Zuteilung von Welpen durch Züchter

• Zitat

Ich weiß nicht. Grundsätzlich ahne ich, was Du meinst - exaltiert finde ich (nur im Bezug auf den ersten Teil des Satzes) aber übertrieben. Ich könnte beispielsweise niemals einen Hund, oder ein anderes Tier nur anhand von Fotos kaufen. Weil eben "die Chemie stimmen" muß. Das man dennoch zusammen wachsen muß, und das ein Prozess ist (gerade wenn man viele Jahre einen Hund hatte, und nun den neuen Hund bekommt, fällt einem das ganz besonders auf, dass natürlich jeder Hund anders ist), steht für mich dabei auf einem anderen Blatt. Sitze ich aber einem Hund gegenüber, der auf dem Foto total niedlich ist, und mich dann "persönlich" nicht anspricht, dann wäre das halt nicht meins.

Klar, züchterisch bringt einem so eine Aussage nichts. Dafür, dass ich aber beispielsweise einen Begleiter für hoffentlich viele, viele Jahre suche, ist das für mich schon von hoher Relevanz. :)

Schöne Erinnerungen sind eine zweite Gelegenheit zum Glücklichsein

Ja ganz genau so sehe ich das auch. Die Chemie muss stimmen, und das kann man nur wissen wenn man es mit dem Hund versucht. Vom Aussehen alleine her weiß man das nicht.

• Also sollen Züchter deiner Meinung nach ihre Welpen einfach IRGENDWEM geben und hoffen, dass es schon irgendwie klappt? Das kann nicht dein Ernst sein.

• Eher OT:

Ich find Farbwuensche gar nicht schlimm. Bei anderen Rassen :lol:

Wenn ich hier z.B. beim naechsten Wurf meinen Wunschrueden nehmen kann, dann weiss ich jetzt schon, dass ich mind. 50% der Anfragen vergessen kann.. Weil die wollen nur nen Welpen wegen dem dunklen Vater :roll:

Klar ist es wichtig an Leute abzugeben, bei denen der Welpe es gut hat. Gescheite Zuechter geben auch nicht an Leute ab, bei denen sie vom Gegenteil ausgehen. Deswegen wird das nicht extra erwaehnt...

• Weil eben "die Chemie stimmen" muß

Ich kann das für mich jedenfalls nicht nachvollziehen. Ich fand alle drei Rüden toll, optisch hatte ich eine Präferenz, aber vor Ort waren sie alle gleich agil und später müde, und süß waren sie alle auf jedem Foto :ka:

Aber ich weiß ja nicht, wer wie oft seinen Welpen vor Abgabe besucht hat. Ich habe z. b. 600km entfernt gewohnt, es herrschte die C-Pandemie, also war ich insgesamt 3x da: Kennenlernen, Welpen mit 4 Wochen gucken, Abholung mit 8 Wochen. Da war einfach keine Zeit, um vor Ort echte Bindung aufzubauen, die über "ist der süß!!!" hinausgingen. Aber der kleine Kerl war von Herzen gewünscht und von mir & meinem Mann erwartet, von daher wären wir sicher auch mit einem Bruder glücklich geworden.

Zur Ursprungsdiskussion: wenn man mit der Wahl des Züchters nicht einverstanden ist, kann man ja immer noch absagen :ka:

Und es gibt eben die Züchter, die nicht einfach nur verkaufen, sondern ein Leben lang Kontakt halten und ihre Welpen in gute Hände wissen wollen. Warum wird es dann als schlecht dargestellt, wenn Züchter an Welpenkäufer Ansprüche haben? Schließlich wurde extra Leben produziert, für das sie verantwortlich sind.

Aber gut, ich kann z. b. Züchter, die jährlich 2-3 Würfe haben, nicht nachempfinden. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich im Fall der Fälle wirklich kümmern, Rücklaufer aufnehmen etc. Das sind dann aber wahrscheinlich eher Begleithunderassen und vielleicht die beliebten Labbis und Goldis. :ka:

• Zitat

Also sollen Züchter deiner Meinung nach ihre Welpen einfach IRGENDWEM geben und hoffen, dass es schon irgendwie klappt? Das kann nicht dein Ernst sein.

