Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Prinzipiell ist es halt gut, wenn man die Rechte kennt, die man hat. Und es ist nichts Anrüchiges daran, von diesen Rechten auch Gebrauch zu machen, dafür sind sie (aus gutem Grund) da. Ob man sich nun dafür oder dagegen entscheidet, das liegt schlicht im eigenen Ermessen. Ich finde es viel problematischer, daraus dann was zu konstruieren in Hinsicht auf „wer nichts zu verbergen hat …“ - oder gar moralisches Fehlverhalten. Freiheitliche Grundrechte und Schutz vor staatlicher Willkür sind hohe Güter. Und fragil, man muss schon darauf aufpassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* Dort wird jeder fündig!
-
-
Aber verstanden, keine Diskussion über Anglizismen erwünscht, und überhaupt ist das vor allem ein Hundeforum. Für Hundebesitzer. Und kein Plauderforum für Nicht-Hundehalter. Das schreibe ich jetzt nicht beleidigt, sondern ich vergesse das leider oft.
Ich war jahrelang hier als Nichthundehalter plaudernd unterwegs, wurde nie ausgeschlossen. Warum auch. Für Plauderthemen gibt es ja den Dies&Das-Bereich. Aber ich find das angestrebte Diskussionsthema blöd, unnötig und du hast gefragt .
-
Prinzipiell ist es halt gut, wenn man die Rechte kennt, die man hat. Und es ist nichts Anrüchiges daran, von diesen Rechten auch Gebrauch zu machen, dafür sind sie (aus gutem Grund) da. Ob man sich nun dafür oder dagegen entscheidet, das liegt schlicht im eigenen Ermessen. Ich finde es viel problematischer, daraus dann was zu konstruieren in Hinsicht auf „wer nichts zu verbergen hat …“ - oder gar moralisches Fehlverhalten. Freiheitliche Grundrechte und Schutz vor staatlicher Willkür sind hohe Güter. Und fragil, man muss schon darauf aufpassen.
Macht aber manchmal die Kontrolle total überflüssig, obwohl sie angekündigt dann trotzdem stattfinden muss.
Beispiel: ich habe Waffen und die Aufbewahrung wird kontrolliert. Ich muss das Ordnungsamt nicht unangekündigt hereinlassen, darf ablehnen und auf einem Termin beharren. Ich hab also alle Zeit der Welt die Waffe/Waffen für diesen Termin gesetzeskonform zu verwahren, evtl. unrechtmäßig verliehene zurückzuholen oder/oder.
Ich lasse die Damen/Herren einfach gleich rein.
Wenn ich meine Kaninchen im fensterlosen Kellerraum aufbewahre (ich habe keine) würde ich sie für den Amtsvet. besuch halt auch für 2 Stunden umsiedeln.
Wofür dann überhaupt die Kontrolle, verschwendet auf beiden Seiten nur Zeit.
-
Ja, das ist der Nachteil davon, dass die Unverletzlichkeit des eigenen Wohnraums als besonders schützenswertes Gut gilt.
Die Alternative wäre, staatlicherseits unangekündigte Kontrollen des eigenen Wohnraums auch ohne rechtlich abgesicherte Handhabe erzwingen zu können.
Unabhängig davon, dass ich mir das jetzt schon nicht wünschen würde: Sagen wir mal, die Entwicklung geht weiter so wie jetzt und in 10 Jahren haben wir eine Regierung unter AFD Führung. Würdest Du der ein solches Instrument schon gleich zum Start an die Hand geben wollen ? Wenn solche Grenzen erstmal abgebaut sind, ist es höllische Arbeit, die wieder zu setzen.
-
Nein, würde ich mir auch nicht wünschen. Allerdings finde ich Kontrollen die letztendlich gar keine sein können auch absolut überflüssig. Die wünschen sich dann wieder viele Menschen (bei von ihnen empfundenen Mißständen) und schimpfen, wenn z.B. das Vetamt als oftmals zahnloser Tiger nichts gegen wirkliche oder empfundene Missstände unternimmt (übernehmen kann).
-
-
Unabhängig davon, dass ich mir das jetzt schon nicht wünschen würde: Sagen wir mal, die Entwicklung geht weiter so wie jetzt und in 10 Jahren haben wir eine Regierung unter AFD Führung. Würdest Du der ein solches Instrument schon gleich zum Start an die Hand geben wollen ? Wenn solche Grenzen erstmal abgebaut sind, ist es höllische Arbeit, die wieder zu setzen.
Allein der Gedanke daran bringt mich schon zum verzweifeln und das von der obersten Haarwurzel bis zum kleinen Zeh
Ich bin absoluter Gegner des Ausdrucks: ... ich habe ja nichts zu verbergen ... und glaube, dass sich viele, viele Menschen nicht bewußt sind, was diese simple Aussage bewirkt/bewirken kann!
Sein Persönlichkeitsrecht/Persönlichkeitsschutz unbedarft in die Hände anderer zu legen und das freiwillig
-
Da hast du absolut Recht und "wer nichts zu verbergen hat" ist genauso ein dummes Argument mMn wie "weil ich´s kann". Das Argument der freiheitlichen Grundrechte ist für mich sehr viel einleuchtender. Daher würde ich auch die Polizei eher nicht reinlassen, das Vetamt aber schon. Obwohl es auch da drauf ankommt. Dennoch finde ich kann man schon den Einzelfall abwägen, ob es sich jetzt um reine Willkür oder einen berechtigten Anlass handelt.
Angenommen, es wäre z.B. ein Kind aus der Nachbarschaft verschwunden und man würde nach ihm suchen (ich denk nich, dass das so gemacht wird), würde ich Beamte reinlassen, weil ich denke, dass jeder komplett ausgeschlossene Mensch/Wohnung Ressourcen für Ermittlungen freimacht, die wichtig sind. Das sind für mich dann ebenso wichitge Gründe, wie Tierschutz. Es passiert ja nicht alle Nase lang, dass Behörden klingeln und reinwollen. Ehrlich gesagt, ist es mir noch nie passiert, weil es einfach unüblich hierzulande ist mMn.
Klar, wenn man blöde Nachbarn hat, die es sich zum Hobby machen, einen anzuk*** ist das natürlich irgendwann richtig doof.
Und nur weil ich tatsächlich meist freiwillig kooperiere heißt das sicher nicht, dass ich meine persönlichen Rechte verzichten will!
-
Fuchshexchen , führst du ein Doppelleben? Ich habe mir gerade einen Shantychor angehört und die Dame, die sowohl Akkordeon gespielt, als auch den Chor geleitet hat, sah aus wie du!
-
Gibt es hier irgendwo eine Art Test-Thread, in dem man ausprobieren kann, ob man das Einbinden von Videos hinkriegt?
-
Hat jemand eine Idee warum Cheese schon länger rote Pfoten hat an denen er leckt? Wir waren beim TA, er kriegt Antihistaminico, ist aber nicht viel besser geworden. Futter würde ich ungern umstellen weil er seit dem wir es erst umgestellt haben endlich gut frisst und keine Bauchschmerzen mehr hat. TA meinte es könnten durch den Frühling irgendwelche Gräser sein und glaubt nicht dass es das Futter ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!