Aggressionen des Zweithundes gegenüber dem Ersthund

• Warum sollte man den Labbi abgeben? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Der Schäferhund ist doch das Problem…

Weil man für einen netten Labbi eher ein Zuhause findet als für einen jungen DSH mit HD und ner arschigen Ader. Schlicht und ergreifend.

Also wenn damals bei mir eine Abgabe nötig geworden wäre, hätte ich NIE UND NIMMER Newton abgegeben! Niemals. Natürlich wird in diesem Fall der Neuzugang abgegeben!

Der DSH gehört in Hände, die ihn adäquat führen können! Daran mangelt es nämlich der TE. Sie erweist doch sich (und dem Hund!) einen Bärendienst, wenn sie den Hund abgibt mit dem sie easy klar kommt und den Hund behält, dem sie nicht gewachsen ist.

Leute bitte, das kann doch nicht euer Ernst sein!

• RafiLe1985 du findest es also ion Ordnung dass dann ein versauter und kranker Junghund abgegeben wird? Wenn dann würde ich sagen, nach einer Behandlung der HD oder nur mit Übernahme der entstehenden Kosten. Wer will denn einen verkorksten und kranken Hund? Für den Labbi finden sich schnell neue Leute

• RafiLe1985 du findest es also ion Ordnung dass dann ein versauter und kranker Junghund abgegeben wird? Wenn dann würde ich sagen, nach einer Behandlung der HD oder nur mit Übernahme der entstehenden Kosten. Wer will denn einen verkorksten und kranken Hund? Für den Labbi finden sich schnell neue Leute

Aber was bringt es einen Kranken und verkorksten Hund, der noch nicht "fertig" ist bei jemanden zu lassen, der dem Hund gar nicht gewachsen ist? Jetzt ist der Hund noch recht jung und man kann vielleicht mit Fachwissen noch einlenken und dagegen arbeiten.
    Wenn jemand der damit gar nicht kann den behält, sehe ich den in 3-4 Jahren eingeschläfert wegen Beißvorfall oder auch abgegeben.

• Wann greift ihr denn ein? Wenn der Schäfer schon am labbi ist? Warum greift ihr nicht vorher ein? Man kennt seine Hunde doch und kann alleine schon an der Körpersprache viel erkennen und dann auch entsprechend eingreifen.

Bei einem Schäferhund muss man konsequent sein. Das sind Hunde die brauchen Führung.

Ich schließe mich den Vorrednern an die euch folgenden Tip gegeben haben: holt euch nen anständigen Trainer, der euch zeigt, wie man mit Gebrauchshunden umgeht. Und wie ihr euch Ordnerlicht durchsetzt müsst ihr von dem ggf. Auch noch lernen.

Ist ne wirklich beschissener Situation für euch und mir tut's für alle Beteiligten leid. Ihr habt euch da evtl. Einfach übernommen, seid aber bemüht. Bleibt weiterhin bemüht und arbeitet an der Situation. Ernst nehmt ihr sie ja, schätze ich Mal ein.

Ist das ein Schäferhund aus der Leistungslinie? Oder Hochzucht?

• Zum Thema Gebrauchshunde finde ich dies hier aufschlussreich:

Ja, sagte ich doch. Ist das eine rhetorische Frage?

• Ihr habt einen Schäferhund gekauft, Ihr habt einen Schäferhund bekommen.

Übernimmt keiner das Ruder und macht Ansagen, machen sie es. Hatte ja auch nie einer etwas gegen.

Ich würde ganz dringend Unterstützung suchen, die sich mit Gebrauchshunden auskennt.

Darf der DSH arbeiten? Wo kommt er her?

Ja, sagte ich doch. Ist das eine rhetorische Frage?

nein das war keine rhetorische Frage. Darum nochmal wer nimmt einen verkorksten und kranken jungen DSH, in den in den nächsten Jahren etrem viel Geld fließen werden muss?

• Ja, sagte ich doch. Ist das eine rhetorische Frage?

nein das war keine rhetorische Frage. Darum nochmal wer nimmt einen verkorksten und kranken jungen DSH, in den in den nächsten Jahren etrem viel Geld fließen werden muss?

Ich würde auch eher zur Abgabe des Labbis tendieren. Für einen kranken Schäferhund mit unschönen Attitüden wird sich keiner finden (zumindest niemand Vernünftiges). Hundesportler sind bei HD in der Regel raus.

Würde sich bestimmt komisch anfühlen, den älteren unproblematisch Hund "abzuschieben" - aber der würde bestimmt mittlerweile freiwillig ausziehen.

• Ja, sagte ich doch. Ist das eine rhetorische Frage?

SVs abklappern. Da finden sich immer wieder kompetente Leute, die sich eines solchen Hundes annehmen.

Im Zweifel halt Tierheim.

Aber niemals würde ich an der Stelle der TE den Labbi abgeben. (Wenn sie überhaupt einen Hund abgegeben will.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!