Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

  • Achso, die Kastenwägen bzw Hochdachkombis.

    Ja, die hatte ich auch auf dem Schirm, aber weil ja jetzt die Dori anstelle eines Hundes "eingezogen" ist, sind die raus.

    Aber die Markenempfehlungen helfen mir schonmal weiter, vielen Dank und viel Erfolg bei der Autosuche!

    Danke.

    Ja, mit zwei großen Hunden und den immer dämlicher werdenden Tierschutzbestimmungen für Transport im Auto bei Sportveranstaltungen, muss ich da etwas aufstocken.

    Problem ist auch, dass bei den meisten normalen Kombis und Vans einfach kein vernünftiger Kofferraum mehr vorhanden ist.

  • Helfstyna Der Toyota Proace City Verso ist das baugleiche Auto wie der Peugeot/Citroen. Vielleicht hast du ja noch einen Toyota-Händler in der Nähe.

    Danke für den Tipp, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Ah ich seh grad, das ist dann schon richtig Bus.

    Ich würd gern eine Stufe unter Bus bleiben.

  • Valez Was ist mit Kia? Ich hatte einen Rio und war damit wirklich sehr zufrieden. Bekommt man glaube ich auch ganz gut gebraucht und du hast 7 Jahre Herstellergarantie. Sind solide Autos... Hänger ziehen musst du ja nicht oder?



    Mit Dacia habe ich keine guten Erfahrungen gemacht aber das ist wohl auch einfach Geschmacksache..

  • Helfstyna Der Toyota Proace City Verso ist das baugleiche Auto wie der Peugeot/Citroen. Vielleicht hast du ja noch einen Toyota-Händler in der Nähe.

    Danke für den Tipp, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Ah ich seh grad, das ist dann schon richtig Bus.

    Ich würd gern eine Stufe unter Bus bleiben.

    Proace ist der Bus, der ganze umständliche Name ein Hochdachkombi. (Das war wahrlich kein Geniestreich der Marketingabteilung, die so ähnlich zu benennen).

  • Danke für den Tipp, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Ah ich seh grad, das ist dann schon richtig Bus.

    Ich würd gern eine Stufe unter Bus bleiben.

    Proace ist der Bus, der ganze umständliche Name ein Hochdachkombi. (Das war wahrlich kein Geniestreich der Marketingabteilung, die so ähnlich zu benennen).

    Ok ja, macht Sinn...nicht. :lol:

  • Was denn für neue Bestimmungen? Beim Transport oder beim Aufenthalt im Auto?

  • Kommt drauf an, wie alt und gebraucht der Dacia sein darf.

    Meiner ist Baujahr 2009 und wurde gebraucht von privat verkauft, der Verkäufer hat auf eigene Kosten noch den TÜV neu gemacht und konnte auch alle bisher gemachten Reparaturen belegen - ich hatte nix zu bemängeln, der Preis war mehr als in Ordnung für den Zustand (ca. 3500€ bei 65.000 km Laufleistung und div. Kratzern im Lack). Meinen Dacia Logan MCV 1.6 MPI hab ich jetzt seit Anfang 2020 - der einzige größere Schaden (1600€) war ein Motorschaden, weil der Zahnriemen wegen eines Materialfehlers frühzeitig gerissen ist. Jetzt sind so allmählich mal die Bremsen fällig, die quietschen etwas arg |)


    Wenn du weißt, worauf du grundsätzlich beim Gebrauchtwagenkauf achten musst und nicht soo anspruchsvoll bist, dann ja - gerne gebraucht kaufen. Mit den neueren Modellen (2010 und neuer) kenn ich mich nicht aus, da muss ich passen.

    Bei Dacia speziell würd ich darauf achten, dass du kein LPG-Fahrzeug erwischst. Die sind bei Dacia leider eher unzuverlässig, soweit ich weiß - ich selbst fahr aus Überzeugung nen Benziner.

    Zusätzlich musst du noch beachten, dass die Basic-Variante bei Dacia grundsätzlich wirklich basic ist. Sprich: keine Klima, kein Autoradio (soweit ich weiß) - nur das absolut notwendigste wie ABS und ESP (und selbst das könnte bei älteren Basic-Varianten fehlen :ugly:).

