Angsttherapie
-
-
Hi, mein Terrier hat wie viele Hund Angst bei Knallern und Gewitter. Habt ihr Erfahrung mit Rescuetropfen "Notfalltropfen"? Würden diese denn in 1-2 Minuten sofort helfen? Oder habt ihr andere Tips für mich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Mir fällt da jetzt ein Spiel ein das man bei Welpen so macht damit sie später nicht so schreckhaft werden, vielleicht hilft es in deinem Falle auch
Also ich kenne es so das man den Hunden einfach öffter Luftballons gibt zum spielen, die natürlich platzen wenn mal zu doll gebissen wird oder so.
Mit den Tropfen kenne ich mich leider bzw zum Glück nicht aus, aber kommen sicherlich noch reichlich Antworten ;-)LG
Ali & Zoe
-
Hallo
Hier gibt es einige Beiträge zum Thema "Rescue Remedy Tropfen":
https://www.dogforum.de/ftopic17255.htmlBei meinem Hund bringen sie leider nichts, vielleicht hast du ja mehr Glück
-
Ich habe ja auch schon einiges ausprobiert
> Phosphorus D 200
> Belladonna C 200
>PETVITAl Bachblütenmischung >Angst< und >Notafall<Aber bis jetzt hat nichts davon geholfen.
Ich habe auch mal etwas zusammen mixen lassen:
> Centaury + Heather + Aspen + Cerato <Aber auch da war keine Besserung sichtbar.
Hilfen denn dann eigentlich noch die Rescue Remedy Tropfen?
-
Hallo Steffi!
Lies dir mal das durch: http://www.tierklinik.at/index.php?seite=spots/15.php
Könntest es ja mal versuchen, vielleicht hilft es deinem Hund!
Oder so eine CD!
http://cgi.ebay.de/Geraeusche-…tegoryZ1564QQcmdZViewItemLG Conny
-
-
Also die Geräusche CD bringt wirklich überhaupt nichts. darauf reagiert mein hund garnicht. Wenn es in der Wohnung passiert, habe ich schoneinmal darüber nachgedacht ihn einpaar Leckerchen duchen zu lassen und zwei drei so zu geben. Hatte bisjetzt aber den Hintergedanken, in welcher Handlung er sich gerade besterkt fühlt, die Angst oder es gibt immer was tolles bei gewitter. Daher habe ich es noch nicht ausprobiert. Dieses würde auch nur in der Wohnung klappen, draußen könnt ihr deiesen hund vergessen. Er reagiert nicht auf Spielaufforderungen oder gra leckerchen. Er macht die Komandos die man ihm sagt aber auch nur um schellst möglkich nach Hause zu gelangen.
-
Hallo Steffi,
mach Dir nicht allzuviele Sorgen darüber, welche Verhalten Du bestärken würdes.
Wenn Du die Angst vor Geräschen gegenkonditionieren möchtest, solltest Du genau beachten, wie klassische Konditionierung funktioniert:
Das Geräusch wird dazu mit dem Futter kombiniert, und zwar in dieser Reihenfolge: erst Geräusch, dann Futter. Sonst wird das Geräusch nämlich nit zum Propheten für "gleich gibts lecker Essen" sondern das Lecker essen wird zum Signal, dass gleich das böse Geräusch folgt - und damit bekommst Du einen Hund der Angst vor Hühnchenleber hat...
Hinzu kommt, dass dem Geräusch JEDESMAL das lecker Essen folgen muß, oder zumindest sehr sehr häufig, sonst klappt die Konditionierung nicht.Was erfahrungsgemäß auch gut hilft ist TTouch und das Tellington Körperband oder ein enges T-Shirt.
Versuch auch DAP.Und natürlich kannst Du auch viele von den Sachen kombinieren.
Starte mit einer Gegenkonditionierung. Zieh Deinem Hund ein T-Shirt an, wenns knallt und sprüh ein wenig DAP drauf. -
Danke für die Tips. Ich werde es mal mit Knallepsen und gleich das Futter hinter her versuchen. Extra von Sylvester aufgehoben. Da mein Hund nackt auf der Brust und dem Bauch ist, bekommt er im Winter einen Pulli an, es hat 2Monate gebraucht, das er sich auf diesen Pulli gefreut hat und er damit gelaufen ist. Daher könnte ich es mit diesem Körperband versuchen aber ich glaube über haupt nicht daran, das dieser Hund damit laufen wird. Da er wie schon erwänt mit einem lockeren Pulli schon Probleme machte. Zumglück freut er sich in zwischen auf diesen Pulli -- natürlich nur im Winter.
Ich hatte letztes Jahr einen DAP zersteuber für die Steckdose -- keine Veränderungen sichtbar. Man könnte es nur noch mit einem Spray versuchen. -
Hallo Steffi,
durch das enganliegende Band, oder T-Shirt werden im Hund körpereigene "Beruhigungsmittel" ausgeschüttet. Ob Hund damit laufen soll oder kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich hatte es bisher so verstanden, dass es zu Hause angewendet wird. Vielleicht schaust Du einfach mal im Internet nach "Ttouch" - auf deren Seiten sollte der Einsatz und die genaue Anwendung der Bänder und der verschiedenen Ttouches (der Ohr-Ttouch wird wohl auch gerne bei Angst-Problemen angewendet) genauer beschrieben sein - ich weiß dass es zum Thema spezielle Seminare gibt, auf denen nicht nur die Theorie vermittelt wird, sondern auch praktische Übungen, die dem Hund helfen, seine Angst zu überwinden.
Hier: http://www.tellington-touch.de/ unter Fallbeispiele (Pharaonenhündin Shy) findest Du weitere Möglichkeiten (und über die Links andere "Ttouch"er...
Hier: http://cumcane.de/front_frame/index.html gibts unter Seminare (z.B. im Juli in Harmsdorf bei Ratzeburg) Seminare zum Thema Angst und Angstverhalten
-
Wir hatten zu Silvester Bachblüten-Drops aus der Apotheke, welche super geholfen haben. Aber leider helfen die ja nicht bei allen Tieren und man muss sie immer schon vorher geben.
Das mit den Knallerbsen ist ein guter Tip, aber lass mal die Leckerchen weg. Einfach spazieren gehen und alle 5 Minuten mal eine (am besten total anauffällig) knallen lassen. Und immer einfach weiter gehen, als wäre überhaupt nichts. Somit lernt dein Hund das du darin keinerlei Gefahr erkennst. Zum 2. wird für ihn dieses Geräusch zur Gewohnheit und seine Reizschwelle steigt.
Da ich Knallerbsen persönlich nicht kenne, sei vorsichtig nicht das die zu Laut sind. Evtl. reichen ja am Anfang auch schon Zündblättchen. Oder habt ihr einen Schießplatz in der Nähe? Dann kannst du auch mal dort trainieren. Hat den Vorteil, dass der Hund den Knall nicht mit dir in Verbindung bringen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!