Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Da es bei uns gerade aktuell ist: wieso trifft man auf so viel Unverständnis, wenn man sich einen Hund anschaffen will? Ständig wird gefragt ob man sich diese Verbindlichkeit und die Arbeit antun möchte, ganz abgesehen von dem Geld das ein Hund kostet. Jeder sagt er würde sich keinen Anschaffen. (Kann doch nicht sein dass die Bevölkerung mit Hund schrecklich unglücklich ist)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ein Hund ist schon eine Entscheidung
Die einen die einen Hund schon haben/ hatten wissen halt worauf sie euch hinweisen wollen.
Die anderen haben den Wunsch nach Hund halt nicht daher ist das Unverständnis nicht ungewöhnlich.
-
Da es bei uns gerade aktuell ist: wieso trifft man auf so viel Unverständnis, wenn man sich einen Hund anschaffen will? Ständig wird gefragt ob man sich diese Verbindlichkeit und die Arbeit antun möchte, ganz abgesehen von dem Geld das ein Hund kostet. Jeder sagt er würde sich keinen Anschaffen. (Kann doch nicht sein dass die Bevölkerung mit Hund schrecklich unglücklich ist)
Je nach Hintergrund des Hundes ist das schon eine ziemlich einschneidende Veränderung, von Gassi und Co. mal abgesehen.
Wenn mein Rüde anwesend ist, kann ich z. B. keinen Besuch empfangen - er greift den rigoros an. Es gibt genau eine Person, die aufs Grundstück kommen darf, ohne dass er sie angreifen will - und das ist unsere langjährige Gassifreundin, die kennt er seit mittlerweile 4 Jahren.
Dazu kommt, dass ich meinen Rüden nicht in jede Pension stecken kann. Er ist nicht mit allen Hunden verträglich, hat auch schon Menschen gebissen und ist im Alltag sowieso etwas ... explosiv. Mittlerweile habe ich eine Pension, die super mit ihm zurecht kommt - aber die kostet auch rund 45€ pro Tag und ist knapp 70 km von mir entfernt.
Mein Rüde ist da aber auch ein Spezialfall, würd ich behaupten.
Ich glaube, viele Leute reagieren so, weil sie nicht gut genug informiert sind. Viele glauben, dass ein Hund täglich 2-3 Stunden Auslauf braucht, dass man besondere Rassen wie den Schäferhund zB ganz dolle auslasten muss - nee, ist falsch. Klar, Hunde freuen sich über lange Spaziergänge, aber zumindest mein Rüde würde durchdrehen, wenn ich ihn jeden Tag 3 h lang durch die Gegend zerren würde. Dem reichen seine 1-1,5 h Gassi über den Tag verteilt. Im Garten wird Zeug ausm Hundesport geübt, wenn wir nicht zum regulären Training kommen, und am Wochenende gibt's eben auch noch mal Hundesport. Das sind gut und gerne min. 4 bis 8 h pro Woche, verteilt auf 2 bis 3 Tage (wir sind in 2 Vereinen aktiv).
Die Leute haben schlicht keine Vorstellung davon, dass "Alltag mit Hund" auch heißen kann, dass man an regnerischen Tagen nur für 3x20 min rausgeht und ansonsten zusammen auf dem Sofa abhängt. Die denken, dass der Hund immer und jeden Tag bewegt bzw. "ausgelastet" werden muss, damit er glücklich ist. Dabei sind viele Hunde (Spezialisten mal ausgenommen) schon glücklich, wenn sie im Alltag dabei sein dürfen, ihre Bespaßung kriegen und versorgt werden.
Bei mir herrscht zB seit Freitagnachmittag Ruheprogramm, weil's mir nicht gut geht. Der durchgeknallte Sporthund liegt grad schnarchend zwischen meinen Beinen, nachdem wir zur Mittagszeit kurz für 15 min im Wald waren - und die Omis schlafen genauso selig auf ihren Plätzen.
Was definitiv reinhaut, ist der finanzielle Aspekt, gerade nach der letztjährigen GOT-Erhöhung. Da fragen sich viele Ottonormalos schon, warum man zB 1300€ für eine "schnöde" Pfoten-OP bei einem 13,5-jährigen Hund ausgibt...
Viele Nichthundehalter können sich nur begrenzt vorstellen, wie das Leben mit Hund aussieht - und dann gibt's da ja noch zig Abstufungen.
Vom Hundesportler, der sein Leben komplett auf den Hundesport ausgerichtet hat und nur zuhause ist, um von den Arbeitsklamotten in die Hundeplatzklamotten zu schlüpfen bis hin zur Mama, für die die Spaziergänge mit dem Familienhund einfach eine Ruhepause sind, gibt's da x Lebensmodelle. Und viele Nichthundehalter haben glaub ich diese Extreme im Kopf, dass sich das Leben dann nur noch um den Hund dreht. Dabei ist das in vielen Hundehaushalten realistisch gesehen gar nicht so: da läuft der Hund im Alltag mit.
