Welche (eine!) Eigenschaft an eurem Hund wollt ihr auf gar keinen Fall missen?

  • Ich liebe das ausgeprägt freundliche Wesen meines Boxers. Seine Grundeinstellung ist es, freundlich neugierig zu sein. Ich hatte immer eher (mit) Gebrauchshundrassen (zu tun), da war eher „Ernsthaftigkeit“ vordergründig.


    Freundlichkeit ist eine Eigenschaft die ich bei Hunden inzwischen generell sehr schätze, immer unter Berücksichtigung der Rasseeigenschaften. Ein z.B. sehr freundlicher DSH ist halt doch „anders“ als ein sehr freundlicher ZwergPudel.

  • Ich find es auch schwer nur eine Eigenschaft zu nennen....


    Am meisten würde ich sagen sticht bei lennox heraus, dass er einfach mein verlasshund ist und möchte das es mir gut geht. So fordernd er auch sein kann, so sehr er auch typisch dackel ist, sobald es mir nicht so gut geht nimmt er sich zurück und ist da (zum knuddeln, schmusen, oder einfach nur die Pfote auflegen). Wenn ich schlecht gelaunt bin ist er gerne ein clown um mir zumindest ein Lächeln zu rauben und wenn ich gut drauf bin zu allen Schandtaten bereit ist

  • Bei jedem der Swiffer die bedingungslose Akzeptanz von Erbse und wie sie mit ihr und ihrem manchmal doch recht anders sein umgehen und ihre sehr ausgeprägte Fürsorge um die alten oder kranken Hunde.

    Das fasziniert mich tatsächlich am Meisten.


    Jeder hat natürlich seine ganz besonderen Superkräfte, hat ganz besonders tolle Eigenschaften, aber ihre Fürsorge innerhalb ihrer Gruppe, da bin ich tatsächlich jeden Tag dankbar für.

  • Bei Momo ist es die überschäumende Lebensfreude, mit der sie ihre Herrchen- und Frauchenliebe verteilt. Sobald wir zusammen sind, scheint ihr fast immer die Sonne aus dem Allerwertesten.


    Bei Lilly ist es die Hingabe, mit der sie alles sich alles Gute erarbeitet und genießt, das das Leben hier ihr zu bieten hat. Sie holt aus ihren schwierigen Startbedingungen unermüdlich das Maximum heraus.


    Schöner Thread :smile:

  • Mein Ridgeback ist friedlich, superchillig und lässt sich wirklich nur schwer provozieren. Die Lunte ist sehr lang, lieber ignoriert er als sich auf Streit einzulassen. Für sein Alter ist er sehr cool und souverän.


    Und natürlich schätze ich seine katzenhafte Zuneigung, die sich nie erzwingen lässt, dafür aber immer vom Herzen kommt.

  • Ich liebe an meinem Hund seine gute Laune - der strahlt einen so richtig an, wenn er sich freut. Auch wenn er mal zwischendurch total gestresst ist und quietschbellend seinen Frust rauslassen muss, wenn z.B. im Restaurant unter dem Nachbartisch ein weiterer Hund ist und ihm alles zu eng und zu gruselig ist - kaum ist man aus der Situation wieder draußen, ist er gleich wieder der fröhliche kleine Gute-Laune-Spitz.

  • Der Dackel hat sooo viel Charme. Eigentlich kann ich ihm nie böse sein, egal was er macht (oder nicht macht :smiling_face_with_halo:)

    Meine Malimix-Hündin ist immer bereit, was zu machen. Die würde sich selber ihr Geschirr anziehen, wenn sie könnte. Ich mag das sehr, dass man sie nie "überreden" muss, was zu erleben

  • Eine nur... hm...

    Bei Baldur ist es seine Kuschelfähigkeit. Bei ihm ist es halt nicht nur, dass er sich neben oder auch auf einen legt und dann gekrault werden will. Sondern richtiges, echtes, aktives Kuscheln. So mit Umarmungen und anschmusen. Und das vorzugsweise 24/7.


    Bei Argos ist es schwieriger es in Worte zu fassen. Wenn ich wirklich die eine Sache herausstreichen soll, dann wäre es bei ihm wohl der Punkt Zusammenarbeit. Mit Argos läuft sehr viel mehr Kommunikation und Interaktion als ich es von anderen Hunden kenne, also im Sinne eines Dialoges, nicht Befehlsgeber und Empfänger. Gerade auch beim Arbeiten, gemeinsam, als Team. Er hat seine Kompetenz, ich meine, gemeinsam sind wir stark. Ich hatte bisher noch keinen Hund bei dem ich so sehr das Gefühl hatte, dass der Hund das auch so sieht und versteht.

  • Bei Vespa für mich auch nicht einfach zu entscheiden. Aber ich glaube, über allem steht diese flammende Begeisterung und Neugier für alle möglichen und unmöglichen Abenteuer und jede Arbeit mit mir. Sie findet einfach grundsätzlich alles spannend und ist selbst aus dem Tiefschlaf raus bereit mit mir irgend einen Mist zu machen. Vom Menschen suchen über jagdliche Arbeit über Physio Training, wandern, schwimmen, Puschen bringen bis zu absolut blödsinnigen Tricks oder advanced bodychecking - sie ist einfach allzeit bereit und immer in meinem Team. Ein ziemlich verdammt gutes Antidepressivum. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Seine unbefangene Lebensfreude. Dass er so ein fröhlicher kleiner Kerl ist, der alles toll und lustig findet. :herzen1: Hat jede Menge Blödsinn im Kopf, über den man sich manchmal ärgert, aber trotzdem lachen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!