Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ja, da müssen Schultern gedeckt sein, Röcke nicht über den Knien und das wird zum Teil echt streng kontrolliert (Vatikan),

Ich frage mich, ob Männer in normalen, das Knie nicht bedeckenden, Shorts rein dürfen. :mute:

Das ist nicht erlaubt - auch Männer müssen dort Kleidung tragen, die die Knie bedeckt.

• Ist das mit den schwarzen Klamotten und geschlossenen Schuhen nicht etwas altmodisch? Ich kenne das hier überhaupt nicht so und in der Familie von meinem Mann auch nicht. Er kommt zwar aus einer stockkatholischen Region aus Frankreich aber auch da gehen heutzutage die Leute mit bunten Kleidern an eine Beerdigung.

Schwarz muss nicht mehr sein, aber dunkel, kann also auch blau oder grün sein. Es sollte Kleidung sein, die eine gedrückte Stimmung ausdrückt. Beerdigungen sind halt Traueranlässe, keine Feten. In New Orleans gelten sicher andere Regeln.

• Ich frage mich, ob Männer in normalen, das Knie nicht bedeckenden, Shorts rein dürfen. :mute:

Das ist nicht erlaubt - auch Männer müssen dort Kleidung tragen, die die Knie bedeckt.

ich sollte hier nicht vorm ersten kaffee reingucken....das führt bei mir zu seltsamen assoziationen. der Papt im Bikini ist echt keine schöne Vorstellung |)

• ich ganz persönlich crocs nicht unangemessen finde. Warum auch? Es sind einfach bequeme Schuhe :ka:

Genau das is die Crux: sowas sind doch keine SCHUHE.... Das sind Plastikstücke des Grauens.

Außerdem: Wattestäbchen mit minimalstem Plastikanteil werden verboten. Plastikbesteck oder Strohhalme findet man nicht mehr (was ich wiederum gut finde, schließlich kann man das Zeug spülen). Aber so ne Dinger darf man tragen und produzieren? Naja, manche Dinge muß man net verstehn..... (Auf die Politik bezogen, meine ich jetzt :winking_face_with_tongue: ). Aber gut, andere Baustelle und damit OT....

• Ich hab im schwarzen Samtkleid geheiratet. :lol: hier konnte jeder tragen, was er will. :D

Ich war auch schon in schwarz auf der Hochzeit des Schwagers weil ich schlicht und einfach nur gute, schwarze Sachen habe. Hat niemanden gestört. :ka:

Die Schwarz-Regel kannte ich auch nicht, das geht ja vielen so (vor allem Männern), dass chic = schwarz.

Ansonsten find ich aber, dass die sehr persönlichen Feiern anderer (Hochzeit, Beerdigungen, Taufen) sich um diese Leute drehen. Da richte ich mich nach deren Vorstellungen, das ist nicht der Anlass, meine Nonkonformität zu feiern…

Im Sommer hat meine Cousine geheiratet, Dresscode war „feierliche (Abend-)Kleidung“, heißt: am liebsten Smoking/langes Kleid, aber wer das nicht hat/leihen oder kaufen will/kann, möge sich dennoch festlich kleiden. Da waren dann erwachsene Leute in ihrer schicksten Jeans, weil „ich sehs nicht ein, nur für einen Tag…“.

Und da hat sich die Braut zwar sehr über die Leute gefreut, war aber schon auch enttäuscht, dass ihre Wünsche missachtet wurden, auch ohne Kommunikation vorher…

• Wegen genau solcher Fragen haben der Mann und ich ohne Info an irgendwen standesamtlich geheiratet und dann im gleichen Jahr im Sommer einfach eine Riesenparty geschmissen, bei der Jeder tun und lassen durfte, was er wollte und Jeder kommen durfte, der Bock hatte. War richtig entspannt: Wir haben uns über nix gestritten, keine Vorbereitungen, keine Gästeliste, keine Auswahl der Location, kein Stress bei der Brautentführung … :lol:

Der Frage, was „man“ als konventionell angemessen betrachtet, stehe ich auch meist ziemlich ratlos gegenüber. Für mich ist Kleidung auch echt nix, womit an Respekt oder Höflichkeit signalisiert. Ob mir Jemand von Herzen gratuliert oder Beileid wünscht, das mache ich an anderen Dingen fest. Und mehr ist mir auch nicht wichtig.

Aber das muss wirklich Jeder individuell für sich entscheiden.

• Weiss nur für die Braut? Sind schwarze Kleider ok?

