Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Weiß jemand was zu der Rasse Blue Bay Shepherd?
Keine Rasse.
Modemixe bei denen man versucht aus der Kombi von "Sonderlackierung" und Wolfsromantik Profit zu schlagen.
Rein auf Optik selektiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* Dort wird jeder fündig!
-
-
Dieser Hund darf jetzt nicht von den Bekannten weitervermittelt werden, oder?
Haben sie nen wasserdichten Kaufvertrag? Und falls ja, ist da was zur Abgabe geregelt? Viele Züchter behalten sich ja ein Vorkaufsrecht vor.
Es gibt keinen Kaufvertrag.
Wirklich nicht. Der Freund war dort, hat den Preis gezahlt, den Hund mitgenommen. Mehr nicht. Die Leute sind total überfordert mit dem Welpen und wissen nicht, was sie tun sollen.
-
Haben sie nen wasserdichten Kaufvertrag? Und falls ja, ist da was zur Abgabe geregelt? Viele Züchter behalten sich ja ein Vorkaufsrecht vor.
Es gibt keinen Kaufvertrag.
Wirklich nicht. Der Freund war dort, hat den Preis gezahlt, den Hund mitgenommen. Mehr nicht. Die Leute sind total überfordert mit dem Welpen und wissen nicht, was sie tun sollen.
Warum geben sie ihn nicht an den Züchter zurück?
-
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Bekannte haben sich einen Hund gekauft, mit dem sie überfordert sind und ihn zurückgeben wollen. Züchter ist eingetragen, also kein Vermehrer.
Sie haben noch keine Ahnentafel bekommen, der Hund ist seit zwei Monaten bei ihnen. Es gibt keinen Kaufvertrag und bei der Chipauslese kommt als Halter der Name des Züchters. (Ich weiss gar nicht mehr wie das damals bei Ares war mit Chip Halterübertragung usw.)
Dieser Hund darf jetzt nicht von den Bekannten weitervermittelt werden, oder? Und offenbar gehört er auch nicht ihnen?
Auch muendliche Vertraege sind gueltig. Haben sie Zeugen fuer den Kauf?
Weiss der Zuechter, dass der Hund verkauft werden soll? Wenn ja, einfach noch fix einen schriftlichen Vertrag machen. Wenn nein...wieso nicht?
Wieso haben sie keine AT? Oder kommt die noch?
Ohne jeglichen Nachweis ist es mAn echt schwierig..
-
Keine Rasse.
Modemixe bei denen man versucht aus der Kombi von "Sonderlackierung" und Wolfsromantik Profit zu schlagen.
Rein auf Optik selektiert.
Hab mal geschaut. Das ist dann wohl so ein ähnliches Projekt wie der Marxdorfer Wolfshund. Ein einzelner Mensch denkt sich "was Besonderes" aus. Das kann man wohl kaum als Rasse bezeichnen. Optisch gefallen sie mir ganz gut bzgl. Körperbau, insb. Hinterbeine und Rücken. Was ich nicht so prickelnd finde, ist, dass sie sich dilute ADSH als Stammeltern und eben auch den Wolf mit reingezogen hat. Der eine Hund im Video sah mir schon nach beginnender Alopezie aus. Die Ohren gefallen mir besser als die vom DSH, weil sie halt kleiner sind, dafür ist mir das Gesicht zu wolfig.
Okay, danke euch, in etwa das, was ich dachte. Dann sag ich meinem Freund mal, dass das eher keine Option ist
-
-
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Bekannte haben sich einen Hund gekauft, mit dem sie überfordert sind und ihn zurückgeben wollen. Züchter ist eingetragen, also kein Vermehrer.
Sie haben noch keine Ahnentafel bekommen, der Hund ist seit zwei Monaten bei ihnen. Es gibt keinen Kaufvertrag und bei der Chipauslese kommt als Halter der Name des Züchters. (Ich weiss gar nicht mehr wie das damals bei Ares war mit Chip Halterübertragung usw.)
Dieser Hund darf jetzt nicht von den Bekannten weitervermittelt werden, oder? Und offenbar gehört er auch nicht ihnen?
Auch muendliche Vertraege sind gueltig. Haben sie Zeugen fuer den Kauf?
Weiss der Zuechter, dass der Hund verkauft werden soll? Wenn ja, einfach noch fix einen schriftlichen Vertrag machen. Wenn nein...wieso nicht?
Wieso haben sie keine AT? Oder kommt die noch?
Ohne jeglichen Nachweis ist es mAn echt schwierig..
Es gibt einen Zeugen, der nicht verwandt ist mit dem Käufer, aber dabei war.
Man hat dem Züchter geschrieben und wollte ihn zurückgeben, der Züchter hat gesagt das ist kein Laptop den man zurückgeben kann. Züchter weiss nichts davon das man den Hund alleine weitervermitteln will, aber das wollen sie nicht tun wenn es dann Probleme geben könnte wegen Halter.
Ahnentafel sollte eigentlich noch kommen... keine Ahnung.
Bei uns hat es nur einen Monat gedauert bis die Ahnentafel da war. Aber ich weiss, dass das auch mal länger gehen kann.
-
Ok. Ja die AT dauern u.U. noch.
Ich wuerd dem Zuechter schreiben, dass ich einen schriftlichen Vertrag brauche. Fuer was auch immer.. Zur Anmeldung bei der Stadt oder so.
Das wird ja wohl machbar sein.
Ansonsten warten bis die AT da ist. Dann hat man mAn etwas in der Hand..
-
Ok. Ja die AT dauern u.U. noch.
Ich wuerd dem Zuechter schreiben, dass ich einen schriftlichen Vertrag brauche. Fuer was auch immer.. Zur Anmeldung bei der Stadt oder so.
Das wird ja wohl machbar sein.
Ansonsten warten bis die AT da ist. Dann hat man mAn etwas in der Hand..
Danke!
Aber wie ist das nochmal mit dem Chip?
Bei der Auslese ist noch immer der Züchter eingetragen.
Ich kann mich leider gar nicht mehr daran erinnern wie das hier bei uns war.
-
Bei uns hat es nur einen Monat gedauert bis die Ahnentafel da war. Aber ich weiss, dass das auch mal länger gehen kann.
Beim ÖKV hat das fast ein halbes Jahr gedauert
Wäre die Züchterin da nicht ne gute Freundin von mir gewesen, wäre ich mehr als nervös geworden.
Wo wurde den der Halter laut Chip ermittelt?
Wenn es eine Datenbank ist, die muss man in der Regel als neuer Eigentümer ändern lassen.
Ansonsten, wenn der Züchter den Welpen nicht zurücknimmt, würd ich ihn einfach weiterverkaufen und vertraglich halt einfach festlegen, dass die Ahnentafel nachgereicht wird, sobald der Verein sie zu geschickt hat.
-
Wo wurde den der Halter laut Chip ermittelt?
Anscheinend beim Tierarzt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!