Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ihr Lieben, wenn man seinen Job kündigt und anschließend vom gesparten die Miete etc. zahlt. Wem muss ich dann was erzählen?
Und wenn ich ein ruhendes Nebengewerbe habe wo ich seit 6 Jahren nix einnehm: soll ich das mal lieber abmelden vor sowas? Also falls sonst die Krankenkasse irgendwas will?
Dem Arbeitsamt, sonst niemanden.
Dem Arbeitsamt muss man doch nur was erzählen, wenn man darüber einen neuen Job sucht.
Wenn man vom Ersparten lebt, ist die Krankenkasse wichtig, weil man sich dann selbst versichern muss.
Das Nebengewerbe könnte höchstens fürs Finanzamt interessant sein, da kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
-
danke euch.
Hach Mensch, ich werd nie ein Auto haben, wenn es nicht plötzlich vor der Tür steht.
Warum?
weil ich das einfach alles nicht einschätzen kann.
Ich schwanke zwischen Schrottkarre und "was Vernünftiges" und "oh, der ist hübsch".
Und dann schicke ich irgendwem den Link und höre immer "bist du blöd? 12.000 für ein 9 Jahre altes Auto?!"
Ich kann echt gar nicht einschätzen, ob die Preise okay sind, ob die Autos gut sind und die meisten finde ich hässlich.
Und dann lande ich immer wieder beim Suzuki Jimny oder beim Caddy und dann wieder bei "So viel Geld für ein altes Auto?!" -.-
Wenn ich jetzt mal irgendwas an der Hand hätte, was mir ein Kriterium wäre (meine Kriterien sind so blöd: soll nicht so viel verbrauchen, muss eine grüne Plakette haben, soll halbwegs gefallen (auch wenn er dann Schrammen hat), sollen Hunde reinpassen, soll mich im Winter über den Waldweg bringen, soll bitte auf keinen Fall blau sein, am liebsten schwarz oder gold oder dunkelgrün)...
ich weiß von hier schon: unter 100.000 gelaufen ist gut. Und da hört mein Wissen auf. Ich find's schrecklich.
-
CundC wie meinst? Ich will ja nix haben. Also ich muss ja meine KK sowieso selber zahlen.
Du willst Deinen Job kündigen und erstmal vom Ersparten leben. Wie lange wird das reichen? Und findest Du in der Zeit einen Job? Wenn ja bzw. wenn das eh kein Problem ist, ist ja alles prima, wenn nicht, stehst Du irgendwann ohne Geld da - Essen und Miete ist ja nicht kostenlos.
Daher mein Tip: Sprich das mit dem Arbeitsamt durch. Je nachdem, warum Du kündigen willst, wäre es möglich, dass diese Kündigung vom Staat "unterstützt" wird und Du direkt ALG bekommen würdest. Wenn nicht, fängt aber die Sperre ab Tag 1 an und mit Ablauf der Sperre würdest Du ALG beziehen. Du hättest aber natürlich auch die entsprechenden Pflichten (neuen Job suchen).
Wenn Du eh komplett auf ALG verzichten kannst, dann vergiss das einfach.
Wieso musst Du Deine KK selber zahlen? Auch bei einer PKV könnte das AA unter bestimmten Bedingungen zumindest einen Zuschuss zahlen.
-
Wieso musst Du Deine KK selber zahlen?
Wenn man sich nicht arbeitslos meldet und somit keine Leistungen vom Arbeitsamt bezieht, muss man seine Krankenkasse selbst zahlen..
Es gibt ja keine Pflicht sich arbeitslos zu melden und Leistungen zu beziehen, wenn man seinen Lebensunterhalt auch anders bestreiten kann..
-
-
-
Ist es eigentlich normal, wenn ein Hund vor Gier hechelt?
Kontext: Es ist Pizza-Day.
-
Wieso musst Du Deine KK selber zahlen?
Wenn man sich nicht arbeitslos meldet und somit keine Leistungen vom Arbeitsamt bezieht, muss man seine Krankenkasse selbst zahlen..
Es gibt ja keine Pflicht sich arbeitslos zu melden und Leistungen zu beziehen, wenn man seinen Lebensunterhalt auch anders bestreiten kann..
Das weiß ich.
Ich bezog mich auf den Satz "ich muss meine KK ja sowieso selber zahlen". Bei ALG-Bezug eben nicht in allen Fällen bzw. nicht komplett.
-
CundC ach so, jetzt versteh ich.
Mir geht’s wirklich nur ums Bescheid geben. Da wusste ich nicht, ob ich das eben so muss.
Den Rest (wie lange ich ohne neuen Job lebe etc) ist geplant und Jobsuche mache ich ohne AA.
Du musst niemanden Bescheid geben. Nur deine Krankenkasse anrufen und dort die Weiterversicherung mit dem Mindestbeitrag veranlassen.
-
Ist es eigentlich normal, wenn ein Hund vor Gier hechelt?
Kontext: Es ist Pizza-Day.
Bolle sagt ja (unabhängig vom Pizzatag, Erwartungshaltungen sind über Tage, Tageszeiten und das spezifische Essensangebot erhaben) ich bezweifle das aber weil bisher alle meine anderen Hunde nicht vor Gier gehechelt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!