Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
hasilein75 Du hast aber schon gelesen, dass ich da ein "wenn ich nicht ernstgenommen werde" dazugeschrieben hatte?
Denn leider gibt es nicht nur und ausschließlich engagierte Leute, die tun, was sie können, sondern auch solche, die versuchen, Dich abzuwimmeln. Und ja, bei solchen Menschen ist mir mein lieber Anverwandter wichtiger bzw. wichtig genug, um mich unbeliebt zu machen und denen auf den Geist zu gehen. Und da gehe ich auch alle 10 Minuten zum Schwesternzimmer (heißt das heute noch so?) und gehe den Leuten auf die Nerven, bis dem Patient geholfen wird.
Es gibt Grenzen - ich rede hier ja nicht davon, dass ein Patient seinen Kaffee nicht Punkt 15:00 bekommt - , und bei allem Verständnis für die Pfleger/innen, wenn ich lauter werden muss, um Gehör zu bekommen, dann mache ich das.
Das Schwesternzimmer in dem du heutzutage alle 10 Minuten jemanden findest… gibt es wohl nur noch in den Arztserien im TV. Wenn wir mal die Chance auf 10 Minuten Pause haben um einen Kaffee zu trinken oder schnell etwas zu essen dann schick ich auch mal jemanden weg der genau in diesen 10 Minuten unbedingt WLAN benötigt, eine 4.Sorte Tee möchte obwohl 3 verschiedene Tees ständig zur Verfügung stehen oder Ähnliches.Bei gesundheitlichen Problemen sieht das selbstverständlich anders aus.Die bittere Realität ist ,dass uns in der Pflege das Wasser nicht mehr nur bis zum Hals steht. Wir saufen ab. Von der Erkenntnis aus den schlimmen Coronazeiten wie wichtig die Pflege ist ist nichts geblieben außer einigen YouTube-Videos von klatschenden Händen. Sicher gibt es auch in der Pflege Menschen, die den Beruf verfehlt haben. Und genauso sicher ist, dass alles versucht werden muss um Patienten die Schmerzen zu nehmen. Das ist nicht immer einfach. Die Mutter bekommt jetzt eine Schmerztherapie. Die sollte schnell zu guten Ergebnissen führen.
Auch wir sind mal Patienten oder haben Angehörige mit gesundheitlichen Problemen und wissen was das mit sich bringt. Wir sind keine Maschinen sondern total überlastetes schlecht bezahltes Personal.
Und Niemand ! kein Patient,kein Angehöriger oder wer auch immer hat das Recht uns anzubrüllen!
tantematilda , deiner Mutter wünsche ich alles Gute und baldige Schmerzfreiheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Seit heute hab ich endlich wieder TV. (Leider) Magenta-TV über Internet und nun vermisse ich die ein oder andre Funktion:
- Bisher konnte ich im TV-Programm eine Sendung auswählen und der TV hat mir dann (sofern er eingeschalten war) Bescheid gesagt, wenn die Sendung startete. Geht das bei Magenta-TV nicht?
- Außerdem scheint die Aufnahmefunktion nun die Sendung nicht mehr auf die externe Festplatte zu spielen, weil mir dazu der Hinweis eingeblendet wurde, dass die Sendung dann nur 90 Tage abrufbar ist. Wie bekomm ich den TV nun dazu, mir eine Sendung auf die externe Festplatte zu speichern? Oder geht das gar nicht mehr?
- Kann ich die Senderreihenfolge verändern?
-
Und Niemand ! kein Patient,kein Angehöriger oder wer auch immer hat das Recht uns anzubrüllen!
Dann gebt uns auch keinen Grund dafür.
Hasilein, nicht missverstehen, bitte. Das heißt nicht, dass ich bei "Kannst Du mir mal ne Schmerztablette holen" losgehe und das Stationszimmer??? zusammenbrülle. Lauter werden kommt bei mir dann vor, wenn ich feststelle, dass mein Gegenüber mich einfach nur abblockt, ich aber auf genau diese Person angewiesen bin und kein anderer da ist. Oder aber: wenn trotz Versprechen, es passiert etwas, das eben nicht passiert. Und dann ist es eben bei mir Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein (ich selbst kann nichts gegen die Schmerzen tun und meinem (wirklich!!!) leidenden Menschen helfen und derjenige, den ich bitte, ist nicht gewillt - aus welchem Grund auch immer - mir/uns zu helfen, aber so langsam wird es mal richtig Zeit, dass da was passiert) und auch Wut darüber, dass hier nicht geholfen wird, denn ich kann nicht einen schwerkranken Menschen (sonst wäre er nicht im KH) mal eben so einpacken und zum nächsten Arzt um die Ecke fahren, damit da endlich was passiert.
