Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

  • Ich als zugegeben ziemlicher PC-Leihe würde erstmal alle wichtigen Ordner und Daten auf einen externen Datenträger, Festplatte oder USB-Stick kopieren (wenn das noch geht), bevor ich weiter herumprobiere. Egal, was dann passiert, die Daten sind gesichert.

  • Hat wer Empfehlungen was ich heute (mit Hund) in Wuppertal unternehmen könnte? Bin hier sozusagen gestrandet, wegen dem Bahnstreik, und hab jetzt noch den ganzen Tag.

    ich muss leider noch arbeiten und bin heute Abend schon mit ein paar Exkolleg:innen verabredet.

    Mist. Mit Hund bei Kackwetter in Wuppertal ist nicht die beste Ausgangssituation, da bleibt eigentlich nur spazieren gehen - das ist aber in der Innenstadt blöd.

    Fahren Busse?

    Dann würde ich irgendeinen Bus Richtung "Schulzentrum süd" schnappen und Richtung Cronenberg fahren und da in den Wald (Richtung Arboretum Burgholz/Waldpädagogisches Zentrum...)

    Oh Mist, ich würd dich jetzt so gern mit dem Auto einsammeln und wir watscheln zusammen durch die Matsche. :( :

  • Kann man überfrohrene Pizza ohne mdh noch essen? Ich trau mich nicht so recht


    Ich würde sie in den Ofen schieben und dann entscheiden. Wahrscheinlich ist die aber noch gut, sehr viele Sachen sind übers MHD hinaus noch genießbar.

  • woran würde ich den merken, ob die nicht mehr gut ist?Am Geschmack?


    Was ist denn für ein Belag drauf?

    Bei Fleisch bzw Wurst sieht man Gefrierbrand, was aber erstmal nur eine Qualitätsminderung ist und nicht automatisch verdorben.

    Geschmacklich wäre es aber nicht mehr so prall und würde man im Ofen riechen.

    Käse würde wohl ranzig schmecken.


    Sowas wie der Teig, die Tomatensoße und Gemüse ist ewig haltbar, da würde ich mir garkeine Gedanken machen.

  • ich glaube es gab mal einen Nervthread bezüglich englischen Begriffen in der deutschen Sprache.

    Ich würde gerne was posten, aber ich finde ihn nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Weißt du Hektorine - einerseits verstehe ich dich. Also dass dich die zunehmenden Anglizismen nerven. Andererseits frage ich mich, ob es nicht vielleicht besser wäre, zu akzeptieren, dass sich die Sprache verändert, in so vielen Bereichen.


    Für mich, in einem Digitalberuf, ist der Einsatz englischer Worte nicht mehr wegzudenken. Das ist normal für mich


    Schaut man sich zB jüngere Streamer an, mischen sich Englisch und Deutsch mittlerweile komplett. Das ist normal für die jüngere Generation.


    Und - nur als Beispiel - auch für dich ist es normal, nach einem "Thread" zu fragen, und nicht nach einem Forums-Faden, etwas zu "posten", von "Stories" zu schreiben und vieles mehr.


    Wer entscheidet denn, wann Anglizismen "schon normal" sind und wann sie für den/diejenige noch neu und ungewohnt und deshalb Nerv-würdig sind? Ernst gemeinte Frage aus Interesse, kein Angriff. Wo ziehst du die Trennlinie?

  • Wo ziehst du die Trennlinie?

    Ich bin nicht Hektorine aber ich finde die Frage total spannend :cuinlove:


    Ich persönlich finde, es gibt für manches sogar "griffigere" englische Begriffe als deutsche, und der deutsche Begriff ist dann manchmal total sperrig und hört sich für mich "altbacken" an.


    Die Trennlinie ziehen ich da, wo mein Gegenüber mich nicht mehr versteht. Mit unserem fast 90jährigen Opa rede ich anders als mit meiner jugendlichen Tochter. Und natürlich mit Menschen, die kein Englisch als Zweitsprache können. Das würde ich arrogant finden, wenn die die Hälfte von meinem Gesprochenen googeln müssten :sweet:




    Grüße vom Frechdax, dem Weltmeister im Abgeben ungebetener Meinungen :flucht:  xD

  • Das würde ich arrogant finden, wenn die die Hälfte von meinem Gesprochenen googeln müssten :sweet:

    Das finde ich persönlich ja die größte Herausforderung und dafür braucht man nicht mal eine Fremdsprache.

    arbeite in einem interdisziplinären Team und es ist erschreckend wie häufig wir uns gegenseitig anschauen und keine Ahnung haben, worüber der Andere spricht.


    Seitdem frage ich mich, wie oft Menschen des Alltags mich eigentlich nicht verstehen und finde es extrem traurig, dass nachfragen so verpönt ist, weil sich niemand die Blö ße geben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!