Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich empfinde ja Crocs als die Sommerversion von Gummistiefeln.
Aber schön und bequem muss sich ja nicht unbedingt ausschliessen. Ein paar anständige dunkle Schuhe sollte jeder haben für diverse Anlässe. Die müssen ja auch keine Absätze haben wenn man sich darin nicht wohl fühlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* Dort wird jeder fündig!
-
-
Es kommt ja auch drauf an welche Art von Beerdigung.
Eine kirchliche Beerdigung läuft ganz anders ab als von einem Atheisten, einem Buddhisten, einem Hindu, usw
Dazu kommen Wünsche vom Verstorbenen, wie er gelebt hat, ob er in Vereinen aktiv war, usw
Ich war schon auf Beerdigungen die kunterbunt waren, wo jeder das getragen hat was ihn mit dem Verstorbenen verbunden hat. Dagegen gab's Beerdigungen die "streng religiös" waren wo jeder in schwarzer Kleidung erschien. Wir waren auch schon in Arbeitskleidung (sind aus der ambulanten Pflege) auf einer Beerdigung, die wir zwischen unsere Arbeitszeit geschoben haben. Die Angehörigen hat das nicht gestört, sie waren eher erfreut dass wir uns die Zeit genommen haben überhaupt zu erscheinen. Denn sie wussten wie knapp getaktet es bei uns zu geht.
Ich finde einfach man kann da keine allgemeine Aussage machen was erlaubt ist und was nicht!
Das geht aber an der Frage vorbei. Hier sollen es Crocs sein, weil es matschig sein könnte. Der Verstorbene, Angehörige, der soziale Kontext spielen überhaupt keine Rolle bei dem Wunsch, ausgerechnet Crocs anzuziehen. Und das macht die Antwort einfach: Nein, geht nicht.
-
Passend zum Thema : ist es bei euch auch zurzeit üblich, dass Gäste einer Hochzeit in Jeans und Poloshirt erscheinen? Bin ich zu konservativ? Mir stößt das sauer auf.
Auf meiner Hochzeit vor äh ein paar Jahren hat mich das echt gestört, als meine Schwiegermutter direkt nach der Trauung in kurze Hosen, flip flops und t shirt schlüpfte. Würde ich heute heiraten, würde ich explizit um festliche Kleidung in der Einladung bitten.
Jenseits dessen bin ich auch kein Fan von Normen. Ja, auch Banker und Polizisten dürfen gerne tätowiert sein, Schüler in was auch immer zur Schule gehen... Aber so auf Zwang sämtliche Kleidung, die Respekt für den Anlass (Gebenen) ausdrückt, zu boykottieren, finde ich persönlich befremdlich.
-
Eine Beerdigung ist ein Moment, wo man als Trauernder sehr verletzlich ist. Wenn ich weiss, das ist jemand, der eher konservativ geprägt ist, dann geh ich da nicht in Schlappen hin, sondern zeige dem Verstorbenen und den Angehörigen meinen Respekt in meiner Outfitwahl, um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Für die eine Stunde oder zwei kann ich auch mal aushalten, dass es zwackt weil ich förmlicher angezogen bin muss man in manchen Berufen mit Dresscode ja auch. Aber jeder wie er denkt.
Meiner Ansicht nach geht man zu einer Trauerfeier, einer Bestattung, um den Angehörigen Beistand in ihrer Trauer zu leisten, um ihnen durch die Anwesenheit zu zeigen, ich trauere mit euch/mit Ihnen.
Wenn nicht ausdrücklich in der Ankündigung der Trauerfeier gebeten wurde, NICHT in Trauerkleidung zu kommen, dann kleide ich mich in schwarz oder, wenn nicht in meinem Kleiderschrank vorhanden, zumindest in dunklen, gedeckten Farben.Aus meiner Erfahrung nimmt man als naher Angehöriger die Menge der Mittrauendernden positiv wahr.
Wenn da jetzt jemand aus der Menge herausstechen würde in bunter Kleidung oder mit weißen Schuhen, ich weiß nicht wie ich das finden würde. Wohl ziemlich befremdlich. Schwarze Schuhe egal welcher Typ würden mir wohl nicht auffallen.
-
@aannsch jaein, ich denke die Tendenz geht immer mehr zu salopperer Kleidung. Ist eben wie jmd schon schrieb eine Normsache. Ich würds auch nicht wollen.Wobei ich jetzt eine gute Jeans und ein schickes Poloshirt noch okay fände.Bunte kurze Hosen u Flipp Flopps gehn ja mal gar nicht!
-
-
Passend zum Thema : ist es bei euch auch zurzeit üblich, dass Gäste einer Hochzeit in Jeans und Poloshirt erscheinen? Bin ich zu konservativ? Mir stößt das sauer auf.
