Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Kleines Problem.

Ich kann hier die Waschmaschine nicht benutzen u muss deshalb morgen in einen Waschsalon der aber zum Glück eh hier im Ort ist. Ich muss Bettzeug waschen.

Mein Problem ist, es gibt natürlich Waschmaschinen in verschiedenen Größen, eine von den kleineren würd wahrscheinlich reichen, aber in Relation zu denen die eine Nummer größer sind sind die deutlich teurer. Gewand das ich dazu stopfen könnte um die größere nehmen zu können hab ich grad nicht weil das die Schwiegermama vor ein paar Tagen für mich mit gewaschen hat.

Ich hätte aber einen ganzen Arsch voll Hundespielzeug das man auch ganz dringend wieder mal waschen könnte.

Beißwürste u so Zeug ok, da mach ich mir keine Gedanken. Aber kann ich die Stofftiere da auch dazu geben? Auf den Markerl steht 30°, aber das wär ja wieder fürs Bettzeug zu wenig. Die gehören wie gesagt dem kleinen Mädl. Es gäbe also keine traurigen Kinderaugen wenn sie ein bissl verzogen od so sind. Aber ich will halt nicht das sie wirklich kaputt werden.

Also lange Rede kurzer Sinn, halten die das aus wenn ich die bei 60° dazu geb?

Ich meine was macht man damit wenn's Kind zB drauf kotzt oä? Da wird man die ja auch nicht nur bei 30° waschen, od?

• Ob das wirklich nötig ist, wenn es der letzte Backenzahn ist?

Empfehlen wird es wahrscheinlich der Zahnarzt, weil der Gegenpart halt keinen Widerstand mehr hat und deshalb locker wird.

Ist der verbleibende Zahn oben, kommt er Stück für Stück nach unten und kann dann irgendwann zum Problem werden.

Muss aber nicht zwingend, bzw kann das auch ewig dauern, ich hab diese Konstellation und bisher ist alles okay.

Seit mehr als zehn Jahren hat sich da nicht wirklich was verändert.

• Helfstyna

Wollteufel

Danke, hat sich grad überschnitten. Also raus und so lassen... oh man, mir graut es.

Ich hab mir beim zweiten Mal extra einen Chirurgen gesucht, der auf Angstpatienten eingeht, das hat es leichter gemacht. Und dann ist es eben auch vorbei danach, ein Implantat kann sich ewig hinziehen. Ich hab auch ein Implantat, an einem anderen Zahn und das war echt ein langes Prozedere, lag aber auch an meinem speziellen Zahn. Trotzdem ist es da nicht mit einem Termin getan.

• Also lange Rede kurzer Sinn, halten die das aus wenn ich die bei 60° dazu geb?

Ich meine was macht man damit wenn's Kind zB drauf kotzt oä? Da wird man die ja auch nicht nur bei 30° waschen, od?

Du kannst die meisten Kuscheltiere auch bei 60 Grad waschen, bei mir haben letztens fast alle überlebt. Du kannst aber auch alles bei 30 Grad waschen und dann einen Hygienereiniger mit rein machen.

• Zahnfrage:

Vor einigen Wochen war ich mit Frau Hund beim Tierarzt, weil ihr das Zahnfleisch über einen Backenzahn gewachsen ist.

Der Tierarzt hat sich den Zahn angesehen, wollte Frau Hund (10) dafür aber nicht in Narkose legen, weil der Zahn gut aussah.

Vorhin habe ich ihr die Zähne geputzt und festgestellt, dass sie ordentlichen Mundgeruch hat. Als ich das Maul dann intensiver untersucht habe, habe ich auf der Innenseite des überwachsenen Backenzahns an einer kleinen Stelle schwarzen Belag gefunden. Beim Versuch, den mit einem Zahnsteinentferner zu beseitigen, hat der Zahn ordentlich gewackelt.

Der Rest der Zähne ist komplett ohne Probleme und frei von Zahnstein.

Gewissensfrage: mein TA, zu dem ich großes Vertrauen habe, ist erst morgen wieder in der Praxis. Einen Termin werde ich vermutlich erst am Nachmittag bekommen. Da der Zahn wohl entfernt werden muss und geschaut werden muss, ob der Kiefer entzündet/ betroffen ist, ist eine Narkose notwendig, und das wird dann morgen nicht mehr klappen.

Würdet Ihr mit Eurem Hund in eine Klinik fahren, zu der ihr mäßiges Vertrauen habt (ich habe da wegen des Alters meiner Hündin und der Belastung durch die aktuelle Hitze zudem kein gutes Gefühl), oder würdet Ihr morgen einen Termin zur Besprechung und Untersuchung in der Praxis machen, nach Absprache mit Schmerzmitteln das Wochenende überbrücken und den Zahn am Montag ziehen lassen?

Ich spreche natürlich morgen mit dem Arzt, bin aber gerade unsicher.

• Pffft! Wenn das nicht grad echt teure Sachen sind, fliegen Plueschtiere hier immer bei 60° C in die WaMa.

Die Plueschsachen der Welpen z.B. kamen sicher 1x die Woche bei 60° C dran. Wenn mal was kaputt gehen sollte, wirds weggeworfen und ggf. ersetzt.

@Juno2013 ich wuerd zu unserem Zahnarzt.

Mein TA roentgt nicht dental, deswegen ZA.

Kann dein TA das bzw. hat er die Geraete dafuer? Wenn ja, wuerd ich zu ihm. Wenn nein, wuerd ich in die TK - wenn die das koennen. Ansonsten eben ein Zahnarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!