Gastritis/ Übelkeit/ Gras fressen ....

• Also Tierärzte sind oft echt keine Ernährungsexperten. Und pauschal zu sagen "kein Trofu" finde ich komisch, wenn der Hund es sein Leben lang besser vertragen hat. Du weichst es doch bestimmt gut ein?

Also meine BEIDEN Hunde kriegen beim besten Nassfutter Durchfall. Was nicht heißt, dass es generell schlechter ist, aber es zeigt eben, dass es solche und solche Hunde gibt.

In 20 Minuten sind Hühnchen, Reis und Gemüse (oder was auch immer Du als Schonkost kochst) natürlich durch, aber es soll wirklich total matschig sein, fast ein Brei. Keine Ahnung warum, es soll aber bekömmlicher sein, wenn es richtig lange gekocht wurde.

• Heute leider wieder der Rückschritt 😕😕

Wir wurden um halb 5 geweckt von ihr. Mit Magen-Geräusche und dem betteln und bestehen das wir sie runter in dir Wiese lasse gras fressen.

Habe ihr am Vortag. Hänchen mit dem Kochwasser und einer Kartoffel püriert. Sie hat es so gerne gegessen. Aber anscheinend wieder den gleichen Effekt ausgelöst. Es ist nun so das sie es alle 2-3 Tage hat. Ich weiß es nicht mehr was tun.

• hm. Hast Du die Schonkost immer mit Kartoffeln gemacht? Was ist mit Reis? Schon mal ausprobiert?

Angeblich werden Kartoffeln auch nicht von allen Hunden gut vertragen (von meinem zum Beispiel...).

Darf ich mal fragen, wann Du gestern wie viel gegeben hast? Also um wie viel Uhr jeweils und welche Mengen?

• Hallo, ich kann so mit dir mitfühlen. Bei Yoshi ging es Ende November los. Er hat insgesamt schlecht gefressen und 1-2 x pro Woche fing morgens dann der Bauch an zu quietschen und er wollte Gras fressen, was leider nur sehr kurzfristig half. Nach max. 1 Stunde wollte er schon wieder runter. Das ging dann immer mehrere Stunden so, bis es dann genauso plötzlich wieder verschwand, wie es gekommen ist. Nachmittag/Abend ging es ihm immer blendend. Natürlich war ich auch (mehrfach) beim TA... ohne Ergebnis.

Ich war überzeugt, dass es am leeren Magen lag. Im Winter bekam er bereits gegen 17:00 sein Abendessen und vorm Schlafen noch ein Betthupferl (getrocknetes Huhn oder Ente). Das reichte aber offensichtlich nicht (mehr), bis er am nächsten Tag was essen mag. Gefrühstückt hat er noch nie. Da ist er wie ich... Morgens mag er noch nichts.

Als Erste Hilfe habe ich ihm dann beim ersten Anflug von Quietschebauch etwas Babybrei per Spritze verabreicht (freiwillig nahm er nichts). Dadurch ging es ihm immer sofort besser. Kein Drang mehr nach Grasfressen und ein kleines Leckerli schmeckte dann auch wieder.

Mittlerweile hatten wir (toi toi toi) seit 7 Wochen kein Quietschebauch mehr. Auf der ersten Runde am Morgen versuche ich ihn dazu zu animieren, ein paar Leckerlis zu naschen, was momentan gut klappt, indem ich sie unterwegs werfe und eben ein Spielchen draus mache. Vorm Schlafengehen spielen wir noch kurz mit dem Bällchen, danach knabbert er noch ein paar Bröckchen Trockenfutter und bekommt sein Betthupferl. Damit kommt er dann gut über die Nacht.

• Yoshi0703

War bei uns genauso!

Quietschende Geräusche, nur morgens, und meist nur, wenn er abends / nachts nichts mehr oder nur wenig gegessen hatte.

Und dann wollte er morgens vermutlich aufgrund der Bauchschmerzen auch nichts essen.

Bei uns ist Zwieback / altes Brot ein Gamechanger gewesen, Tip von der Hundepension, wo es ihm immer gut geht, weil die dort halt echt Erfahrung haben.

Er bekommt daher nach dem "Nacht-Gassi" um 23:30 Uhr noch eine Mini Portion Trofu, seitdem war morgens nur noch zwei mal was, da gab es gleich Zwieback, den er immer nimmt, und alles war sofort wieder ok.

• Ich habe leider ein sehr mäkeliges Exemplar... Zwieback oder Brot rührt er nicht an :face_with_rolling_eyes: Aber ich bin sehr froh, dass ich einen Weg für uns gefunden habe, der hoffentlich auch lange funktioniert. Aber falls er vorm Zubettgehen oder morgens mal nichts essen mag und der Bauch wieder anfängt zu quietschen, weiß ich ja jetzt, wie ich diesen Teufelskreis schnell durchbrechen kann. Von daher sehe ich das mittlerweile auch etwas entspannter.

PS: Sobald der Bauch anfängt zu quietschen, nimmt Yoshi leider gar nichts mehr freiwillig. Von daher hilft da nur die Zwangsfütterung mit Babybrei.

• Danke für deine Erfahrung. Es ist zu 100% ident wie bei dir. Es kommt und es geht. Ich muss dann auch 4-5 mal am Vormittag runter mit ihr. ( Sie bettelt da einfach zu sehr ) dann irgendwann legt sie sich in ihr bett schläft 1-2 stunden. Danach ist sie etwas besser beinander. Und komplett ,, erholt'' hat sie sich immer erst nach 7-8 Stunden. Dann würde sie auch langsam wieder was essen.

Was wurde denn bei deinem Yoshi diagnostiziert beim TA mit diesem Symptomen?

Welchen Brei benutzt du denn ? Ich bin an den Punkt wo ich jede art und weiße probieren muss.

Das schlimmste ist einfach immer das man ihr nicht helfen kann in dem Moment

Jegliche mittel helfen ihr nicht akut. 🙄

• hm. Hast Du die Schonkost immer mit Kartoffeln gemacht? Was ist mit Reis? Schon mal ausprobiert?

Angeblich werden Kartoffeln auch nicht von allen Hunden gut vertragen (von meinem zum Beispiel...).

Darf ich mal fragen, wann Du gestern wie viel gegeben hast? Also um wie viel Uhr jeweils und welche Mengen?

Reis mit Hühnchen hatte sie die tage vorher erhalten. Auch natürlich gerne gegessen. Kartoffel lasse ich weg. Nur ich weiß nicht mehr was ich ihr als Nahrung geben kann. Nicht das das hänchen das übel ist. Was ja auch sein kann.

Gegeben habe ich ihr morgens - ein paar zerrissen hünchen streifen. ( 20g ca )

Mittags Hühnchen streifen mit reis. ( 50g )

Abends 19:00 Uhr : püriertes hänchen mit Kartoffel davon hat sie 2 Portionen gegessen. Weils sie so verrückt war danach.

Die Uhrzeit wurde mir so vom TA gesagt empfehlen. Da ich vorher immer vorm schlafen gehen eigentlich Trockenfutter gegeben habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!