Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Muss ich die Dichtung bezahlen? Sie ist nicht Teil der Wartung , wird nach ca 4 Jahre prophylaktisch erneuert , weil sie dann nicht mehr viel taugt. Aber die Dichtung war ja nicht defekt, das war nur eine Vermutung des Monteurs. Der Preis ist überschaubar, aber 80€ sind 80€
Ja. Du hast der Leistung zugestimmt mit dem Wissen, dass es nur eine Vermutung ist, und der Monteur kann ja nicht hellsehen. Würde er jedes Mal auf der Rechnung sitzen bleiben, wenn die Vermutung nicht zutrifft, könnte er den Job an den Nagel hängen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* Dort wird jeder fündig!
-
-
Kann es sein, dass das Einschmieren das Problem ist?
Ich hab letztes Jahr den Gummipflegestift von Sonax genutzt, der extra das machen soll:
"Verhindert im Winter das Festkleben von Gummidichtungen an Türen, Scheiben und Kofferraumdeckeln."
Vorher hatte ich Melkfett probiert, das war aber auch nichts.
Keine Ahnung, ich schmiere es schon ein wenn es trocken ist.
-
Kann es sein, dass das Einschmieren das Problem ist?
Ich hab letztes Jahr den Gummipflegestift von Sonax genutzt, der extra das machen soll:
"Verhindert im Winter das Festkleben von Gummidichtungen an Türen, Scheiben und Kofferraumdeckeln."
Vorher hatte ich Melkfett probiert, das war aber auch nichts.
Keine Ahnung, ich schmiere es schon ein wenn es trocken ist.
Kann es sein, daß dein Auto von innen feucht ist?
Wasser in den Türen? Wärmetauscher? Fußmatten, die nicht aus Gummi sind? Viel unnützen textiles Zeug (Hundedecken etc.) im Auto, die die Feuchtigkeit im Auto halten?
-
Eine Bekannte von mir hat die Möglichkeit bei ihrem Sohn im Sportflugzeug mitzufliegen. Nachdem ihr Hund grad etwas krank und gerne immer und überall dabei ist, überlegt sie, ihn mitzunehmen. Aber sie macht sich Gedanken wegen der Ohren. Gibt es für Hunde auch Gehörschutz?
-
Eine Bekannte von mir hat die Möglichkeit bei ihrem Sohn im Sportflugzeug mitzufliegen. Nachdem ihr Hund grad etwas krank und gerne immer und überall dabei ist, überlegt sie, ihn mitzunehmen. Aber sie macht sich Gedanken wegen der Ohren. Gibt es für Hunde auch Gehörschutz?
Ja gibt es, muss man den Hund aber ggf dran gewöhnen wie an Maulkorb order Brille.
-
-
Ja gibt es, muss man den Hund aber ggf dran gewöhnen wie an Maulkorb order Brille.
Hast du da vielleicht auch einen Link? Letzteres ist (denke ich) klar
-
Kann es sein, daß dein Auto von innen feucht ist?
Ich hatte mal so einen Entfeuchter im Auto, aber da hatte sich auch nichts getan.
Vielleicht sind die Gummidichtungen auch einfach schon zu alt?
Naja und so eine Standheizung mit Fernbedienung würde bestimmt Abhilfe schaffen, aber wäre natürlich etwas mehr Investition.
-
Ich hatte mal so einen Entfeuchter im Auto, aber da hatte sich auch nichts getan.
Vielleicht sind die Gummidichtungen auch einfach schon zu alt?
Naja und so eine Standheizung mit Fernbedienung würde bestimmt Abhilfe schaffen, aber wäre natürlich etwas mehr Investition.
Wir haben einen Heizlüfter mit Zeitschaltuhr im Auto. Abends kommt dann die Verlängerungsleitung dran und morgens ist das Auto pünktlich warm und aufgetaut. Geht allerdings ja nur, wenn eine Steckdose in der Nähe ist und man den Heizlüfter auch sicher hinstellen kann. Ich habe ihn auf der Hundebox befestigt... haben aber auch ein hohes Auto.
-
Eine Dame, mit einem weißen Labrador, sagte, das sie laut Züchterin keine Möhre geben soll, sonst wird der Hund Orange
Stimmt, das in den Möhren enthaltene Betacarotin kann die Färbung beeinflussen
Ich brauche jetzt auch mal Eure Meinung
Vor 2 Wochen wurde meine Heizung gewartet. Die Wartung erfolgt jährlich, seit langer Zeit durch die gleiche Firma, die auch die Heizung vor 2 Jahren eingebaut hat, nachdem die alte in die Knie ging.
Der Monteur war mit der Wartung durch und sagte, der Co Ausstoß sei viel zu hoch, er habe alles 2 x überprüft, die Düse erneuert (wird jährlich gemacht) und er vermute, eine Dichtung sei defekt. Die Dichtung wurde bestellt, eingesetzt und der Co Ausstoß blieb gleich hoch. Damit war der Monteur überfordert und sagte, er wolle mit Markus sprechen, der die Heizung gut kennt und eingebaut hat. Markus kenne ich seit vielen Jahren gut, er rief mich an und sagte, er käme am Freitag raus. Kurz vor dem Termin rief er erneut an und sagte, er habe den Fehler gefunden; der Kollege hat eine falsche Düse eingesetzt. Düse wird bestellt und in den nächsten Tage eingesetzt
Am Samstag kam dann eine neue Rechnung der Heizungsfirma , in der ich aufgefordert wurde, die Dichtung zu bezahlen.
Muss ich die Dichtung bezahlen? Sie ist nicht Teil der Wartung , wird nach ca 4 Jahre prophylaktisch erneuert , weil sie dann nicht mehr viel taugt. Aber die Dichtung war ja nicht defekt, das war nur eine Vermutung des Monteurs. Der Preis ist überschaubar, aber 80€ sind 80€
Die Dichtung musst Du bezahlen, hast Du ja auch beauftragt. Aber beim Einbau der 2. neuen Düse würde ich auf Reklamation des Einbaus der 1. neuen Düse bestehen. Also den nächsten neuen Einbau der nun hoffentlich richtigen Düse nicht bezahlen wollen.
-
Wichtig um die Türdichtung richtig zu pflegen ist, dass das Mittel nicht auf Wasser basiert. Produkte auf Wasserbasis können im Winter einfrieren und so den Gummi erst kaputtmachen.
Silikonspray sollte funktionieren (aber am besten erst an einer Stelle ausprobieren.. selten verträgt sich Dichtung und Silikonspray mal nicht)
Oder Lippenpflegestift (ohne Wasserzusatz! -OT- Sollte man auch bei trockenen Lippen drauf achten... wasserhaltige Pflegestifte sind im Winter auch für die Lippen schlecht)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!