Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Murmelchen

Das ist ätzend, wenn man sich so durchtasten muss, ich wünsche Fou schnelle gute Besserung.

Wenn Du Säurebinder gibst, dann ist es wichtig, Abstand zu anderen Medikamenten einzuhalten, ich hab auf 2 Stunden geachtet. Was blöd ist, auch die Medikamente können einen Säureschub auslösen, aber mit einem Säurebinder bindest Du ggf. auch Wirkstoffe der Medis. Bei Heilerde auf jeden Fall.

Antacida wie Maaloxan oder Riopan wirken schnell, aber kurz. Und sollten auch nicht über einen längeren Zeitraum gegeben werden (und nur nach Rücksprache mit dem Tierarzt).

Als wir die Situation mit Ronjas Gastritis hatten, sind wir so verfahren, dass sie 5 mal am Tag kleine Portionen Futter mit Flohsamenschale und Kamilletee bekommen hat, zwischendurch Keks mit Heilerde und Medis eine halbe Stunde nach Futtergabe und mit Pause von mindestens einer Stunde zum Keks mit Heilerde. War damals auch ein Eiertanz wegen der parallel vorhandenen Niereninsuffizienz. Wenn ich nachts auf Toilette musste, gabs einen Keks, damit der Magen nicht ganz leerläuft.

• BlueDingo_Finn gerne.

Phonhaus die Medikamente schliessen wir eigentlich aus. Wuerde sie noch die 2 AB bekommen, waeren die als Ursache naheliegend, die haben das ganze auch recht sicher verursacht. Aber wenn es vom Predni und/oder Mowel kommen wuerde, muesste es dauerhaft sein und das ist es nicht.

Ja, ich hab auch immer mind. 2 Stunden Abstand zw. Schleim und Tabletten.

Alles was in Richtung Medikament geht oder auch eher 'schaerfer' ist, wird mit den TAe abgesprochen! Heilerde wuerd ich jetzt z.B. nicht absprechen, aber natuerlich wegen mgl. Probleme mit der Aufnahme der Medikamente schauen. Deswegen gibts z.B. auch keine Aktivkohle wenn sie Durchfall hat.

Antacida wie Maaloxan oder Riopan wirken schnell, aber kurz.

Das waere dann (wenn die TAe ihr ok geben) also eher was fuer den Notfall, richtig? Maaloxan gibts als Suspension, das waer von Vorteil. Sie frisst naemlich nichts, wenn der Bauch zwickt. Also gar nichts.. Eine Suspension koennt ich ihr dann einfloessen..

Ja, es ist so aetzend. Und echt anstrengend. Sie bekommt aktuell morgens und abends normal Futter und ihre Medikamente, mind. 2 Stunden vorher und nachher Schleim (Reis und Leinsamen) und dann 4-5x am Tag kleinere Portionen Reisschleim (ab und an mit Leinsamenschleim). Und sie tut mir sooo leid :verzweifelt:

• Antacida neutralisieren Säure mittels Säure-Base-Reaktion, sobald die abgeschlossen ist, ist das Mittel auch verbraucht. Deshalb gehts einerseits so schnell, aber ist andererseits der Effekt auch so kurzfristig. Super für den Akutfall, aber halt nicht auf Dauer. Und leider ohne den geringsten Einfluss auf die Säureproduktion.

In der Situation bei Dir jetzt würde ich es, tierärztlichen Segen vorausgesetzt, durchaus nehmen (wobei hier nein Mann vehement widersprochen hätte, der mit jahrelangem Talcidkonsum das grundlegende Problem am Laufen gehalten hat, das ist das Tückische an diesen Akutmittelchen). Daher eben nur als einen Baustein.

Heilerde (darauf geachtet, dass es medizinische Heilerde ist) wirkt einerseits auch neutralisierend auf Säure aufgrund basischer Anteile, aber nicht so schnell und effektiv wie ein Antacidum, und bindet andererseits Stoffe durch ihre Oberflächenstruktur. Dadurch wirkt sie etwas länger, aber auch die Gabe von Heilerde ändert nichts an der Säureproduktion. Da hilft dann die optimale Ernährung, wenig Stress, viel Schlaf, genügend Bewegung und gute Atmung. Beim Hund wie beim Menschen. Aber um da hin zu kommen, muss sie ja erstmal möglichst beschwerdefrei sein.

