Gastritis/ Übelkeit/ Gras fressen ....

  • Ich muss dazu sagen sie hat immer sehr viele Leckerlies bekommen von jedem und ja war nicht richtig. Aber ich habe die num seit 1 Monat komplett abgesetzt. Werde darauf verzichten.

    Ich glaube, dass durch das Trockenfutter plus die vielen Leckerlis, der Magen daran gewöhnt war entsprechend Magensäure zu bilden damit die "Nahrung" verdaut werden kann.

    Seit 1 Monat verzichtest Du generell auf Leckerlis. Du schreibst selbst, dass das nicht wenig war. Der Magen war es aber gewöhnt entsprechend viel Magensäure zu produzieren. Nur das Nahrungsangebot ist jetzt weniger! Das führt unweigerlich zu Problemen in der Form, wie Du sie derzeit hast.

    Ich würde bei dem gewohnten Trockenfutter bleiben, das jedoch in kleineren Portionen über den Tag hinweg verteilen. Vorerst, damit sich die Magensäure/der Magen wieder einpendeln kann. Auch würde ich ihr eine Spätmahlzeit (wenn Du selbst zu Bett gehst) anbieten. Und zwar in Form von Zwieback.

    Darüber hinaus kannst Du die empfohlene Präparate gerne ausprobieren. Schaden über einen kurzen Zeitpunkt nicht wirklich!

  • Ich muss dazu sagen sie hat immer sehr viele Leckerlies bekommen von jedem und ja war nicht richtig. Aber ich habe die num seit 1 Monat komplett abgesetzt. Werde darauf verzichten.

    Ich glaube, dass durch das Trockenfutter plus die vielen Leckerlis, der Magen daran gewöhnt war entsprechend Magensäure zu bilden damit die "Nahrung" verdaut werden kann.

    Seit 1 Monat verzichtest Du generell auf Leckerlis. Du schreibst selbst, dass das nicht wenig war. Der Magen war es aber gewöhnt entsprechend viel Magensäure zu produzieren. Nur das Nahrungsangebot ist jetzt weniger! Das führt unweigerlich zu Problemen in der Form, wie Du sie derzeit hast.

    Ich würde bei dem gewohnten Trockenfutter bleiben, das jedoch in kleineren Portionen über den Tag hinweg verteilen. Vorerst, damit sich die Magensäure/der Magen wieder einpendeln kann. Auch würde ich ihr eine Spätmahlzeit (wenn Du selbst zu Bett gehst) anbieten. Und zwar in Form von Zwieback.

    Darüber hinaus kannst Du die empfohlene Präparate gerne ausprobieren. Schaden über einen kurzen Zeitpunkt nicht wirklich!

    Leider hatte sie die Symptome schon vereinzelt aber sehr selten die Jahre zuvor. SEit heuer hat sie es aber Wochenweise kann man so sagen. So gesehen unabhängig von den Leckerlis bzw Trockenfutter. Wir wollen ihr natürlich nur helfen. Wir haben nun seit gestern Abend auf den Magenschutz und die Apozema tropfen verzichtet. Sie verzichtet nunmal morgens auf jegliches essen. Sehr lustlos beim gehen und spazieren auch. Markiert alle 5 Meter. Hoffe das sich ihr tag heute etwas besser entwickelt. Abends hatte sie brav und lustvoll hänchen mit reis gegessen. Mit dem Zwieback das wird sie leider nicht essen. Da ist sie einfach zu heikel verwöhnt etc. Aber ich probiere es trotzdem heute Abend.

  • Die tierärztliche Ernahrungsberatung, bei der ich mal an einem Webinar teilgenommen habe, empfiehlt bei solchen Problemen als allererstes die Futterrationnen auf 4 Portionen am Tag aufzuteilen und den Hund vorallem über Nacht nicht so lange nüchtern zu lassen. Dann kann man auch entsprechend noch am Futter schrauben, da würde ich mir aber einen Experten dazu holen. Für ganz viele Hunde mit morgendlichen Bauchschmerzen bringen viele kleine Portionen Futter über Tag verteilt schon eine deutliche Linderung. War bei meiner Hündin auch auch so, sie kriegt heute noch vor dem Schlafen gehen eine Portion Futter.

  • Die tierärztliche Ernahrungsberatung, bei der ich mal an einem Webinar teilgenommen habe, empfiehlt bei solchen Problemen als allererstes die Futterrationnen auf 4 Portionen am Tag aufzuteilen und den Hund vorallem über Nacht nicht so lange nüchtern zu lassen. Dann kann man auch entsprechend noch am Futter schrauben, da würde ich mir aber einen Experten dazu holen. Für ganz viele Hunde mit morgendlichen Bauchschmerzen bringen viele kleine Portionen Futter über Tag verteilt schon eine deutliche Linderung. War bei meiner Hündin auch auch so, sie kriegt heute noch vor dem Schlafen gehen eine Portion Futter.

    Das habe ich mir natürlich auch gedacht. Nachgefragt scheiden sich da die Meinungen

    Andere sagen ja. Andere meinen nein. Da der Magen dann erst Recht die nacht Arbeitet. Leider ist es bei unserer nicht so. Das ich ihr was hinstelle und sie das dann sofort isst. Sie hat sozusagen ein paar Zeit slots am tag wo sie Lust auf essn hat. Unabhängig ob wir gleichzeitig mittag oder Abendessen. Das erschwert das natürlich zusätzlich.

