Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ach und weil es mir gerade einfällt und so kurios ist...
Meine Kollegin damals war wegen einer OP 3 Wochen krank. Am Ende des Jahres hat sie ein Schreiben bekommen, dass sie jetzt eigentlich irgendwas um die 3000 Euro zurückzahlen müsse. Das Geld als Bonus hatte sie die Jahre vorher ja auch bekommen. Aus "Kulanz" musste sie aber nichts zurück zahlen.
What?? Für was sollte sie das denn zurückzahlen?
Weil sie keine vernünftige Leistung erbracht hat und damit der Firma geschadet hat.
Sie hat sich riesig Sorgen gemacht, gerade so kurz vor Weihnachten, und wusste gar nicht, was sie nun tun soll und woher sie das Geld nehmen soll.
Das hat die Personalabteilung auch nur das eine Jahr gemacht. Ich glaube, da gab es ein paar Leute im Kollegenkreis, die da ein bisschen anderes reagiert haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* Dort wird jeder fündig!
-
-
gehört die Wohnung weiterhin dir und hast du schon einen Mieter drin?
Du kannst das auch per Telefon machen aber wenns deine Wohnung ist und noch kein Mieter drin ist wirst du bei deinem Grundversorger angemeldet werden.
Und dein Versorger braucht die Adresse wo du hin ziehst, die musst du ihm mitteilen.
Oh. Na dann ist es ja egal, weil ich bin beim Grundversorger.
Wenn da aber doch niemand drin wohnt, wird doch auch nix verbraucht? Das ist ja doof :(.
Im Haus will ich aber nicht bei der ENBW bleiben, warum geht die das was an???
Ist doch egal. Kündigen und fertig. Wohin Du umziehst, kann denen wurscht sein, können die Rechnung auch an die alte Adresse schicken, die Wohnung gehört ja weiterhin Dir, und damit hast Du dort Deinen Briefkasten. Mußt halt nur gucken,daaß wenn ein Mieter reinkommt, der die Abrechnung Dir auch zukommen läßt, wenn sie im Briefkasten liegt (machen die bestimmt gern, weil zahlen möchten die das sicher nicht.
Ansonsten halt mal nach 4 Wochen in den Briefkasten gucken oder dafür sorgen, daß wer reinguckt, dn Dir das Zeugs schickt, wenn was da sein sollte.
Für den Grundversorgere isses doch egal, ob Du umziehst, oder kündigst, weil neuer Versorger. Der muß einfach nur taggenau abrechnen zum ... (Datum), und gut ist. Du brauchst theoretisch auch im Kündigungsschreiben keine Begründung anzugeben. "Hiermit kündige ich den Vertrag... fristgemäß mit der Vertragskontonbummer xy zum 31.1.2024. Mit freundlichen Grüßen Valez" und gut is. Die meisten haben ja wegen der so stark ansteigenden Strrompreise die Verträge auf "täglich kündbar" umgestellt. Das darf der Verbraucher auch gern nutzen.
-
What?? Für was sollte sie das denn zurückzahlen?
Weil sie keine vernünftige Leistung erbracht hat und damit der Firma geschadet hat.
Sie hat sich riesig Sorgen gemacht, gerade so kurz vor Weihnachten, und wusste gar nicht, was sie nun tun soll und woher sie das Geld nehmen soll.
Das hat die Personalabteilung auch nur das eine Jahr gemacht. Ich glaube, da gab es ein paar Leute im Kollegenkreis, die da ein bisschen anderes reagiert haben.
Das ist ja echt übel. Der Fachkräftemangel hat einen entscheidenden Vorteil:
Solche Firmen denken entweder um oder gehen pleite.
-
Für den Grundversorgere isses doch egal, ob Du umziehst, oder kündigst, weil neuer Versorger. Der muß einfach nur taggenau abrechnen zum ... (Datum), und gut ist. Du brauchst theoretisch auch im Kündigungsschreiben keine Begründung anzugeben. "Hiermit kündige ich den Vertrag... fristgemäß mit der Vertragskontonbummer xy zum 31.1.2024. Mit freundlichen Grüßen Valez" und gut is. Die meisten haben ja wegen der so stark ansteigenden Strrompreise die Verträge auf "täglich kündbar" umgestellt. Das darf der Verbraucher auch gern nutzen.