Wenn mir jemand sagt, er/sie kann da jetzt nichts tun, sondern muss den Arzt holen, dann verstehe ich das. Und das ist dann auch schon eine Hilfe. Wenn mir das aber 3x nacheinander alle halbe Stunde gesagt wird und nichts passiert (aus welchem Grund auch immer), dann sag mir jetzt bitte, was ich dann noch tun kann, um meinem Menschen zu helfen? Oder soll ich mich still und leise wieder ins Patientenzimmer zurückbegeben und einfach nur hoffen, dass innerhalb der nächsten Stunden jemand ankommt und sich wenigstens mal ein Bild von der Lage macht und bloß nicht mehr stören? Und wie lange soll ich darauf warten?
Nochmal, ich verstehe, dass für die Pfleger/innen die Situation ja auch nicht einfach ist, habe aber echt keine Idee, wie der Zustand verbessert werden kann bzw. was ich dafür tun könnte. Vielleicht fällt Dir da was ein?
Und mal zum Hintergrund, warum ich da dann schon mal wütend werde:
Nicht im KH passiert bzw. nur der Anfang:
Koloskopie
Danach zur Kontrolle noch dableiben - es geht keine Luft ab - natürlich mehrmals angesprochen
Nachhause geschickt mit prallem Bauch
am nächsten Tag Arzt gerufen - in die Apotheke geschickt worden, um entkrampfende Mittel zu holen
am nächsten Tag Notarzt (damals gabs die 116117 noch nicht) - gibt entkrampfende Mittel
am Sonntag dann nochmal Notarzt - Einweisung in die Klinik mit Mensch unter Morphium gesetzt, um überhaupt transportfähig zu sein.
auf dem Weg in die Klinik nochmal nachgespritzt
Rö zeigt freie Luft im Bauchraum - "sowas in der Größenordnung haben wir noch nie gesehen"
Not-Op
14 Tage (oder sogar 3 Wochen?? da bin ich heute nicht mehr sicher ohne nachzuschauen) Intensivstation
Dem Tod mal um Haaresbreite von der Schippe gesprungen (Bauchraum total versifft).
Es war ein Löchlein im Darm entstanden bei der Koloskopie - kann passieren - das ist ein ganz normales Risiko dabei.
Aber die Nachsorge!!! hätte ihn nicht mit prallem Bauch entlassen dürfen.
Es tut mir leid, meine Löffelchen wurden damals aufgebraucht, wenn ich abgespeist werde.
-
Ich kann mich CundC nur anschließend.
Hier spricht niemand davon, dass es in Ordnung ist, die Pflegekräfte grundlos anzubrüllen oder unfreundlich zu sein. Ich habe viele FreundInnen, die im medizinischen Bereich tätig sind und habe überdurchschnittlich viel Verständnis.
Aber es gibt eben nicht nur die, die engagiert sind und trotz der hohen Belastung tun, was möglich ist. Es gibt leider auch die, die Sorgen oder Probleme von Patient:innen nicht ernst nehmen - insbesondere, wenn Patient:innen nicht mit der nötigen Vehemenz auftreten.
Meine Mama ist z. B. nach einer Routine-OP fast verstorben, weil niemand ernst genommen hat, dass es ihr schlecht geht. Sie hat mehrmals (!) geläutet und gesagt, dass etwas nicht stimmt und wurde sowohl von den Pflegekräften als auch vom Arzt immer mit „Das ist normal, das kommt von der Narkose.“ abgespeist. Sie hatte eine Nachblutung, die kurz vor knapp noch operiert wurde.
-
-
ich verstehe da beide "Seiten", durch meine kaputt gearbeitete Tante auf der Onkologie am Uniklinikum Essen, das glaub ich nicht mal so schlecht personell aufgestellt ist, wie andere Kliniken und Stationen, die schlicht nicht mehr konnte, weil sie sich aufgerieben hat, ohne jemals fertig zu werden oder etwas ihren Ansprüchen entsprechend machen zu können, weil der Zeitdruck zu groß war, - und meine demente Großmutter mit diabetischem Fuß, die ich gepflegt hat, die im Krankenhaus zwei Medikamente bekommen hat, die sich gegenseitig in der Wirkung hemmen, weshalb sie schlimme Schmerzen hatte, was erst ernstgenommen wurde, nachdem ich den behandelnden Arzt darauf hingewiesen habe, dass ich zur Not da übernachte, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Medikamente mit dem zeitlichen Abstand gegeben werden, den sie brauchen.
Es sind einfach beides richtig üble Situationen, beides Positionen, in denen man ohnmächtig und überfordert ist.
Ich verstehe auch, dass da das Empathievermögen irgendwann eingeschränkt ist, dabei ist es ja eigentlich das Einzige, was in solchen Situationen weiterhilft - zu verstehen, warum die andere Person gerade so handelt und da einfach - das ist ein schmalziges Wort - irgendwie versuchen, "gütig" zu bleiben und den Respekt vor einander und der Situation des Gegenübers zu wahren.
Allen Kranken, pflegenden Angehörigen und Medizin- und Pflegeprofis alles Gute. Ich hoffe, dass sich alles irgendwann, hoffentlich noch zu unseren Lebzeiten, bessert. Mir tut das echt so leid, dass ich nicht mal mehr zynisch sein mag.
