Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

  • Und dagegen darf es dann verschrieben werden?

    In der Theorie schon - in der Praxis würde dir das kein TA dafür verordnen

    C2 hat nämlich irre Panik vor schweren Fahrzeugen und wenn bei mir hier vielleicht doch nochmal Baustelle werden sollte (hab da noch was im Kopf),

    Sollte die Baustelle länger dauern, als 24h, wäre es dann wohl nicht das passende Medikament - Daueranwendung tut dem Hund nix gutes


    aber dann wäre ja wieder das Pexion eine Alternative

  • Leider hat mein Hund auch panische Angst vor jeglicher Art von Knallerei, Silvester ist der Supergau.

    Ich wollte heute in meiner Tierklinik Zylkene besorgen aber die sind seit Anfang Dezember ausverkauft und sie wissen nicht wann es wieder lieferbar ist. Seit gestern gebe ich ihr Hanfstangerl, zeigen aber noch so gut wie leine Wirkung.

    Ich schau, ob ich morgen ein Adaptil Halsband bekomme. Hab mir die Bewertungen angesehen, sind zwar ziemlich durchwachsen aber im Schnitt schon positiv. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Halsbändern oder mit Zylkene?

  • Hat jemand Erfahrungen mit diesen Halsbändern oder mit Zylkene?

    Ich habe Zylkene in den letzten Jahren bei meiner Angsthündin probiert, und sie hat auf "normale" angsteinflößende Situationen besser reagiert, nur bei Silvesterknallereien hat es gar nichts gebracht. Da hab ich dann direkt was Starkes gekauft für die Nacht der Nächte und davor und danach halt einfach an der Leine und gutes Zurreden. Inzwischen habe ich auch mit Eierlikör um Mitternacht ohne Medikamente gute Erfahrungen gemacht.

  • Ggf. kannst du auch Ohrenschutz probieren, falls sowas eine Option ist.


    Ich würde das als allererstes versuchen wenn ich einen Hund hätte der mit Geräuschen ein Problem hat.


    Alles gute für alle



  • Was auf die Ohren zu kriegen, das wär für meine furchtbar… dann lieber was Entspannendes, die ‚Erschütterungen‘ fühlt sie ja trotzdem, und dann noch, ohne die Ohren bewegen zu können, über Stunden… nee.

  • Was auf die Ohren zu kriegen, das wär für meine furchtbar

    Das wäre bei meiner hier auch so. Sie mag gar nichts auf dem Körper haben. Das Einzige ist wirklich nur das dünne Halsband, selbst ein Geschirr versucht sie abzustreifen. Mit Mantel oder eben Ohrschutz würde sie keinen Moment Ruhe finden.


    Ich kaufe jedes Jahr ein kleines Fläschchen Eierlikör und traue mich dann doch nicht, das dann meinem Hund zu geben. Meistens trinke ich ihn dann selbst. :woozy_face:

    Wie würde ich denn dosieren für einen 15 Kilo Hund?

    Ich hab gelesen, gegen 22 Uhr einen Esslöffel und dann eventuell um Mitternacht noch einen Esslöffel?

  • Der panische Hund an Silvester 2022 - Alprazolam, Dexmedetomidin, Imepitoin, Alkohol? - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


    Weit unten im Text ist eine Berechnung für die Gesamtmenge, die ein Hund haben darf.

  • . Hat jemand Erfahrungen mit diesen Halsbändern oder mit Zylkene?

    Sky bekommt Zylkene, weil er noch viel so vielen Dingen Angst hat...

    Ich habe schon das Gefühl, dass er etwas weniger gestresst ist, aber es nimmt m.E. nur die Spitze der Angst.


    Hier gibt es eine kleine Studie, die mein Gefühl eigentlich bestätigt


    https://www.google.com/url?q=https://edoc.ub.uni-muenchen.de/15545/1/Werner_Yvonne.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwjstoyGuY6DAxX0QvEDHRkDCg8QFnoECAkQAg&usg=AOvVaw2MZlA8nMafkICLP1fQkJFS

  • Zylkene hat hier nur die Katze bekommen, als es für sie hier extrem stressig war. Hat nicht gleich gewirkt, dauert einige Zeit, aber sie war etwas entspannter. Aber ob das bei Sylvester was bringt wage ich zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!