• Hallo zusammen,

ich möchte jetzt endlich meinen Stromvertrag in der Wohnung kündigen (EnBW), aber das gestaltet sich genauso schwierig wie damals mit der Telekom.

Ich möchte denen nicht mitteilen, wo ich hinziehe und den Vertrag mitnehmen, sondern einfach kündigen und aus. Der Mieter muss dann neu abschließen und bis dahin passiert halt nichts, oder seh ich das falsch?

Per Übergabe-Einschreiben am Besten, oder?

Nervt mich arg.

• Da kommt es darauf an was die Firma wo sie die Ersatzteile bestellt haben weiter leitet. :ka:

Manche Firmen geben ein genaues Datum, andere nur einen Zeitraum wann es kommen könnte. Andere geben gar nichts weiter weil sie selbst nicht wissen wann sie wieder beliefert werden.

Je nachdem können sie dir als Endkunde dann ein Datum mitteilen oder nicht.

• Da hilft dann die optimale Ernährung, wenig Stress, viel Schlaf, genügend Bewegung und gute Atmung. Beim Hund wie beim Menschen. Aber um da hin zu kommen, muss sie ja erstmal möglichst beschwerdefrei sein.

Ja, das ist das Ziel.. Wir geben alle unser Bestes, aber es dauert einfach und wenn dann vergessen wird, wie empfindlich sie ist, gehts wieder los.

Wir kaempfen grad irgendwie an zig Fronten, die aber alle zusammenhaengen.

Ich besprech das beim naechsten TA-Termin mal. Auf jeden Fall Danke!

• Hast du die MVLZ erfüllt?

• Blasenentzündung nach Unterwasserlaufband...

Kann man da irgendwie vorbeugen außer Pipi direkt danach und viel trinken?

(Sie muss auch direkt danach zuhause noch mit Shampoo gewaschen werden. Durch meine Allergie kann ich mich sonst nicht mehr mit ihr in einem Raum aufhalten denn das Wasser wird ja nicht nach jedem Hund gewechselt)

Mia soll mindestens 1mal wöchentlich laufen, aber jedes Mal danach Blasenentzündung ist doof

Blasenentzündungen entstehen durch Bakterien. I.d.R. wenn Hündin sich zB auf den Boden hockt und was eindringt. Ergo: ich würde Termine ausmachen unter der Prämisse: bitte direkt nach Wasserwechsel. Kann ja wohl nicht sein, daß man sich sowas bei ner Therapie einfängt! :face_with_symbols_on_mouth:

Und würde das ein weiteres Mal vorkommen, würde ich diesen Therapeuten sicher nicht mehr heimsuchen.

Wenn Dir die Bedingung peinlich ist, sag dazu, daß Du als Allergikerin nach sowas immer halb stirbst, daher bitte frisches Wasser genutzt werden soll.

Aber ganz ehrlich: das kann ja wohl nicht sein, daß da gebrauchtes Wasser vom andren Hund genutzt wird???

• Es wurde nur gesagt, ich soll mir ein Kühlpad unterwegs kaufen und kühlen.

Warum bleibst Du nicht einfach daheim und meldest Dich krank? Bei uns wird zB erst ab dem 3. Krankheitstag ein Attest benötigt 1-2 Tage akzeptiert der Arbeitgeber problemlos. :person_shrugging: Ist natürlich nicht überall so. Aber wenn Du ne Zahn-OP hattest, mit Schmerzen, dann BIST Du krank.

Notfalls soll der Doc Dir ne Bescheinigung für den AG mitgeben, daß Du von... bis.... dort warst. Reicht auch oft schon.

Ich würde als AG jetzt nicht unbedingt herausragende Leistungen von nem Mitarbeiter erwarten, der mit Schmerzen und Kühlakku auf der Wange halb überm Tisch hängt..... :person_shrugging: Dann kann der auch daheimbleiben, aber dafür 1-2 Tage später wieder volle Leistung bringen. Hab die Erfahrung gemacht, daß Arbeiten in so nem Zustand absolut nix bringt. Dann ist man nämlich hinterher mehr mit Fehlerbeseitigung beschäftigt, als daß man in der Zeit was bewirkt hätte fürs Unternehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!