Auf welche Eigenschaft(en) eures Hundes könntet ihr verzichten?

  • Mein Dackel ist ein absoluter "Ein-Mann-Hund"...Frauchen, Frauchen, Frauchen. Das ist zwar manchmal ganz rührend, im Alltag kann es aber auch nerven. Oder ein schlechtes Gewissen machen. Wenn ich ins Büro fahre und er -obwohl mein Mann dann Homeoffice macht- leidend vor der Wohnungstausch liegt und auf mich wartet.

    Ansonsten nervt seine Sturrheit manchmal, aber Dackel :smiling_face_with_halo:

    Bei meiner Malimixhündin aus Rumänien könnte ich auf den seeeehrrr ausgeprägten Wachtrieb verzichten. Eigentlich gut händelbar, aber nicht, wenn man gefangen mit Kamera und Ton an in einer Telko im Homeoffice sitzt und zeitgleich fremde Handwerker durch den Hausflur gehen :shushing_face:

    Ach ja, sie ist Frühaufsteherin. Ausschlafen ist nicht. Auch nicht am Wochenende.

  • Meine Mausi ist nahezu perfekt,


    entspannt,

    schläft solange wie ich,

    draußen aktiv,

    ist mit wenig und viel zufrieden,

    macht einfach alles mit (Restaurant, Baustelle, Urlaub, Fahrstuhl, komische Untergrüne -egal!),

    ist der hübscheste Wuffi der Welt :herzen1:,

    wir lieben uns sehr


    ABER...

    könnte ich eine Charaktereigenschaft ändern, wäre es super, wenn sie fremde Lebewesen nicht auf den ersten Blick lautstark scheiße fänd. xD Rückzug wäre mir lieber oder einfach Abstand wahren. Aber nein, Hysterie! Wir haben zwar schon viel geübt, aber der Trainingsstand ist nun Ende Gelände, weniger wird es nicht werden. Fremde Menschen im Haus bleibt laut, oder man muss den Hund ausqaurtieren/Gassigehen in der Zeit.

  • Bei mir ist es genau andersrum - mir lieber, wenn Lea nicht JEDES andere Lebewesen total klasse finden würde …

  • Ganz klar die Kläfferrei. Es ist unglaublich viel Arbeit das in einem Mehrfamilienhaus auf ein zumutbares Maß runterzuschrauben, da 2 von 3 Hunden hier durchaus Wachambitionen haben. Und dann geht man abends um halb 12 nochmal zur Pipirunde raus und läuft doch dem Nachbarn in die Arme, der grade nach Hause kommt.... :tropf:

  • Dass das nach 6 Seiten noch nicht aufgetaucht ist... na dann sind wir eben die ersten :lol: : Lilli wälzt sich unglaublich gern in Fischresten und in manchen Hinterlassenschaften anderer Tiere. Das wäre an sich noch kein Problem, wenn Frauchen (also ich) nicht immer so laaaangsam wäre mit dem Abbruch. :lol: Wenigstens macht meine Lahmheit meinen Hund glücklich, die ist dann nämlich schon längst einparfümiert, wenn ich gerade mal Luft hole.

  • Bei Dunja definitiv das "nicht allein bleiben können" bzw als Eigenschaft ausgedrückt: Unselbständigkeit und extrem auf mich als Bezugsperson bezogen sein.


    Weniger Jagdtrieb wäre schön aber das haben wir mittlerweile gut im Griff und nervt mich nur noch sehr selten.


    Und ansonsten ist sie charakterlich echt sehr nah an "perfekt" :smiling_face_with_hearts:

  • Darauf dass er so dermaßen anhänglich und zeitgleich ausschließlich auf mich fixiert ist.


    Wenns nach dem Hund geht, hätte ich ihn wohl im Tragetuch

    Für meinen Sohn ist das echt doof, denn wenn ich weg bin und mein Sohn will was mit ihm machen, fiepst er ihm nur die Ohren voll.

    Das hab ich mit Nuri auch.

    Wir sind ja gerade im Urlaub und oft hat ihn meine beste Freundin an der Leine, die er auch wirklich gerne mag.

    Kaum laufe ich aber mal 2m weiter oder sie bleibt für ein Foto kurz stehen, hängt er sich in der Leine fast auf, um wieder zu mir zu kommen :roll:

    Arbeiten würde er da auch mit Niemandem…


    Immerhin klappt es bei der Tages- und Nachtbetreuung trotzdem.


    Bei Hope ist mir vom Jagdtrieb abgesehen noch die Ängstlichkeit in städtischer Umgebung eingefallen.

    Wo mehr Menschen und Gebäude sind, ist sie sehr empfindlich bei Geräuschen, möchte schnell mal flüchten und schaltet auf Panik ohne wirklichen Grund

    Daran arbeiten wir langsam und es wird besser, das ist aber manchmal nervig, weil sie dadurch nicht so mit kann wie ich das gerne hätte und ich dann mehr organisieren muss.

  • Die Markiererei und Schnüffelei kombiniert mit keinerlei Lerneffekt.

    Ich muss bei jedem Auto, jeder Häuserecke, jedem Mülleimer, jedem Zaun, jedem Alles, jedes Mal und im Zweifelsfall jedes Mal nachdrücklich darauf hinweisen, dass Zivilisation nicht angepinkelt wird.

  • Nichts. Sonst wäre es nicht mein Hund. Würde eine Eigenschaft fehlen, würde sich das sicher auch an anderer Stelle auswirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!