  • Unser Hund hatte auch mehrmals mit Gastritis zu kämpfen. Er wurde nachts unruhig und wollte raus zum Gras fressen. Bei uns hat es gut funktioniert 4 kleine Mahlzeiten am Tag zu geben (Haferflockenbrei matschig gekocht gemischt mit Nassfutter) und 30 min vor der Mahlzeit Ulmenrindenschleim.


    Damit wurde es besser. Den Ulmindenrindenschleim möchte er irgendwann nicht mehr, da haben wir auf Leinsamenbrei umgestellt (geschrotete Leinsamen mit wasser aufkochen und dann ziehen lassen). Das bekommt er nun schon seitdem abends als "Betthupferl". Der Leinsamenbrei bildet einen Schleim der sich schützend auf die Magenschleimhaut legt. Damit könnten wir wieder auf normales Futter umstellen und die Probleme sind verschwunden.

  • Sie hat sozusagen ein paar Zeit slots am tag wo sie Lust auf essn hat. Unabhängig ob wir gleichzeitig mittag oder Abendessen. Das erschwert das natürlich zusätzlich.

    Das ist auch ein typisches Zeichen für Bauchschmerzen, bzw. Futter mit Schmerzen verknüpft zu haben.


    Hör mal in die Podcastfolge von der Futtertierärztin rein

  • Also wir haben etwa 9 Monate diese Probleme gehabt. Unser Junghund war schon ganz abgemagert und hatte ständig Schmerzen. Blutbild und Kot waren bei ihm auch immer ok. Er war ständig übersäuert und hat teilweise sogar Blut erbrochen.


    Ich habe glaube ich ALLES durch, was es gibt :(

    Von pflanzlich (Ulmenrinde, getrocknete Brennessel) über Säureblocker bis hin zu einem Präparat, das die Säure nur absorbiert.


    Futter habe ich mehrmals umgestellt.


    Letztendlich war das Einzige, was uns geholfen hat:

    Radikal ausmisten bei Essbarem: Keine Leckerli, keine Kauknochen (egal wie hochwertig und mager). Auch kein selbstgekochtes Hähnchen mehr (übrigens solltest Du die Schonkost richtig, richtig lange kochen, nicht nur 20 Minuten! Lieber eine Stunde).


    Er bekommt - nachdem er eine Weile Schonkost bekommen hatte, bis alles wirklich wieder gut war - nur noch eine Sorte Trofu, auch als Leckerli beim Training. Das Ganze in drei kleineren (also verträglichen) Portionen, dazwischen nichts. Auch keine Experimente.

    Wenn ihm mal (ganz selten) morgens übel ist, bekommt er einen halben Zwieback. Das war der Tipp von einer Bekannten, die Hunde betreut und elendig viel Erfahrung mit Hunden hat.

    Unser Hund verträgt Getreide, also ist der Zwieback kein Problem. Altes trockenes Brot geht auch.


    Seitdem geht alles gut. Wenn er mal etwas Gras frisst, dann lasse ich ihn, schaue aber, dass es nicht auf gedüngten Wiesen oder stark befahrenen Straßen ist und nicht scharfkantig ist.

  • ...Nassfutter verträgt unserer übrigens auch nicht!

    Also es gibt von Vet Concept Schonkost als Trofu. Das hat er halbwegs gerne gefressen. Man braucht dafür aber eine Art "Rezept" vom Tierart, sonst kann man es nicht bestellen. Es heißt glaube ich "Gastro Intestinal".

  • ...Nassfutter verträgt unserer übrigens auch nicht!

    Also es gibt von Vet Concept Schonkost als Trofu. Das hat er halbwegs gerne gefressen. Man braucht dafür aber eine Art "Rezept" vom Tierart, sonst kann man es nicht bestellen. Es heißt glaube ich "Gastro Intestinal".

    Danke für deine Einschätzung und Erfahrung. Ich habe das hänchen in kleinere teile Portioniert. Also nach 20 Minuten ist es schon natürlich weiß gekocht. Oder ist das immer noch gefährlich 🙆


    Wir haben von vet concept alle möglichen magenschonenden Nassfutter bestellt die man bekommt. Auch hab wir das obige gastro intestinal als Nassfutter vom Tierarzt bekommen. Darauf hatte sie schon wieder Symptome. Es ist nur die TÄ sagt Nassfutter kein Trockenfutter. Unser Hund isst aber lieber trocken. Und das schon immer. In der Vergangenheit hatte sie immer wieder mal Probleme ( Durchfall etc. ) Wenn wir ihr was gutes tun wollten und mal ein Nassfutter mitnahmen. Es ist echt schwierig wie und welche Richtung wir da jz gehen sollen mit unserer kleinen 🤦🫤

  • Doch, ich nehme wirklich das Püree in den Sackerln. Ich habe eines ohne Zusatzstoffe genommen, wo nur Kartoffelflocken drinnen waren.


    Ich habe Ulmenrinde beim Fressnapf gekauft, ich weiß nicht, ob die Unterschiede so groß sind. Ich würde auf jeden Fall ein Pulver zum anrühren nehmen und keine Tabletten mit Ulmenrinde. Der Schleim, der beim Anrühren entsteht, legt sich schützend auf die Magenwände.

    Wie gehst du mit dem Kochwasser vor ? Kalt stellen und das Fett abschöpfen oder verarbeitest du es nach dem Kochen des Fleisches ? Will da nichts falsches machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!