Gibts weitere Hunde ohne Eigengeruch?

  • ich bin immer wieder verwundert, dass meine Hündin überhaupt keinen Eigengeruch hat

    Das fällt Dir, wie hier schon einige geschrieben haben, nach einer Weile nicht mehr auf.

    Fremden hingegen schon.

    Ich habe schon mehrfach von Hundehaltern gehört, dass ihre Hunde keinen Eigengeruch haben. Für mich war der allerdings in der Situation, in der der Satz fiel, sehr deutlich wahrnehmbar und teilweise auch unangenehm.

  • Ich staune, wieviele User hier im Brustton der Überzeugung behaupten, ihr Hund hätte keinen Eigengeruch. Das wären echt arme und unnatürliche Kreaturen, wenn das stimmen würde!


    Einmal mehr zeigt sich, wie sehr der Mensch dazu neigt, sich als Spezies oder Individuum zum Mass aller Dinge zu machen. Dabei weiss eigentlich jeder hier, wie armselig die Nasenleistung eines Menschen ist verglichen zum Hund. Und wenn das nicht reichen würde, ist auch noch bestens bekannt, dass unser Gehirn bekannte, ständig vorhandene Hintergrundgerüche aussortiert und als "Hintergrundrauschen" blockiert.


    Natürlich hat JEDER Hund seinen individuellen Eigengeruch, wie Menschen auch (egal wie oft sie duschen!)! Das ist auch wichtig und nötig und gut so - selbst wenn Herrchen/Frauchen das nicht wahrnehmen können. Man frage mal einen anderen Hund, ob der Artgenosse eigen riecht oder nicht!


    Sorry wenn ich da Illusionen zerstöre, aber die Frage ist eher, wie gut entwickelt und trainiert sind die Nasen der User hier? Wobei es klareweise Hunde gibt, die mehr "hundeln" als andere. Fellqualität, Ernährung und Gesundheit können so starke Einflüsse haben, dass es sogar menschlichen Nasen auffällt.

  • ich verstehe schon wie das gemeint ist.

    Ziva ist so, sie hat keinen "eigenen" Geruch sondern nimmt den Geruch der Umwelt an. Liegt sie unter meiner Decke riecht sie so wie die Decke. Liegt sie im Gras riecht sie nach Wiese. Geht sie in den Stall riecht sie nach Stall. Badet man sie riecht sie nach Shampoo. Usw. Es gibt aber keinen Geruch der für mich so "typisch Ziva" ist.

    Anders Hecci, der hat schon einen eigenen Geruch wodran ich auch mit geschlossenen Augen meinen Hund erkennen würde :D


    Aber ja, dieses "also mein Hund riecht überhsupt nicht" finde ich immer witzig denn ich hab auch die Erfahrung gemacht dass der Hund sehr wohl riecht, man sich vermutlich einfach dran gewöhnt und das nicht mehr wahrnimmt.


    Erinnert mich übrigens an einen ehemaligen Kollegen der so dermaßen gestunken hat. Ich hab mich immer gefragt wie das seine Frau aushält wenn ich schon das Fenster aufreissen muss wenn er kurz bei mir am Schreibtisch steht. Vermutlich riecht sie das garnicht mehr...

  • Also Rocky riecht kaum. Er hat sehr kurzes feines Fell, keine Unterwolle, wird seltener gebadet, ist aber auch keine kleine Pottsau, die sich in allem wälzt.


    Ganz im Gegensatz zu Leni, die sich in ALLEM wälzt, was sie findet und entsprechend auch öfter ein Bad genießt. Sie hat dichtes Fell mit viel Unterwolle und riecht, wenn man die Nase fest ins Fell drückt (aldo nicht, nachdem sie such gewälzt hat, das sollte man echt nicht tun!!), sehr angenehm nach Hund. Ist sie nass, riecht sie etwas stärker nach Hund. Und während der Läufigkeit riecht sie intensiver.


    Ich liebe den Geruch von beiden und empfinde sie fast immer als angenehm neutral.

  • Klar hat jedes Lebewesen seinen individuellen Eigengeruch aber es gibt Lebewesen dessen Geruch sehr penetrant und unangenehm ist und bei anderen nicht. Wobei man sich ja auch an den Geruch von dem eigenen Hund, Mitmenschen, sonstige Haustiere gewöhnt. Aber Freunde, Familie und Personen die nicht im deinem Haushalt leben, können dir sehr klar sagen ob es bei dir nach Hund riecht oder nicht.


    Ich habe ja auch geschrieben, dass Tidou nicht riecht. Ich habe mich aber auf das typische „hundeln“ bezogen, einen Geruch den ich persönlich sehr unangenehm finde wenn er ausgeprägt ist.


