Gibts weitere Hunde ohne Eigengeruch?

  • Ich bekomme von anderen rückgemeldet, dass meine weimaranerhündin nicht riecht. Der rüderich (border terrier) hat aber wohl schon einen Eigengeruch. Ich denke, ich bin da zu Geruchsblind. Wenn ich meine Nase ins hundefell stecke, rieche ich für mich schon einen Unterschied, aber ich mag die Gerüche meiner Hunde und wenn der rüderich für meine Nase doch stinkt, geht er baden. Nova stinkt für mich nie.

  • Meine Pudel riechen auch nicht. Sie nehmen eher, wie dagmarjung schon schrieb, Gerüche an, z.B. vom Stall oder auch Wald/Wiese. Und wenn sie nass sind und trocknen, riechen sie wirklich leicht nach nassem Hund. Sie werden aber auch regelmäßig (alle 2 bis 4 Wochen) gebadet, das spielt bestimmt auch eine Rolle.

  • Meine bisher zwei Hunde sind auch in diesem Punkt sehr unterschiedlich:


    Wenn meine Motte erkennbar hundelig roch, dann war irgendwas mit ihr nicht in Ordnung. Zwei Menschen, die vorher behauptet hatten, sie würden sofort riechen, wo ein Hund lebt, haben beim Betreten meiner Wohnung erstaunt festgestellt: "hier riecht es ja gar nicht nach Hund". Und das, obwohl ich wirklich kein Sauberkeitsfanatiker bin und sowohl Mottes Betten und Decken als auch den Hund selbst höchstens einmal im Jahr gewaschen habe. :pfeif: Die Motte war einfach natursauber und naturgepflegt.


    Jetzt habe ich Dina. Dina hat anderes Fell. Dina riecht für meinen Geschmack sehr intensiv und ihre Decken machen nach spätestens 4 Wochen einen sowohl optisch als auch olfaktorisch schmuddeligen Eindruck. :fear: Anfangs dachte ich noch, dass sich das mit "normaler" Pflege, anständiger Ernährung usw. sicher bald bessern würde. Es hat sich auch gebessert aber es ist nicht verschwunden. Dafür habe ich gelernt, verschiedene Hundegerüche zu unterscheiden (einige davon mag ich sogar), ich habe mich daran gewöhnt, dass meine Wohnung jetzt dauerhaft hundelt (das mag ich eher nicht), und ich habe mich damit abgefunden, dass ich Hund und Betten in relativ kurzen Abständen waschen muss.


    Was Rassen betrifft, ist meine Erfahrung noch eingeschränkter. Eine Freundin von mir hat immer behauptet, die langhaarigen Belgier würden nicht hundeln. Für ihren Groenendael kann ich das bestätigen.

  • Amy hat einen für mich total angenehmen Eigengeruch. Sie riecht für mich einfach nach Geborgenheit: Nach einem langen Tag nach Hause kommen, eine kuschlige Strickjacke, würziger Tee, Entspannung und buntes Herbstlaub. Ich rieche total gerne an ihr :herzen1:

    Ihre Pfoten riechen nach in Heu mariniertem Popcorn, das mag ich auch :sweet:

  • Meiner riecht höchstens nach frischer Wäsche, wenn er auf der frischgewaschenen Hundedecke gelegen oder sich in mein Bett geschmuggelt hat.

    Die Vorgängerin hat dezent nach Honig gerochen. :herzen1:

  • Meine riecht nach Popcorn xD .

    Ansonsten bin ich ihren Geruch aber gewohnt. Wenn sie allein im Wohnzimmer geschlafen hat und Nachts das Fenster zu war, da merk ich aber schon dass es einen gewissen Geruch gibt.
    Nicht Zwangsläufig vom Hund selbst, aber an den Plätzen riecht es dann schon nach gefutterten Kauartikel und ähnlichem. Sie ist auch täglich Nass und bekommt zwar einen Bademantel an, aber trocknet natürlich auch auf den Kissen und Decken
    Also auch wenn sie selbst nicht riecht, hab ich schon öfter Hundewäsche, weil ihr drum herum Gerüche annimmt, Decken, Kissen, Bezüge... .

    Mein früherer TS Rüde war die ersten Monate ein Stinkendes Stinktier. Und Pupsen konnte der so schlimm, das sogar er selbst, Fluchtartig das Zimmer verließ :rolling_on_the_floor_laughing: . Und der Roch aus dem Maul, da fiel man glatt hinten über :face_vomiting: .
    Der hatte eine unheimlich Starke Lebensmittel Allergie und dünstete seine kaputte Verdauung sozusagen in die Welt.
    Das normalisierte sich aber, nach einer Ausschlussdiät und einer Zahnreinigung.

  • Ida riecht nicht, haart nicht und sieht einfach richtig gut aus. Einzig Ohrmok hat sie ab und zu. Morgen kriegt sie wieder eine Ohrenspülung....da bleibt keine Auge trocken....


    Wenn sie läufig ist muffelt es ein bisschen, aber das ist ja normal.

  • Diego roch kaum und nie unangenehm selbst an den Pfoten nicht.

    Er hat auch nie viel gehaart, und er war ein Hund der Wasser und Schlammpfützen meidete.

    D.h. er musste nie gebadet werden, und gebürstet wurde er auch nur selten mal.


    Bei meinem Gassihund Beagle Henry sieht das schon anders aus.

    Er müffelt deutlich mehr als Diego.

  • Tidou riecht und haart nicht. Auch andere Leute sagen dass er nicht riecht. Er geht aber ungefähr alle 8 Wochen zum Groomer

  • Meine Kurzhaar-Chis riechen überhaupt nicht.


    Meiner Erfahrung nach kommt es auf die Fellart an. Ich kannte ein paar Cocker, die haben alle gestunken (man hatte auch so talgige Hände nachm Anfassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!