-
Ich hab eine Garmin Forerunner 245. Seit gestern verliert die enorm schnell Akku (innerhalb von 24 Stunden war sie praktisch leer), obwohl sie vorher problemlos mehrere Tage gehalten hat (wenn keine aktive Tätigkeit aufgezeichnet wurde). Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das beheben kann?
-
Ich schreib farblich passend rein
Seit heute hab ich endlich wieder TV. (Leider) Magenta-TV über Internet und nun vermisse ich die ein oder andre Funktion:
- Bisher konnte ich im TV-Programm eine Sendung auswählen und der TV hat mir dann (sofern er eingeschalten war) Bescheid gesagt, wenn die Sendung startete. Geht das bei Magenta-TV nicht? Nein
- Außerdem scheint die Aufnahmefunktion nun die Sendung nicht mehr auf die externe Festplatte zu spielen, weil mir dazu der Hinweis eingeblendet wurde, dass die Sendung dann nur 90 Tage abrufbar ist. Wie bekomm ich den TV nun dazu, mir eine Sendung auf die externe Festplatte zu speichern? Oder geht das gar nicht mehr? Alle neuen Tarife basieren auf der Nutzung der Magenta TV APP und nehmen in der Cloud auf - über kurz oder lang wird das bei allen Anbietern so sein - IPTV wird überall vom Markt genommen - die Speicherdauer hat lizenzrechtliche Gründe und wird durch den Sender vorgegeben - 90 Tage klingt nach RTL Group
- Kann ich die Senderreihenfolge verändern? Ja, am besten und nachhaltigsten funktioniert das, wenn du dich dich mit deinen Zugangsdaten am Rechner unter web.MagentaTV anmeldest und sie da verschiebst - dann entstehen auch keine Lücken
-
Wenn mir das aber 3x nacheinander alle halbe Stunde gesagt wird und nichts passiert (aus welchem Grund auch immer), dann sag mir jetzt bitte, was ich dann noch tun kann, um meinem Menschen zu helfen?
Hm. Unser diensthabender Chirurg war heute ab 9 Uhr mit dem Oberarzt aus der Rufbereitschaft im OP. Zwei Not-Ops nacheinander.
Wärst du bei uns gewesen, hätte ich dir von 9 bis 15 Uhr (danach bin ich gegangen) gesagt, dass der Arzt kommt sobald er kann. In der Zeit in der er im OP stand, lief seine Notaufnahme voll. Wo soll er nach der OP zuerst anfangen? Wo Prioritäten setzen? Schaut er sich zuerst die Leute in der Notaufnahme an? Die, die er noch gar nicht kennt und gar nicht weiß, was ihn erwartet? Schaut er erst nach den Patienten auf Station die theoretisch immerhin aufgenommen und erstversorgt sind?
Ich verstehe es, wenn man als Angehöriger machtlos da steht und sich hilflos fühlt. Aber so ziemlich jeder Mensch, der im medizinischen Bereich arbeitet verbringt seinen Tag permanent damit zu priorisieren. Wo fängt man an, wo hört man auf? Wer kann warten, wer nicht? Leicht ist das für niemanden.
-
Hm. Unser diensthabender Chirurg war heute ab 9 Uhr mit dem Oberarzt aus der Rufbereitschaft im OP. Zwei Not-Ops nacheinander.
Wärst du bei uns gewesen, hätte ich dir von 9 bis 15 Uhr (danach bin ich gegangen) gesagt, dass der Arzt kommt sobald er kann. In der Zeit in der er im OP stand, lief seine Notaufnahme voll. Wo soll er nach der OP zuerst anfangen? Wo Prioritäten setzen? Schaut er sich zuerst die Leute in der Notaufnahme an? Die, die er noch gar nicht kennt und gar nicht weiß, was ihn erwartet? Schaut er erst nach den Patienten auf Station die theoretisch immerhin aufgenommen und erstversorgt sind?
Ich verstehe es, wenn man als Angehöriger machtlos da steht und sich hilflos fühlt. Aber so ziemlich jeder Mensch, der im medizinischen Bereich arbeitet verbringt seinen Tag permanent damit zu priorisieren. Wo fängt man an, wo hört man auf? Wer kann warten, wer nicht? Leicht ist das für niemanden.
Wenn die Info mit der Not-OP bei 'der Arzt kommt sobald er kann' fehlt, dann waere das mAn z.B. hilfreich.
Ja, das System ist kaputt. Aber es ist nicht so, als wuerden in den Bereich nur Heilige arbeiten. Es gibt Leute, die...anders sind. Nennen wir es mal so um sachlich zu bleiben.
Das weiss ich aus 1. Hand, da muss ich jetzt kein 'nee stimmt nicht' o.ae. lesen.
Deswegen schreit man aber natuerlich dennoch keinen an!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!