Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

  • Bei Muskatnuss ist glaub ich keine genau Dosis bekannt. Aber da Muskatnuss auch fuer Menschen giftig ist und man da immer wieder von 'geringen Mengen' liest und damit 3 Nuessen gemeint sind (das ist mWn die gefaehrliche Menge fuer Menschen), wuerd ich mir da jetzt wegen einem Eck im gesamten Kartoffelbrei und davon einen EL fuer Hund keine Sorgen machen..

    Ich wusste nicht mal das Muskat auch für Menschen gefährlich werden kann 😱

  • Bei Muskatnuss ist glaub ich keine genau Dosis bekannt. Aber da Muskatnuss auch fuer Menschen giftig ist und man da immer wieder von 'geringen Mengen' liest und damit 3 Nuessen gemeint sind (das ist mWn die gefaehrliche Menge fuer Menschen), wuerd ich mir da jetzt wegen einem Eck im gesamten Kartoffelbrei und davon einen EL fuer Hund keine Sorgen machen..

    Ich wusste nicht mal das Muskat auch für Menschen gefährlich werden kann 😱

    Gefährlich ist wohl eher Definitionssache :hust: ….bevor es von der Menge gefährlich wird, muss man :kotz:


    Muskat: Psychoaktive Nuss aus dem Gewürzregal

    Anfang des 19. Jahrhunderts wurde aus Muskatnuss der Inhaltsstoff MDMA, besser bekannt als Ecstasy, isoliert. Die Muskatnuss enthält weitere Halluzinogene wie Myristicin, Safrol und Elemicin. Der Hauptbestandteil ist Myristicin. Er hat Aktivität an serotonergen Rezeptoren und kann nach Exposition zu psychomimetischen Symptomen führen.

    Myristicin ist ein Monoaminooxidase-Hemmer, der auch in Antidepressiva vorkommt. Durch einen Überschuss des Neurotransmitters Serotonin kann die Aufmerksamkeit nachlassen. Es kann zudem zu Vergesslichkeit und Verhaltensveränderungen wie Ruhelosigkeit und Muskelzuckungen kommen.


    Bei Muskat-Missbrauch oft keine Intervention nötig

    Insgesamt führt der Missbrauch häufig zu leichten bis mittelschweren Symptomen, die keine medizinische Intervention erfordern, obwohl schwerere Vergiftungen einen Krankenhausaufenthalt zur Folge haben können.

    Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert wurden Muskatnüsse als Haschisch-Ersatz gegessen. Als Erster erkannte der Physiologe Purkinje die halluzinogene Wirkung der Muskatnuss. Er berichtete über einen Selbstversuch:

    Über die narkotische Wirkung der Muskatnuß. […] Ich nahm erst eines Morgens eine ganze Nuss, stückweise mit Zucker, was eben nicht unangenehm war. Die Wirkung […] war unbedeutend; etwas Trägheit in den äußeren Sinnen und im Bewegungssystem, ziemlich nachhaltend.“

    Er erhöhte die Dosis auf drei Muskatnüsse und verspürte eine unwiderstehliche Schläfrigkeit und angenehme, ruhige Träume. Bei einer Dosis von 7–12 Gramm sind Delirien beschrieben worden, außerdem wirken hohe Dosen abortiv. Toxische Wirkungen sind Halluzinationen, Euphorie, Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Tachykardie und Mydriasis.


    Nutmeg-Challenge: „Bevor du berauscht bist, musst du kotzen“

    Der Grund, warum das Gewürz nicht noch stärker als Rauschdroge verbreitet ist, ist die magenreizende Wirkung. „Bevor du berauscht bist, musst du kotzen“, so ein treffendes Zitat aus einem Anwenderbericht.

    Vor etwa einem Jahr macht die #NutmegChallenge auf der Unterhaltungsplattform TikTok die Runde, bei der sich User ein Getränk aus Wasser und Muskatnuss-Pulver zusammenmischen. Damit könne man ein halluzinogenes High erzeugen, ähnlich wie bei LSD oder psychedelischen Pilzen, berichten Anwender. Die Erfahrungen von TikTok-Nutzern, die die Muskatnuss-Challenge ausprobierten, reichten vom „Schmelzen“ von Wänden bis hin zu einem Marihuana-ähnlichen High. Zahlreiche Fallberichte über Vergiftungen mit Muskatnusssamen finden sich in der Literatur.


    Überdosis: Drogenrausch in der Küche
    Ob Muskatnuss, Salbei oder Safran – Drogen müssen nicht immer illegal sein. Welche Alltagsdrogen ihr auf dem Schirm haben solltet und wie ihr bei der…
    www.doccheck.com
  • Mögen Hunde, die nicht gut über Futter belohnbar sind Schnüffelspiele? Macht als Geschenk ein Schnüffelteppich oder sowas überhaupt Sinn?

    Kommt auf den Hund an 🤷‍♀️ Viele mögens, manche eher nicht. Professionelle Mäker vielleicht eher nicht so. Wenn der Hund Trofu bekommt, kann man im Zweifelsfall das Abendessen in dem Ding servieren. Aber ein richtiges "Schnüffelspiel" ist so ein Schnüffelteppich eh nicht, außer du nimmst einen riesigen mit extralangen Fransen. Nach Futter suchen ist aber tendenziell halt schon ein tief verankertes Verhalten in Hunden.

  • Frage an die Unterhaltungselektronikkenner hier:

    Mein Fernseher, 50" LG von... ich glaube 2015 hat wohl jetzt die Grätsche gemacht. Und ich werde erschlagen vom Angebot. 50" ist ok, größer ginge auch, kleiner nicht so gern - wobei ich auf Sicht vermutlich eh einen etwas kleineren als "Zweitfernseher" haben möchte. Wichtig ist mir, dass alle möglichen Streaming-Dienste nutzbar sind (der alte kann z.B. FreeVee von Amazon nicht, Prime geht ohne Probleme). Netzwerkanschluss haben die doch heute alle, oder? Aber will ich jetzt einen Fernseher, der besser in Helligkeit ist oder einen, der besser im Kontrast ist? OLED, Nano, NeoQLED... spanische Dörfer für mich.

    Preislich gern um die 500,--, also nichts brandneues oder superduper-Teil, dafür gern leicht bedienbar. (und wer ist TCL, ist die Firma neu auf dem Markt oder schon bekannt?)

  • Mögen Hunde, die nicht gut über Futter belohnbar sind Schnüffelspiele? Macht als Geschenk ein Schnüffelteppich oder sowas überhaupt Sinn?

    Schnüffelt der Hund denn viel? Also bspw draußen eher Richtung Sichtjäger oder Spurjäger?

  • dass alle möglichen Streaming-Dienste nutzbar sind

    Dann lieber keinen LG mehr, der hat mit WebOS ein eigenes Betriebssystem, da läuft nicht alles drauf


    Zum Beispiel Samsung ist Android basiert, arbeitet mit Gott und der Welt zusammen und alles ziemlich problemlos

  • CundC naja, der Rüssel ist im Wald immer auf dem Boden und sie ist sehr spurtreu 🙈 sie frisst unterschiedliches, aber nicht mit totalem Übermut wie mein Bube und findet Leckerli so als Belohnung unspektakulär. Eher Ball. Aber ich dachte die Nase bisschen zu fordern zuhause, wär ja vielleicht spaßig. Deshalb die Frage, ob man da irgendwelche Pauschalaussagen machen kann.

    Gilt aber wahrscheinlich „Versuch macht klug“…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!