Ja und ja. Aber das liegt daran, dass mein Feeundeskreis eh fast nur schwarz trägt. Ist bei uns keine Trauerfarbe, sondern ein super fröhliches schwarz. :winking_face_with_tongue:

Eonei das weiße Brautkleid noch gar nicht so alt ist.

Wegen genau solcher Fragen haben der Mann und ich ohne Info an irgendwen standesamtlich geheiratet und dann im gleichen Jahr im Sommer einfach eine Riesenparty geschmissen, bei der Jeder tun und lassen durfte, was er wollte und Jeder kommen durfte, der Bock hatte. War richtig entspannt: Wir haben uns über nix gestritten, keine Vorbereitungen, keine Gästeliste, keine Auswahl der Location, kein Stress bei der Brautentführung

So würde ich es auch machen. Das Einzige was ich für die Party machen würde wäre ne Hochzeitstorte. Ansonsten Grillen, Bier und ne geile Party.

• Ja, da müssen Schultern gedeckt sein, Röcke nicht über den Knien und das wird zum Teil echt streng kontrolliert (Vatikan),

Ich frage mich, ob Männer in normalen, das Knie nicht bedeckenden, Shorts rein dürfen. :mute:

Klar, alles geregelt ;)

Und nicht vergessen.

Das ist nicht nur eine Kirche sondern ein Stadtstaat

Die römisch-katholische Kirche hat ihren Hauptsitz in der Vatikanstadt, einem Stadtstaat in Rom, Italien. Der Vatikan ist Sitz des Papstes und eine Schatzkammer für ikonische Kunst und Architektur. Die Vatikanischen Museen beherbergen antike romanische Skulpturen, vom berühmten Laokoon

Warum gibt es im Vatikan eine Kleiderordnung?

Vatikan Kleidung

Der Vatikan ist ein selbstverwalteter Stadtstaat, der als Sitz der römisch-katholischen Kirche dient. Da der Vatikan ein religiöser Staat ist, gibt es in der ganzen Stadt Kleidervorschriften.

Als religiöse Institution wird im Vatikan bescheidene Kleidung und die Bedeckung der Haut befürwortet, ähnlich wie in anderen Religionen. Die Wächter haben das Recht, Ihnen den Zutritt zur Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten zu verweigern, wenn Sie nicht gemäß der im Vatikan üblichen Kleiderordnung gekleidet sind.

Die Kleidervorschirft im Vatikan

Die Kleiderordnung im Vatikan ist ziemlich streng. Während Ihres Besuchs gelten die folgenden Regeln:

Vatikan Kleiderordnung

Allgemeine Kleiderordnung im Vatikan

Ihre Schultern sollten stets bedeckt sein.

Kleidung, die die Knie entblößt, ist nicht erlaubt. Dies betrifft kurze Hosen, Röcke und Kleider.

Anstößige Tätowierungen oder religiöse Symbole sollten nicht sichtbar sein.

Das Tragen von Hüten oder Mützen ist nicht gestattet.

Zerrissene Jeans und T-Shirts sowie durchsichtige Kleidung sind ebenfalls unerwünscht.

Kleiderordnung für Männer

• Hemden werden zwar bevorzugt, aber Sie können auch ein T-Shirt tragen, solange es keine anstößigen Slogans oder Bilder zeigt.
    • Da die Schultern nicht entblößt werden sollten, sind Westen nicht erlaubt.
    • Wenn Sie bei heißem Wetter Shorts tragen möchten, sollten diese die Knie bedecken.

Kleiderordnung für Frauen

Das Tragen von ärmelloser oder tief ausgeschnittener Kleidung ist nicht gestattet. Bauchfreie Oberteile sind ein Tabu!

Ihre Schultern sollten jederzeit bedeckt sein.

Röcke, Kleider oder kurze Hosen sollten mindestens knielang sein.

Kleiderordnung für Kinder

Es gibt zwar keine spezielle Kleiderordnung für Kinder im Vatikan, aber für sie gelten die gleichen Regeln wie für Erwachsene.

Kurze Hosen sollten nicht zu kurz sein und die Schultern dürfen nicht sichtbar sein.

Kleiderordnung bei der Papstaudienz

Legere, aber schlichte Kleidung ist für die Papstaudienz akzeptabel. Dennoch sollten Frauen ihre Schultern bedecken, vor allem wenn die Audienz drinnen stattfindet.

Im Sommer findet die Audienz normalerweise im Freien statt und in Rom ist es zu dieser Zeit sehr heiß. Daher sollten Sie Mützen, Sonnencreme, Wasser und ausreichend Kleidung einpacken, um einen Sonnenbrand zu vermeiden.

Männer dürfen während der Audienz Hüte tragen.

