-
-
Es handelt sich ja bei einem Hundekauf trotz allem um Summen, mit denen ich ungerne ständig in bar in der Gegend herum fahre.
Ich HABE das Geld, aber ich möchte gerne wissen, wieviel ich mitbringen soll, damit es genug ist, aber ich nicht unnötig viel mit mir herum schleppe.
Ja, das ist auch der Punkt wann ich frage.
Ich meine, bei Begleithunden würde ich auch frühzeitig fragen weil ich tatsächlich nicht bereit bin für einen Hund jede Summe zu zahlen. Schon gar nicht, wenn da züchterlich so gut wie nichts dahinter steckt und die Preise einfach nur durch die Nachfrage in die Höhe getrieben werden. Sehe ich schlicht und ergreifend nicht ein. Wenn da also irgendwelche fantastischen Preise gefordert werden brauchen wir garnicht weiter reden, erspart allen Zeit und Mühe.
Da das aber bei meinen Rassen nicht so ist und die Preise ziemlich gleich sind, ist das quasi meine letzte Frage bevor ich am Telefon auflege. Quasi "okay, wir sind uns handelseinig, aber wie viel genau soll ich jetzt eigentlich mitbringen?"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um welche Rasse geht es denn?
-
Wir waren eigentlich auf der Suche nach einem Alaskan Malamute Junghund der aus der Welpenzeit schon raus sein sollte und ein Rüde war die Vorgabe meines Mannes. Ich wollte kein Notfell mit unbekannter Geschichte wegen unserer Tochter gerade 10 j damals und mit hochgradigem ADHS geschlagen. Also hab ich Züchter erst mal angerufen ob was an Junghunden ggf "Rückläufer" finden war nicht der Fall. Da erzählte ei8enr der Züchter da s er eine tragende Hündin hat und wir uns erst mal wenn es so weit ist ersten Bilder auf der Webseite anschauen können. Wir schauten dann wirklich etwa 3 oder 4 Wochen später nach weil wir immer noch nichts für uns passe4ndes gefunden hatten. da waren die Welpen gerade dabei die Augen zu öffnen und ich sah eine Hündin die mir gefiel, ich hab dann die Bilder meinem Mann gezeigt und er zeigte auch auf die Hündin. Es war die einzigste Hündin ohne weiß auf der Stirn in der Maske. Daher habe ich dann den Züchter angerufen und mich nach der Hündin erkundigt - und wir haben sie bekommen :-)
-
Bzgl. Zuteilen noch.
Es wäre züchterisch ja ziemlich unvernünftig, einfach jeden immer selber aussuchen zu lassen, es sei denn, man verkauft einfach Haustiere, ohne züchterischen Plan dahinter.
(Wobei sich die Auswahl bei First come, first serve ja sukzessive auch einengt. Alle, außer der, der die erste Wahl hat, haben dann weniger Auswahlmöglichkeit - und ihren optischen Favoriten womöglich schon gar nimmer dabei. Also nicht nur Züchter teilt zu, macht womöglich, dass man nicht den Hund kriegt, den man wollte, sondern auch "Selber aussuchen". Die psychologische Komponente und das Legendenpotential ist halt größer, bei "Man darf selber")
Dass Käufer, die etwas vorweisen können, eventuell ganz anders behandelt werden, ist auch nicht unlogisch.
Wieviele Leute sagen zu, sie machen XY mit Hund und tun es dann doch nicht? Viele.
Dass der langjährige Gebrauchshundler zb erste Wahl hat? Ja, wer denn sonst? Der Einsteiger, von dem nicht mal klar ist, ob er ein halbes Jahr am Platz durchhält?
Das der anatomisch "bessere" Hund im Wurf eher an wen mit Ausstellungsambition geht oder in den Sport, ist auch naheliegender, als ihn dem "NoName"Käufer zu geben.
Denn wenn ein Züchter seine Hunde nicht in Zucht, Austellungswesen, Sport, wasauchimmer kriegt, ist er ungeschickt.
Insofern finde ich es mehr als legitim, wenn ein Züchter entscheidet, was er sich für welchen Welpen vorstellt.
Ich kenn es persönlich im Grunde so: Man muss sich in der Käuferhierarchie hocharbeiten. Nach Kontakten knüpfen und hartnäckig dran bleiben, auch an der Idee, weshalb man diesen Typ Hund will, kriegt man vielleicht einen. Oder über Empfehlung von jemandem, der bereits höher qualifizierter Käufer ist. Bleibt man mit seinem Hund wirklich an dem dran, was man vorhatte, stehen einem wesentlich mehr Möglichkeiten offen. Auch was etwaige Präferenzen beträfe.
Mag im Begleithundesektor etwas anders sein.
Im Leistungssektor find ich das völlig normal. Kann ich nix vorweisen, was mich als Käufer für just den Hund, den ich gern hätt, interessant macht, krieg ich ihn wahrscheinlich nicht. Bin ich "geprüfter" Käufer, kann ich im Grunde fast überall anrufen und auch was verlangen, denn dann geb ich auch was. Dann krieg ich auch die vielversprechenden Hunde.
-
Die TS kauft halt einen Golden Retriever, keinen Gebrauchshund...
Edit: zumindest hat sie in den älteren Beiträgen nach Golden Retriever gesucht.
-
-
Und beim Goldie passt die Optik nicht? 🤔 Ich bin maximal verwirrt 😂
Also ich kann verstehen, wenn man sagt, ne, mit diesem einen kann ich einfach nicht. Aber bei nem Golden nach der Optik zu gehen, wenn man nicht selbst vor hat zu züchten...? 🤔
-
Welche Fehlfarben gibt es beim Golden Retriever?
-
(Wobei ich sogar glaub, dass Züchter sucht passenden Charakter aus, teils auch einfach ein Mythos ist und die schnöde Wahrheit: Hunde sind lern- und anpassungsfähig und wenn man sich nicht arg in der Rasse vergreift, wär oft genug egal, wen man nimmt.
Umgekehrt hört man ja seltener, also Züchter hat mir den falschen Hund ausgesucht (oder ich mir) aber es ist völlig unrealistisch, dass alle Züchter und Käufer dieser Welt mit ihren Charakterzuweisungen und Interpretationen von Hund und zukünftigem Halter immer nur richtig liegen.)
-
Welche Fehlfarben gibt es beim Golden Retriever?
Zuviele weisse Abzeichen?
Ansonsten gibt es meines Wissens beim GR die ganze Bandbreite von hell-crème bis zu rot-gold.
-
Vermutlich weil die Wenigsten zugeben würden oder auch nur wissen, dass sie den falschen Hund bekommen haben.
Bei Lumis Wurf gab es extreme Charakterunterschiede, die auch von Anfang an da waren. Ich denke mit einem seiner Brüder wäre ich auch gut zurechtgekommen, aber die anderen... no way, dass die als Assistenzhunde geeignet wären. Und ich bin mega glücklich, dass ausgerechnet er es geworden ist, er passt einfach perfekt zu mir. Sein Bruder ist sicher objektiv hübscher, der ist richtig dunkel sable, aber da wäre ich nichtmal ansatzweise versucht gewesen. Es musste Lumi sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!