    Es ist bei ihm so wie es Avocado von Ziva beschreibt, Tidou nimmt den Geruch der Umwelt an.


    Ich selbst habe einen sehr guten Geruchssinn, ich rieche leider vieles das andere nicht wahrnehmen und ich kann dir sagen, dass es oft sehr unangenehm ist so eine „gute Nase“ zu haben.


    Es gibt definitiv Hunde die nicht riechen oder besser gesagt nicht unangenehm riechen und es gibt Hunde die extrem nach Hund riechen.

  • Aber ja, dieses "also mein Hund riecht überhsupt nicht" finde ich immer witzig denn ich hab auch die Erfahrung gemacht dass der Hund sehr wohl riecht, man sich vermutlich einfach dran gewöhnt und das nicht mehr wahrnimmt.

    Ich denke dass die meisten die geschrieben haben, dass ihr Hund nicht riecht, es auf das typische hundeln bezogen haben. Ein Hund der nach Shampoo, Gras oder nach frisch gewaschener Wäsche riecht ist doch definitiv nicht unangenehm. Aber darüber kann man sich auch streiten.😉

  • Bei meinen eigenen bin ich geruchsblind, denk ich. Wenn, dann riech ich die kurzhaarigste ohne Unterfell am ehesten


    An Sittinghunden nehm ich im Direktkontakt auch in ihrem eigenen Umfeld teilweise auch keinen Hundgeruch wahr, manche empfinde ich sogar als sehr wohlriechend.

    Aber auf Textilien und Zubehör riech ich den Hund dann eigentlich trotzdem immer, bis hin zu sehr unangenehm. So wie kalter Zigarettenrauch oder kaltes Pferd 😀, was beides erst im Nachgang stärker unangenehm in die Nase steigt (bzw Pferd riecht für mich ja gut. Die Kleidung hinterher nicht).


    In manchen Wohnungen riecht es für mich stärker nach Hund, als in anderen, aber spätestens das Hundebett oder Sofa riecht sehr wohl nach Hund, der Hund nicht unbedingt.


    In Haushalten wo Hunde aufs Textilsofa dürfen, hab ich tatsächlich häufiger ein Problem mit dem Sofageruch. Bei Leder bisher nicht.


    Bei zwei Sittinghunden ist es ganz stark ausgeprägt, da mag ich den Individualgeruch des einzelnen Hundes bzw empfinde ihn als okay, halt aber den Zubehörgeruch nicht aus. Davon wird mir regelrecht übel. Auch wenn ich "nachwasche". Kurz am Hund und es stinkt für meine Nase wieder abscheulich.

  • Hera riecht schon, aber nicht so streng. Sie riecht halt schon etwas wenn man die Nase etwas an sie hält. Aber ich empfinde es nicht als unangenehm.
    Meine Mutter, meint auch, dass Hera keinen unangenehm penetranten Hundegeruch hat. Lediglich wenn sie Nass ist mieft sie.
    Einen Eigengeruch haben Hunde immer. Ich kenne keinen der nicht nach etwas riecht. Aber ich denke die Intensität des Geruchs ist eine Sache die stark variiert. Ich hab die eigene Erfahrung gemacht, dass Hunde die mit Qualitativ minderwertigerem Futter gefüttert werden, auch mehr riechen. Aber das ist natürlich echt nur eigene Observation und entspricht evtl. absolut nicht der Wahrheit.

  • ich bin immer wieder verwundert, dass meine Hündin überhaupt keinen Eigengeruch hat

    Das fällt Dir, wie hier schon einige geschrieben haben, nach einer Weile nicht mehr auf.

    Fremden hingegen schon.

    Ich habe schon mehrfach von Hundehaltern gehört, dass ihre Hunde keinen Eigengeruch haben. Für mich war der allerdings in der Situation, in der der Satz fiel, sehr deutlich wahrnehmbar und teilweise auch unangenehm.

    Es liegt nicht daran, dass ich mich an ihren Geruch gewöhnt habe; Freunde bestätigen das das und sind häufig auch verwundert 😅

  • Danke für all eure Antworten :)


    Falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe: Natürlich hat Nalu einen Eigengeruch, bloss einen der für menschliche Nasen nicht wahrnehmbar ist. Ähnlich wie bei den meisten Katzen.


    Anscheinend gibts mehr solcher Hunde, als ich angenommen hatte. Im Alltag fallen halt immer jene auf, wo die Hände nach dem Anfassen nach Hund riechen. Logischerweise drücke ich mein Gesicht selten in Hunde hinein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!