• Wenns rechtlich möglich ist (aktuell ginge, glaube ich, nur ein Teil) und ich ihn überleben sollte, dann kriegt er das auch. Auch wenn ich danach vermutlich auswandern muss |)

Rechtlich möglich ist auf jeden Fall, dass Du die Asche ausgehändigt bekommst, wenn Du eine rechtlich einwandfreie "Aufbewahrungsmöglichkeit" hast. Es ist z.B. in Spanien so, dass dort die Asche auch "auf dem Kaminsims" stehen darf. Wenn Du also jemanden in Spanien kennst, der seinen "Kaminsims" zur Verfügung stellt und Du die Adresse nennen kannst, bekommst Du die Asche zugesendet bzw. bei mir war es der Bestattungsunternehmer, der mir meinen Mann brachte.

• Für die eine Stunde oder zwei kann ich auch mal aushalten, dass es zwackt weil ich förmlicher angezogen bin ;)

Das find ich total befremdlich :lol: .

Ich muss da durch und mich unwohl fühlen wenn es die Situation her gibt weil es von anderen als unangemessen empfunden werden könnte, wenn ich bequeme Klamotten trage...

Versteht mich nicht falsch, ich will da gar keinem auf die Füße treten und wenn es sein muss finde ich schon auch die Balance zwischen dem was die Gesellschaft vor gibt und wie ich mich noch wohlfühle. Die Gedankengänge sind mehr philosophischer Natur. Meine Schwiegermama ist "so eine gesellschaftliche Norm" und tut sich manchmal mit meinem Anblick sehr schwer weil ich grundsätzlich ungebügelt und mit zwei verschiedenen Socken aus dem Haus gehe. Für sie ist das ganz schwer zu ertragen weil "man das nicht macht". Warum man das nicht macht konnte sie mir noch nie richtig erklären, weil sie es nicht wirklich hinterfragt. Das geht für mich in dieselbe Richtung :ka:. Es tut niemandem weh, ich fühle mich wohl und sauber gekleidet bin ich ebenfalls.

Naja, es ist ja immer ein Spagat zwischen dem, was die Gesellschaft erwartet und dem eigenen Wohlgefühl. Das fängt schon damit an, dass meine Kinder sich mit 10 Uhr Schulbeginn wesentlich wohler fühlen würden als um 8, weil sie dann nicht um 5:30 aufstehen müssten. Mein Mann würde sich wohler fühlen, wenn er seine Provisionen ohne Arbeitseinsatz erhalten würde und manche würden gern am liebsten unbekleidet herumlaufen, weil sie sich eingeengt fühlen von Kleidungsstücken...

Ich persönlich empfinde mich und mein eigenes Wohlbefinden nicht grundsätzlich als Maß aller Dinge. Ich nehme Rücksicht auf Unterschiede in der Weltanschauung, der Kultur, aufgrund des Alters, und mag gern mit fast allen gut auskommen. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, mal zurückzustecken. Und, wenn wir ehrlich sind, wir alle sind umgeben von ungeschriebenen Regeln, Erwartungen und gesellschaftlichen "so macht man das halt". Manches hinterfrage ich, manches akzeptiere ich einfach als gegeben und manches finde ich so gut, dass ich es meinen Kindern so weitergebe. Denn, ein bisschen Rücksicht und, ja, halt eben auch Anstand macht das Zusammenleben grundsätzlich auch leichter und schöner.

Andererseits muss ich mich auch wohl fühlen, und ich bin beim Kleiderthema zb lieber overdressed als zu leger gekleidet. Vor kurzem war ich auf der Urnenbeisetzung eines Verwandten, der sich sein ganzes Leben nicht um mich und meine Familie gekümmert hatte. Nun, bei seiner Beerdigung, waren da weitere Verwandte von seiner Seite her, die ich persönlich gar nicht kannte. Ich bin auch in erster Linie dorthin mitgegangen, um eine weitere, mir sehr liebe direkte Verwandte von ihm zu unterstützen. Wir beide waren dann auch die einzigen, die recht konservativ, gedeckt und eher förmlich gekleidet waren. Der Rest kam in Jeans und Tshirt und eher Alltagskleidung, obwohl hochbetagt. Mir war es so rum allerdings lieber. Wir wurden beäugt und da bin ich lieber gut gekleidet :smiling_face_with_sunglasses:

Kleidung kann auch Distanz schaffen, einladen, ein LMAA in die Welt rausschreien oder ein "Beachte mich!!!" , Respekt oder "du bist mir egal", funktionell oder förmlich sein. Die Freiheit, die damit einhergeht, muss dann jeder für sich selbst nutzen und gucken, was für ihn persönlich passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!