    Wenns zB ein Logan MCV (der Kastenwagen/Hochdachkombi) werden soll, würde ich mindestens die Ausstattungslinie Ambiance wählen. Da ist die Klima und das Autoradio (allerdings kein Bluetooth) schon inklusive. Laureate ist noch besser, da hast du eine doppelt umklappbare Rücksitzbank und noch ein paar mehr Extras, die krieg ich jetzt aber nicht ausm Stegreif heraus aufgelistet...


    Was du im Kopf behalten solltest: Dacia legt nicht unbedingt viel Wert auf Qualität. Also, die Autos sind jetzt nicht Schrott, keine Frage, sonst würd ich meinen Logan nicht so lieben xD Aber zB der Filzteppich im Beifahrerfußraum ist seeeehr knapp geschnitten und so blitzt da eben am Übergang zur Plastiklippe die Metallkarosserie durch ;) Zumindest bei meinem Logan.


    Wie gesagt, mein Logan ist jetzt um die 14 Jahre alt, hat eine Motorsanierung und letztes Jahr irgendwann auch neue Allwetterreifen bekommen - der fährt und fährt und fährt. Und ist bei sparsamer Fahrweise auch sparsam - eine Tankfüllung á 45-50 l reicht bei mir für rund 780-850 km (je nach Fahrweise usw.). Ich bin grundsätzlich mit 80-100 kmh auf der Autobahn unterwegs, rasen kann man mit dem Kasten eh vergessen. Ist ja aber auch nicht deine Anforderung.


    Zum Hundetransport ist der Logan MCV echt top, entsprechende Gitter etc. vorausgesetzt - ich krieg bequem 4 Hunde ins Auto; 5, wenn einer aufm Beifahrersitz geparkt wird :ugly:


    Ich hab für mich beschlossen, dass ich meinen Dacia bis zum bitteren Ende fahren werde. Quasi bis dass der TÜV uns scheidet - oder der Wagen dank Unfall wieder zum wirtschaftlichen Totalschaden wird, wie's bei meinem Polo der Fall war.


    tl;dr: Dacia ist gut, wenn man keine besonderen Ansprüche hat. Beim Gebrauchtwagenkauf sollte man schon aufpassen, die allgemeingängigen Richtlinien greifen hier auch.

    Ich empfehle das Dacianerforum, die kennen sich super aus und können auch Kaufberatung leisten.

    Für die neueren Dacias bin ich leider die absolut falsche Adresse.


    Edit: wie Helfstyna schon sagte, die meisten Gebraucht-Dacias sind leider die abgeranzten Handwerkerkarren. In gutem Zustand zu vernünftigen Preisen sind die schwierig zu kriegen, gerade die beliebten Logans - aber der ist ja eh raus bei dir, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Beim Sandero könntest du Glück haben, aber der dürfte von ähnlichen Problemen aufm Gebrauchtwagenmarkt geplagt sein. Nen Dacia in gutem Zustand zu nem vernünftigen Preis zu kriegen ist echt Glückssache.

  • Danke, sowas in die Richtung hab ich mir schon gedacht.

    Das "Problem" ist eher, dass ich halt echt null aufpasse auf die Karren und deswegen widerstrebt es mir, einen Neuwagen zu kaufen. Aber vielleicht find ich ja einen jungen Gebrauchten beim Händler.

    Dacias USP waren bisher die extrem günstigen Neuwagenpreise im Vergleich zum Rest, deshalb kauft man den am besten als Neuwagen (wenn Preis eine Rolle spielt, dann spartanisch ausgestattet) oder Jahreswagen und verkauft den kurz vor Ende der Herstellergarantie.


    Als älterer Gebrauchtwagen ist das ein ähnliches Überraschungsei, wie rumänische Tierschutztiere... :)

    Die Erfahrung hat meine Schwester auch gemacht - und das Teil dann mit 8 Jahren endgültig verschrottet.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!