Mein Rüde ist zB kein Mitlaufhund, der braucht viel Management, auch beim schnöden Gassi. Er ist eine Aufgabe, anstrengend und bisweilen war ich auch kurz davor, ihn auszusetzen - aber ich liebe liebe liebe diesen Hund. Meine Mutter kann das GAR NICHT verstehen, für sie ist Dino gemeingefährlich und es sei auch nur eine Frage der Zeit, bis Dino mich angreift. Aber: meine Mutter wurde in der Kindheit schwer von zwei Schäferhunden angegriffen, ist daher also ohnehin vorgeschädigt. Und da Dino ihre Unsicherheit spürt, damit nicht umgehen kann und seine "Monsterseite" raushängen lässt, kann meine Mutter auch gar nicht Dinos tolle Seiten (außer auf Fotos und Videos) sehen. Sie weiß, dass ich alles für den Bekloppten mache, aber sie kann das Warum einfach nicht nachvollziehen.
Und ich glaube, das ist ein Faktor, der bei vielen Nichthundehaltern auch mit reinspielt. Die können nicht verstehen, warum man so viel Zeit und Geld in einen Hund steckt, was für einen Mehrwert das hat - fein, ich kann nicht verstehen, warum man Kinder bekommt und sich quasi ein Leben lang Verantwortung dafür aufhalst. So hat jeder sein Ding.
-
wieso trifft man auf so viel Unverständnis, wenn man sich einen Hund anschaffen will?
Das sind oft die Menschen, die sich einen Hund in Ihrem Leben so gar nicht vorstellen können oder die absolut negative Erfahrungen gemacht haben, bzw. bei denen die Realität des Hundelebens nicht mit ihrer Wunschvorstellung übereinkam.
Mir wurde damals bei meinem ersten Hund auch alles mögliche an den Kopf geworfen. Von das ist nichts für dich bis hin zu ... den gibts du eh bald wieder ab. Das war vor 35 Jahren. Inzwischen ist ein/der Hund einfach ein Teil von mir und inzwischen fragen mich die Leute genau das Gegenteil, wenn ich mal ohne Hund unterwegs bin.
Lass dich dadurch nicht verunsichern und mache das, was du für richtig hälst.
-
Habt ihr gute Ideen für ein klappriges Holz-Gartentor, das bisher durch eine Bastelei verschlossen wird, um das richtig zu verschließen?
Mit Schloss und Schlüssel oder Zahlencode oder irgendwas?
Ich brauche irgendwas, damit ich es von innen und außen öffnen kann, sonst aber niemand ohne Befugnis...
So sieht das derzeit aus:
mit ein bisschen Fingerverrenken kann man die Schraube rausziehen und das Tor ist geöffnet.
Ich will irgendwas, womit das für Fremde nicht geht, weiß aber nicht so recht, wonach ich suchen muss.
-
-
Ich brauche irgendwas, damit ich es von innen und außen öffnen kann, sonst aber niemand ohne Befugnis...
nimm doch ein app gesteuertes Vorhängeschloss
-
Anstelle der Schraube ein Vorhängeschloss? Die gibt's mit Schlüssel oder Zahlencode
-
Habt ihr gute Ideen für ein klappriges Holz-Gartentor, das bisher durch eine Bastelei verschlossen wird, um das richtig zu verschließen?
Mit Schloss und Schlüssel oder Zahlencode oder irgendwas?
So sieht das derzeit aus:
mit ein bisschen Fingerverrenken kann man die Schraube rausziehen und das Tor ist geöffnet.
Ich will irgendwas, womit das für Fremde nicht geht, weiß aber nicht so recht, wonach ich suchen muss.
Kammst du da nicht einfach ein schloss dranmachen?
-
nimm doch ein app gesteuertes Vorhängeschloss
Das gibt es?
Ahhh, warte Mal, App ist unpraktisch, ich hab das handy nicht immer dabei. Aber vielleicht gibt es so etwas wie einen Sensor, wie bei so Katzenklappen, die sich nur für die eigenen Katzen öffnen...?
Wonach könnte man da suchen?
Chip-ID-Vorhängeschloss?
Das wäre mega gut!
-
Ne Kette um Tor und Pfosten legen und mit einem Vorhängeschloss verschließen. Geht von beiden Seiten dann, weil man sich das Schloss an der Kette zu sich ziehen kann, um es zu öffnen.
Als sicherere einseitige Lösung: beim Fahrradbedarf nach Faltschlössern oder besser noch Bügelschlössern gucken. Das ist allerdings knifflig auszumessen. Und funktioniert nur beidseitig, falls man oben übers Tor drüber greifen kann(?) um das Schloss auf der falschen Seite zu erwischen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!