Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Also nicht ein zweites Mal durch das Kellerfenster einsteigen kann. Auch wenn es weiter offen ist.

Ich würde die Maus draussen wieder frei lassen und das Kellerfenster mit einem mäusesicheren Gitter absichern (lassen). So kannst Du das Fenster auch weiterhin offen lassen, ohne dass besagte Maus oder ihre Kinder und Kindeskinder wieder bei Dir einsteigen können.

• Ich glaube, das hat nix damit zu tun, ob Miete oder Eigentum sondern wie das Gebiet baurechtlich eingestuft ist. In einem allgemeinen Wohngebiet gab es dazu Mal ein Urteil, dass nur zwei Hunde zulässig seien.

In einem Misch- oder Gewerbegebiet sieht das aber wieder anders aus.

Hundehaltung und Baurecht | Schlosser Aktuell
    Nicht nur eine falsche Haltung von Hunden oder Beissvorfälle etc. kann zu einem Haltungsverbot führen, sondern auch der von Hunden ausgehende Lärm kann zu…
    www.raschlosser.com
  • Wir haben jetzt eine Lebendfalle von der Vermieterin bekommen. Sie selbst fangen auch ständig Mäuse und setzen sie auf der gegenüberliegenden Bachseite wieder aus. Ich denke, so werden wir es dann auch handhaben. Erst ewig mit dem Tier durch die Gegend juckeln, um es irgendwo auszusetzen, erscheint mir nämlich auch nicht die richtige Lösung.

Ja, ist halt schöner wenn man das Leid dann nicht sehen muss.

• Dann wäre aber eine richtige Falle "humaner", die so ausgesetzte Maus hat dann nämlich keine Überlebenschance, dauert aber länger wie schnell in einer Falle zu sterben.

Ohje, wirklich? Irgendwie widerstrebt es mir, sie umzubringen und sie dann tot in der Küche liegen zu haben. Aber gleichzeitig finde ich es auch verkehrt, sie so weit weg von ihrem "Zuhause" auszusetzen. Sind das komische Gedanken!?

Nein, das sind keine komischen Gedanken, im Gegenteil. Zu dem schon angesprochenen Problem mit den Artgenossen, die einen Eindringling im eigenen Revier idR nicht mit offenen Armen aufnehmen, kommt noch das Problem, den richtigen Lebensraum zu treffen und das ist wieder abhängig von der Art und auch der Jahreszeit. Eine Hausmaus z. B. ist angepasst an ein Leben in menschlicher Nähe. Wenn man die also irgendwo im Wald aussetzt, dann wird sie da nicht lange überleben. Ist es hingegen eine Waldmaus (die verirren sich auch häufiger mal ins Haus), da stehen die Chancen relativ gut, dass sie es im Wald aussetzt schafft - wenn nicht grad Winter ist, weil diese Art Vorräte anlegt und diese dann weg wären, wenn man sie weit entfernt aussetzt.

Und natürlich kann es auch eine Spitzmaus sein, die wirklich nur aus Versehen ins Haus kommen (reine Insektenfresser, die gehen also auch nicht an die Vorräte), die man einfach wieder vor die Tür setzen kann.

Ich würde wohl die Maus fangen, wieder raus setzen und das Loch schließen, durch das sie rein gekommen ist.

• Danke Clover für die interessanten Hinweise! Die Falle steht. Den Ein-/Ausgang haben wir noch nicht so wirklich ausfindig machen können. Mittlerweile glaube ich fast, sie ist nicht mehr in der Küche. Wir halten weiter Augen und Ohren offen und hoffen, dass es ein Einzelfall war und bleibt.

• Weil ich bisher nicht fündig geworden bin: Ich mache bald mit einer Kindergruppe etwas, für das Schutzkleidung erforderlich ist. Also langärmelige Schutzkittel, Brillen und Handschuhe. Für 12 Kinder. Davon ist noch nichts vorhanden bisher. Hat jemand ne Ahnung, wo ich da suchen/bestellen könnte? 20€ für einen Kittel sind einfach zu teuer...

• Weil ich bisher nicht fündig geworden bin: Ich mache bald mit einer Kindergruppe etwas, für das Schutzkleidung erforderlich ist. Also langärmelige Schutzkittel, Brillen und Handschuhe. Für 12 Kinder. Davon ist noch nichts vorhanden bisher. Hat jemand ne Ahnung, wo ich da suchen/bestellen könnte? 20€ für einen Kittel sind einfach zu teuer...

Wie alt sind die Kids?

Und welche Art von schutzkitteln braucht ihr?

• Schutzbrillen und Arbeits-Handschuhe für Kinder gibts in fast allen Baumärkten, im Landhandel (BayWa oder ähnliches), in Forst-Onlineshops. Im Jagdbedarf wird man auch oft fündig.

Vor was soll der Kittel denn schützen? Ich war zu lahm....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!