Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Unterschiedlich oft, immer wenns noetig ist.

Ich bin da ja knallhart. Sowas fliegt hier bei 60°C in die WaMa, wenns sein muss auch bei 90°C. Ich weiss, dass die dadurch mit der Zeit kaputt gehen*, aber das ist mir egal.

Wenn ich sie bei den Welpen nutze, fliegen sie auch in den Trockner.*

*das zerstoert (nur) den Gummiboden. Ok und sie sehen ggf. nicht mehr so nett aus, aber das ist mir egal...

Genau, regelmäßig, wenn nötig und dann bei 60° in die WaMa. 90° hab ich mich bisher nicht getraut.

• Mehr als kaputt gehen kann ja nicht passieren. Wobei das mWn echt nur bei Vetbeds mit Gummiboden ein Problem ist.

Als Fou z.B. so uebel ausgelaufen ist und die Vetbeds klatschnass waren, hab ich sie bei 90°C gewaschen. Auch bei den Welpen wasch ich die Dinger so heiss.

Bisher haben es alle ueberlebt..ausser halt der Gummiboden (aber der ging bei meinen hier nicht beim ersten Mal kaputt).

Wenn deine so mueffeln, wuerd ich entweder bei 90° C waschen oder so Hygiene-/Desinfektionswaschmittel nutzen.

• Mehr als kaputt gehen kann ja nicht passieren. Wobei das mWn echt nur bei Vetbeds mit Gummiboden ein Problem ist.

Als Fou z.B. so uebel ausgelaufen ist und die Vetbeds klatschnass waren, hab ich sie bei 90°C gewaschen. Auch bei den Welpen wasch ich die Dinger so heiss.

Bisher haben es alle ueberlebt..ausser halt der Gummiboden (aber der ging bei meinen hier nicht beim ersten Mal kaputt).

Wenn deine so mueffeln, wuerd ich entweder bei 90° C waschen oder so Hygiene-/Desinfektionswaschmittel nutzen.

Wir haben nur die mit Gummiboden. Rauf gepullert wurde da nie, auch als Welpe nicht. Es wird halt täglich drauf geschlafen. Ich wasch sie mal bei 90° durch, danke.

• Ich sitz nicht so oft auf dem Kissen, weils mir zu dick ist, aber doch ja das müsste gehen.

Was ist denn deine Sorge?

Durch das hohe Volumen nimmt das relativ viel Platz weg und mann kanns auch schlecht zusammen quetschen und irgendwo rein stopfen (so zwecks Transport).

Danke für deine Antwort.

Meine Sorge ist, dass es unbequem und hart ist, wenn man mit dem ganzen Gewicht drauf sitzt, hin und her rutscht oder das es dadurch irgendwie kaputt geht.

Also das er es am Ende doch nicht nutzt.

Das mit dem hohen Volumen fände ich einen guten Kompromiss für die längere Laufzeit. Das sollte auch nicht so das Problem sein.

• Hier leidet irgendwann tatsächlich auch nur die Gummierung. Hab original Vetbeds in Verwendung und ab und zu kommen die alle mal bei 90 Grad in die Maschine und in den Trockner eigentlich jedes Mal. Allerdings müffeln die hier auch vorm Waschen nicht wirklich, sondern sind einfach nur dreckig. Und irgendwann sind sie natürlich auch nicht mehr so super flauschig, aber das würde wohl auch beim 40 Grad waschen irgendwann passieren (hier liegen Vetbeds teilweise auch als Auslegeware im Treppenhaus und wir laufen da dann natürlich auch drüber).

• Hier leidet irgendwann tatsächlich auch nur die Gummierung. Hab original Vetbeds in Verwendung und ab und zu kommen die alle mal bei 90 Grad in die Maschine und in den Trockner eigentlich jedes Mal. Allerdings müffeln die hier auch vorm Waschen nicht wirklich, sondern sind einfach nur dreckig. Und irgendwann sind sie natürlich auch nicht mehr so super flauschig, aber das würde wohl auch beim 40 Grad waschen irgendwann passieren (hier liegen Vetbeds teilweise auch als Auslegeware im Treppenhaus und wir laufen da dann natürlich auch drüber).

Danke auch dir. Die aus dem Haus sind nicht groß dreckig, werden regelmäßig auch abgesaugt und abgebürstet. Die aus dem Auto schon eher. Ich werde jetzt alle einmal in die Kochwäsche werfen und gut.

Trockner lass ich glaub ich aus..

• Weiß jemand was zu der Rasse Blue Bay Shepherd?

Hab mal geschaut. Das ist dann wohl so ein ähnliches Projekt wie der Marxdorfer Wolfshund. Ein einzelner Mensch denkt sich "was Besonderes" aus. Das kann man wohl kaum als Rasse bezeichnen. Optisch gefallen sie mir ganz gut bzgl. Körperbau, insb. Hinterbeine und Rücken. Was ich nicht so prickelnd finde, ist, dass sie sich dilute ADSH als Stammeltern und eben auch den Wolf mit reingezogen hat. Der eine Hund im Video sah mir schon nach beginnender Alopezie aus. Die Ohren gefallen mir besser als die vom DSH, weil sie halt kleiner sind, dafür ist mir das Gesicht zu wolfig.

• Kann mir vielleicht jemand helfen?

Bekannte haben sich einen Hund gekauft, mit dem sie überfordert sind und ihn zurückgeben wollen. Züchter ist eingetragen, also kein Vermehrer.

Sie haben noch keine Ahnentafel bekommen, der Hund ist seit zwei Monaten bei ihnen. Es gibt keinen Kaufvertrag und bei der Chipauslese kommt als Halter der Name des Züchters. (Ich weiss gar nicht mehr wie das damals bei Ares war mit Chip Halterübertragung usw.)

Dieser Hund darf jetzt nicht von den Bekannten weitervermittelt werden, oder? Und offenbar gehört er auch nicht ihnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!