Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Der gelbe Netto?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der gelbe Netto?
-
Ich hab eine Frage zum Gefühl von Stolz.
In meinem Körper kann ich Stolz irgendwie fühlen, das ist so ein leichtes, warmes Gefühl im oberen Brustbereich und in der Kehle. Aber das fühlt sich ja vielleicht bei allen anders an.
Ich frage mich, ob stolz ein basales Gefühl ist, zu dem alle Menschen fähig sind. Oder ob Stolz etwas ist, was sozusagen nur ein kulturell geprägtes Gefühl ist, wie z.B. "Weihnachtsstimmung".
Und wenn Stolz ein "natürliches" Gefühl sein sollte, zu dem alle Menschen ab einem gewissen Alter unabhängig von kultureller Prägung fähig sind, sind dann potentiell alle Lebewesen mit Ich-Bewusstsein dazu fähig?
Ich finde eine interessante Frage.. Grundsätzlich bedeutet Stolz ja auf eine Leistung, auf etwa was man geschafft hat stolz zu sein. Ich denke schon, dass es etwas ist, was alle Menschen fühlen. Irgendwie. In Kulturen, die mehr aufs "wir" gehen, wird man dann eben stolz sein weil die Gemeinschaft einen lobt für den fetten Braten den man mitgebracht hat.. bei unserer Kultur ist man eher stolz auf Dinge die man für sich erreicht hat.
Und auch wenn es allgemein heißt, ne, Hunde zb können nicht.. Doch ich denke schon. Ich meine, wer will einem Hund der eine Aufgabe gelöst hat, gemeinsam etwas mit seinem Besitzer geschafft hat, denn absprechen dass er stolz ist, wenn Hund dann gefühlt 1m größer ist und aus jeder Haarspitze strahlt? Gut vielleicht spiegelt er nur das Glück des Besitzers, wer weiß aber ich denke, ganz unwissenschaftlich, dass wir die Gefühlswelt von grade hochsozialen Tieren oft gewaltig unterschätzen. Nicht alles ist messbar, vieles erschließt sich uns vielleicht nie empirisch. Deswegen kann es doch da sein.
-
Hilfe! Nach meiner unerwarteten Wanzenmutterschaft im Sommer ist Willi Weberknecht der über unserem Fernseher im Schlafzimmer wohnt, augenscheinlich gestern Mutter von 25 Kindern geworden.
Der Hund, der Mann und ich haben das jetzt diskutiert: Flammenwerfer (Vorschlag Mann) lehne ich ab, aufessen (Vorschlag Hund) ebenfalls.
Wie kann ich die umsiedeln? Und wohin?
-
Hilfe! Nach meiner unerwarteten Wanzenmutterschaft im Sommer ist Willi Weberknecht der über unserem Fernseher im Schlafzimmer wohnt, augenscheinlich gestern Mutter von 25 Kindern geworden.
Der Hund, der Mann und ich haben das jetzt diskutiert: Flammenwerfer (Vorschlag Mann) lehne ich ab, aufessen (Vorschlag Hund) ebenfalls.
Sorry, Team Flammenwerfer.
-
-
Kannst Du die mit einem Glas einfangen? Ich wäre relativ brutal, hab einen geschlossenen Windfang, der aber nicht wirklich gedämmt ist. Da würde ich sie vermutlich aussetzen und darauf hoffen, dass die in ne Art Winterschlaf verfallen. Hätte ich den nicht, würde ich sie eiskalt aussetzen. 26 (Mama+Kinder) wär mir einfach zu viel.
-
-
CundC js stimmt! Großes Glas, Leiter… das könnte gehen.
Noch sitzt man niedlich rum und webt so vor sich hin. Ich hab nur zwei Balkone… aber evtl in ein Regal da. Hm… da in so ne Kiste oder so…
Ist ja schwierig, wenn die erstmal eingeschult sind, reißt man die ja auch nicht mehr raus…
Keller oder Speicher vorhanden? Dann würde ich sie da hin umsiedeln.
-
CundC js stimmt! Großes Glas, Leiter… das könnte gehen.
Noch sitzt man niedlich rum und webt so vor sich hin. Ich hab nur zwei Balkone… aber evtl in ein Regal da. Hm… da in so ne Kiste oder so…
Ist ja schwierig, wenn die erstmal eingeschult sind, reißt man die ja auch nicht mehr raus…
Das erste, was mir Google entgegenwirft:
Winterquartier. Im Herbst suchen sich Weberknechte einen Platz zum Überwintern. Deshalb kann es sein, dass sie an einer Stelle in großer Zahl zu sehen sind. In der Natur überwintern sie unter Baumrinden oder in Felsspalten.
also Regal, vielleicht noch mit irgendwas größerem, das Windschutz bietet, sollte nicht ganz verkehrt sein.
-
Rapumo Nutzt er immer dasselbe Gerät?
Normalerweise ja
Dann würde ich an dem Gerät die CLIP Funktion ausstellen. Hat er aber halt überhaupt keine Anrufliste mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!