Aber halt nur wenn man nicht nur beim Grundversorger ist sondern in der Grundversorgung. Die Grundversorger bieten meistens unterschiedliche Tarife an mit unterschiedlichen Bedingungen.
-
wenn man "normal" kündigt und sich kein neuer Versorger für den Zähler meldet dann wird man automatisch in der Grundversorgung angemeldet.
Kündigung und Umzug sind 2 verschiedene Sachen. Man hat auch in der GV eine 2wöchige Kündigungs bzw Wechselfrist aber wenn man keinen neuen Versorger hat macht das keinen Sinn.
Fakt ist: man kann nicht in einer Wohnung einen Strom/Gasanschluss haben und kündigen. Bzw kann man, falls man einen Tarif hat, aber man rutscht dennoch in die GV.
Man kann aber sehr wohl dem Versorger sagen dass man die Leerstandspauschale nur zahlen will, dann setzt der die Vorauszahlungen aufs niedrigste und gut is.
-
-
wenn man "normal" kündigt und sich kein neuer Versorger für den Zähler meldet dann wird man automatisch in der Grundversorgung angemeldet.
Kündigung und Umzug sind 2 verschiedene Sachen. Man hat auch in der GV eine 2wöchige Kündigungs bzw Wechselfrist aber wenn man keinen neuen Versorger hat macht das keinen Sinn.
Fakt ist: man kann nicht in einer Wohnung einen Strom/Gasanschluss haben und kündigen. Bzw kann man, falls man einen Tarif hat, aber man rutscht dennoch in die GV.
Man kann aber sehr wohl dem Versorger sagen dass man die Leerstandspauschale nur zahlen will, dann setzt der die Vorauszahlungen aufs niedrigste und gut is.
Oder, man lässt es verplomben, so dass da gar kein Strom mehr fließt und gar nichts angezapft werden kann. Ist nur die Frage, ob das verplomben und spätere entplomben für nen Mieter günstiger von Kosten und Aufwand ist, als einfach nur die Grundversorgung zu zahlen.
-
Das kostet normalerweise um vieles mehr als die Grundgebühr. Die ist je nach Versorger unterschiedlich. Hier bei "mir" würde sich das absolut nicht lohnen, die Grundgebühr ist (je nach Zähler natürlich) um die 10€ pro Monat.
-
Ich möchte gerne, nur für mich selber, ein digitales Fotoalbum erstellen. Angefangen von den Bildern bei der Aufzucht und immer aktuell zum neu eintragen.
Angefangen habe ich in Power Point, das finde ich aber irgendwie zu blöd.
Kennt jemand ein Programm/App für den PC zur Erstellung eines Fotoalbums, welches nicht zum drucken geschickt werden soll, sondern wirklich nur für mich zum Anschauen der Bilder in chronologischer Reihenfolge.
So das ich ich auch neue Bilder hinzufügen kann und diese automatisch hinten ran kommen. Schön wäre es, wenn man auch noch Kommentare dazu hinterlassen könnte.
Also quasi so, wie damals die analogen, old School Fotoalben waren, die man in die Hand genommen hat.
-
Valez der Grundversorger hat ein Recht auf deine neue Adresse, weil du als Vermieter auch Pflichten hast, wie zB die Mitteilung der Mieterdaten im Falle dessen Nichtanmeldung bei einem Stromversorger binnen 6 Wochen nach Einzug. Auch nach dem Auszug eines Mieters und bis ein neuer Mieter einzieht bist du als Eigentümer für die Zahlung der Stromkosten zuständig.
-
Ich hab Kartoffelbrei gemacht, mit einem Hauch Muskat. Also ne kleine Ecke einer Nuss.
Darf der 4,5kg Hund einen Esslöffel haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!