Auf meiner Hochzeit vor äh ein paar Jahren hat mich das echt gestört, als meine Schwiegermutter direkt nach der Trauung in kurze Hosen, flip flops und t shirt schlüpfte. Würde ich heute heiraten, würde ich explizit um festliche Kleidung in der Einladung bitten.
Jenseits dessen bin ich auch kein Fan von Normen. Ja, auch Banker und Polizisten dürfen gerne tätowiert sein, Schüler in was auch immer zur Schule gehen... Aber so auf Zwang sämtliche Kleidung, die Respekt für den Anlass (Gebenen) ausdrückt, zu boykottieren, finde ich persönlich befremdlich.
Ich denke das kommt völlig auf die Wünsche des Brautpaares an. Die können das ja in der Einladung kommunizieren.
Ich war auch schon an einer Hochzeit, wo explizit um legere Sommerkleidung gebeten wurde. Macht auch Sinn bei über 30 Grad.
Wenn nichts dasteht ist es immer irgendwie doof, weil sich Gäste dann unwohl fühlen könnten, wenn sie over oder underdressed erscheinen. Und das will man als Gastgeber ja auch nicht.
Im Zweifelsfall die Braut fragen. 😊
-
Kann nur von uns reden und der Beerdigung meiner jüngsten Tochter.
Da waren auch völlig normal gekleidete Teenies dabei, etwas irritierend fand ich nur eine ihrer Freundinnen, die extrem geschminkt war und dann tränenbedingt alles schlimm verlaufen war...
Wirklich gestört hat mich nur eines, nämlich das ungebeten Personen zum Kondolieren am Grab aufgetaucht sind, die explizit nicht zum gewünschten engen Kreis gehört haben und auch nicht eingeladen waren.
Auf Schuhe der Anwesenden hab ich null geachtet!
Persönlich bin ich kein Fan von Crocs, hab auch keine. Aber Respekt ist für mich nicht unbedingt im Kleidungsstil ersichtlich.
-
Auf meiner Hochzeit vor äh ein paar Jahren hat mich das echt gestört, als meine Schwiegermutter direkt nach der Trauung in kurze Hosen, flip flops und t shirt schlüpfte. Würde ich heute heiraten, würde ich explizit um festliche Kleidung in der Einladung bitten
Ich kenne es eigentlich nur so, dass man zu einer Hochzeit festlich gekleidet geht. Ich hab es noch nicht erlebt, dass sich nach der Trauung komplett umgezogen wurde.
Die Frauen haben vielleicht die hohen Schuhe später am Abend gegen Sneaker getauscht und die Männer die Krawatten abgetan. Mehr nicht.
Allerdings habe ich erst vor einer Stunde Nachbarn getroffen, die heute auf einer Hochzeit waren bzw sind.
Die sind jetzt vor dem Abendessen extra kurz nach Hause gekommen um sich ,bequem' anzuziehen. Jeans eben.
-
In Schillig haben die meisten entweder angeleint oder ihre Hunde gut unter Kontrolle
Wir waren im Sommer 2 Wochen dort im Urlaub und oft am Hundestrand in Schillig. Wir hatten nie ungebetenen Hundebesuch bei uns. Ich hatte meine durchaus schon mal offline, aber sie ist zu keinem Hund (oder Menschen) ungefragt hin. Andere haben das auch so gehalten. Eigentlich ist an allen Stränden dort Leinenpflicht, weil Naturschutzgebiet. Und im Grunde halten sich alle dran, teilweise vielleicht ohne sichtbare Leine 😉. Seh ich auch kein Problem bei einem Hund, der zu niemanden hingeht und nicht jagt.
-
Wie sich einige über Schuhe echauffieren können 🤐
Was das mit den Kirchen und offenen Schuhen sein soll, versteh ich auch nicht. Ist das was Katholisches? Wenn man hier sieht, wie die Leute in die Kirche kommen, ist (abgesehen von älteren Herrschaften) meistens Alltagskleidung. Im Sommer durchaus auch Sandalen. Oder wenn man durch touristisch interessante Kirchen geht, da stört sich doch kein Mensch am Schuhwerk, da latschen die Leute genau so rum, wie sie vorher durch die Stadt getingelt sind und sitzen so auch in der Messe. Oder zu Hochzeiten, da tragen doch nicht alle geschlossene Schuhe? 🤔 Klingt für mich irgendwie nicht nach einer allgemeingültigen Regelung.
Aber gut, dass ich inzwischen so herzlich drauf scheiße, warum jemand irgendeinen Mist über mich denkt 😁 Den meisten fallen da aber definitiv nicht zuerst die Schuhe auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!