müssen.
Es war sicher eher bunt, da z.B. alle Klassenkameraden meines Bruders da waren um Anteil zu nehmen - und mit 13/14 ist wahrscheinlich noch nicht soviel „konservative“ Kleidung vorhanden - aber es war wundervoll, dass sie alle da waren.
-
Also bei Kindern und Jugendlichen braucht es meiner Meinung nach auch keine Kleiderordnung.
Hochzeiten in einer bestimmten Farbe höre ich zum ersten Mal, und da wäre ich definitiv auch raus. Bei Mittelalter auch.
Wie seht ihr es eigentlich mit diesen „normalen“ Regeln an Hochzeiten?
Weiss nur für die Braut? Sind schwarze Kleider ok?
Ich war an dieser „casual Sommerkleidung“ Hochzeit und die Schwester der Braut kam in weiss. Die Braut hat es nicht gestört. Mich hat es aber sehr irritiert.
-
Warum empfindet man crocs als unangemessen? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich die Dinger auch nicht sonderlich schön finde (empfinde ich bei 99% aller Pumps aber ähnlich), wer hat denn irgendwann mal unumstößlich definiert was angemessen ist und was nicht?
Und warum macht man Respekt, Wertschätzung und Höflichkeit an einem Outfit fest?
Ich finde ja eine Beerdigung das falsche Spielfeld, um solche Grundsatzfragen auszudiskutieren oder austesten. Wenn die Gefahr besteht, dass trauernde Angehörige sich vor den Kopf gestoßen fühlen (und allein die Diskussion hier zeigt: die Gefahr besteht im Regelfall), lass ich das sein. Mich selbst verwirklichen und es bequem haben, kann ich ja am nächsten Tag wieder.
Ich würde jetzt wahrlich auch nicht auf einer Beerdigung auflauen wie der letzte Henker und dann ein Fass aufmachen.
Mich interessiert die Frage mitunter anlassunabhängig. Empfindet man crocs wirklich als unangemessen oder geht man da eigentlich eher unreflektiert mit gesellschaftlichen Normen mit? Nach längerem Überlegen bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich ganz persönlich crocs nicht unangemessen finde. Warum auch? Es sind einfach bequeme Schuhe . Und gesellschaftliche Normen können ja auch gerne öfter mal einem Wandel unterzogen werden, schadet überhaupt nicht.
Bis vor ein paar Jahren wäre mein jetziges Aussehen für viele unangemessen gewesen und ich hätte mich in manchen Umgebungen bedecken müssen (habe recht viele großflächige Tätowierungen). Das wandelt sich mittlerweile zum Glück.
Für die eine Stunde oder zwei kann ich auch mal aushalten, dass es zwackt weil ich förmlicher angezogen bin
Das find ich total befremdlich .
Ich muss da durch und mich unwohl fühlen wenn es die Situation her gibt weil es von anderen als unangemessen empfunden werden könnte, wenn ich bequeme Klamotten trage...
Versteht mich nicht falsch, ich will da gar keinem auf die Füße treten und wenn es sein muss finde ich schon auch die Balance zwischen dem was die Gesellschaft vor gibt und wie ich mich noch wohlfühle. Die Gedankengänge sind mehr philosophischer Natur. Meine Schwiegermama ist "so eine gesellschaftliche Norm" und tut sich manchmal mit meinem Anblick sehr schwer weil ich grundsätzlich ungebügelt und mit zwei verschiedenen Socken aus dem Haus gehe. Für sie ist das ganz schwer zu ertragen weil "man das nicht macht". Warum man das nicht macht konnte sie mir noch nie richtig erklären, weil sie es nicht wirklich hinterfragt. Das geht für mich in dieselbe Richtung . Es tut niemandem weh, ich fühle mich wohl und sauber gekleidet bin ich ebenfalls.
Meinem Mann hat man ganz schön große Steine in den Weg geworfen auf dem Weg zu seiner letzten Beförderung weil seinem damaligen Vorgesetzten mitunter sein Kleidungsstil nicht gepasst hat, weil er ihn eben "nicht der Norm entsprechend empfand". Total affig wenn man bedenkt, dass er fachlich absolut top und wie für die Stelle gemacht ist. Bekommen hat er sie dann auch aber weil sich andere für ihn eingesetzt und klar gemacht haben, dass ihnen wirklich Wurst ist, was er trägt, Hauptsache er versteht was von dem was er tut.
Passend zum Thema : ist es bei euch auch zurzeit üblich, dass Gäste einer Hochzeit in Jeans und Poloshirt erscheinen? Bin ich zu konservativ? Mir stößt das sauer auf.
Wir haben vor kurzem geheiratet und haben als dresscode auf die Einladungen geschrieben: Kommt wie ihr euch am wohlsten fühlt, außer nackt.
Was haben wir für Diskussionen geführt, leckomio .
Ein paar wenige kamen wirklich in bequemer Jeans und Shirt, der Rest schon festlicher. Aaaaber viele haben eben dann vor Ort rumgenölt, dass sie sich schon auf ihre Jogginghose freuen, weil die ja viel bequemer ist. Warum sie nicht direkt in Jogginghose gekommen sind? Weil man das nicht macht .
Ich bin dann als Braut selbst irgendwann auf Hose und Shirt umgestiegen weil ich keine Lust mehr hatte, ständig auf mein Kleid aufzupassen.
Also auch wenn es explizit anders gewünscht ist kann man sich irgendwie nicht, von in dem Fall, unnötigen Normen lösen.
-
Kenne das bei Hochzeiten weitgehend entspannt. Persönlich finde ich die Regel, dass nur die Braut weiß tragen darf blöd, genauso, wie dass schwarz tabu sein soll.
Auf unserer Hochzeit gab's keine Kleiderordnung, war uns einfach nicht wichtig
-
Ich hab im schwarzen Samtkleid geheiratet. hier konnte jeder tragen, was er will.
Ich war auch schon in schwarz auf der Hochzeit des Schwagers weil ich schlicht und einfach nur gute, schwarze Sachen habe. Hat niemanden gestört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!