Angsttherapie

• natürlich kann sie die Leckerchen weglassen. Dann arbeitet sie mit einem alten stumpfen Küchenmesserchen namens Habitualisierung oder Gewöhnung.

Sie könnte aber eben auch das schärfere, um ein vielfaches wirksamere Skalpell namens systematische Desensibilisierung und Gegenkonditionierung nehmen. und bei dem paart man nun mal geringe Dosen des "bösen" Reizes mit den aller besten Sachen, die es für den speziellen Hund gibt...

• Neu

Hi

hast du hier Angsttherapie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ignoriere ihr verhalten wenn sie angst hat, es ist hart aber nützlich, wenn du sie betüdelst weis sie genau das es gut ist angst zu haben wenn du aber gar nicht auf das gewitter reagierst wird sie anfangen zu studieren

• Hallo,

so einen Kandidaten haben wir auch. Letztes Jahr Silvester war er besonders schräg drauf, obwohl wir vom THP Tropfen bekommen haben und auch rechtzeitig damit anfingen. Es hat nichts gebracht.
      Die GeräuschCD lief schon das ganze Jahr. Die Hunde unterscheiden sehr gut, ob die Geräusche innerhalb es Hauses oder draußen stattfinden. Zu Hause liegt der Hund absolut entsprannt und lässt die CD über sich ergehen. Kein Wimpernzucken o.ä., aber wehe draßen fällt ein Schuss.....
      Seit Januar laufe ich mit Luftballons durch die Gegend. Angefangen habe ich allerdings mit Fingerlingen. Kennst du die? Das sind diese Gummidinger, die man sich über einen Finger zieht, wenn man sich eine Verletzung zugegzogen hat. Diese Dinger kannst Du auseinanderziehen und flitschen lassen,. Das erzeugt ein schussähnliches Geräusch. Bei jedem Spaziergang habe ich diese Fingerlinge mit. Kannst du zu 100 Stück für 3€ in der Apotheke kaufen.

Du lässt den Fingerling flitschen und gibst dem Hund direkt ein Leckerchen, damit der den Knall mit etwas Positivem in Zusammenhang bringt. Du wirst sehen, nach ein paar Tagen kommt der hund beim Knall, um sich sein Leckerchen abzuholen.
      Hat er sich mit diesem Geräusch abgefunden, kannst Du beginnen, die Luftballons aufzublasen und platzen zu lassen.
      Es ist natürlich sehr zeitaufwendig, aber vielleicht hilft es Deinem Hund auch.

LG
      Nele

• Knallerpsen sind direkt für Kinder hergestellt. Immer wenn ein Geräusch ist welches er als bedrohlich empfindet (vorallem Nachts, da ist fast alles bedrohlich) ignoriere ich und das seit ich ihn habe also 3Jahre. (er ist 4) Aber die Knaller sind einfach zu selten um ihn daran zu gewöhnen. Na dann werd ich mal ab und zu bei jedem Spaziergang eine Knallerpse fallen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!