Nein, ich habe geschrieben dass man danach schauen soll dass der Käufer finanziell den Hund halten kann und wenn der Hund und der Käufer nicht zusammen passen dass der Hund dann wieder zurück gegeben werden kann. Außerdem habe ich geschrieben dass Züchter genauso zu prüfen sind wie private Personen, da viele Züchter ihre Hunde nicht artgerecht halten.

Aber hey sorry, schreib Dich nicht ab, lern lesen und schreiben!

• Ich hatte schon alles…von

Du hast die freie Wahl…

Hündin für die wir 1200km (eine Strecke) fuhren ohne sie vorher Gesehn zu haben und der Züchterin vertraut haben dass sie das ist was wir suchen…

Wurf was wir einmal besucht haben (auch weit weg) und uns dann von Züchterin beraten ließen die die Welpen eben immer sieht

Wurf der näher war den wir öfter besuchen konnten und wo wir 1. Wahl hatten

Jo und dann eigener Wurf wo man selbst dann alle 10 Welpis 24 Stunden beobachten konnte

Und ganz ehrlich Unterschied spür ich gar keinen vielleicht bin ich da auch zu wenig angehaucht mit „ der kam zuerst zu mir der Muss es sein“ |)

ich würd immer wieder dem Züchter vertrauen wenn man generell mit seiner Aufzucht und Co zufrieden ist.

• Zitat

Also sollen Züchter deiner Meinung nach ihre Welpen einfach IRGENDWEM geben und hoffen, dass es schon irgendwie klappt? Das kann nicht dein Ernst sein.

Nein, ich habe geschrieben dass man danach schauen soll dass der Käufer finanziell den Hund halten kann und wenn der Hund und der Käufer nicht zusammen passen dass der Hund dann wieder zurück gegeben werden kann. Außerdem habe ich geschrieben dass Züchter genauso zu prüfen sind wie private Personen, da viele Züchter ihre Hunde nicht artgerecht halten.

Aber hey sorry, schreib Dich nicht ab, lern lesen und schreiben!

Stimmt, genau das hast du geschrieben 😂

Also ich kann nicht so recht verstehen warum man als Züchter überhaupt irgendwelche Käufer bevorzugen sollte. Man kennt doch die Leute gar nicht und zu glauben welcher seiner Junghunde zu welchem Besitzer gehört ist nicht möglich.

Ich finde als Züchter sollte man prüfen ob die möglichen Käufer finanziell ihren Hund halten können und ob genügend Zeit für ihren Hund da ist, natürlich in anbetracht der Rasse.

Aber danke für das abendliche Amüsement.

• Mein Dritthund ist optisch (fast) das schlimmste, was ich mir vorstellen könnte bei meiner Rasse, wenigstens ist er nicht rot. Ich hätte ihn mir niemals gekauft, seine Fotos hätte ich vermutlich sofort weggeklickt und vergessen. Aufgrund der besonderen Umstände, weswegen er zu mir kam, find ich seine schreckliche Frisur mittlerweile eigentlich herzig und sein Sauschwanzal kann man gut als Armband tragen. Geblieben ist er aber einzig und allein wegen seinem Charakter - Da ist er nämlich genau das, was ich mir backen würde. Und so ziemlich das, was sonst keiner will :lol:

Ich bin ja als bekennender Nicht-Welpen-Freund sowieso eher der Mensch, der keinen Hund nach der Geburt reserviert und 1000x lieber einen Junghund kauft, aber wenn es "nur" an der Optik scheitert - Und das die potentielle Sport/Ausstellungskarriere nicht schädigt - Würde ich den Welpen wohl schon nehmen, wenn der Charakter laut Züchter genau der ist, den ich suche. Und ja, da vertrau ich dem Züchter einfach, ich hab aber all meine Hunde erst bei Abholung das erste Mal gesehen.

• O.k. entschuldige bitte meine Ausdrucksweise.

Ich finde einfach dass man keine Züchter bevorzugen soll und genauso auf Privatpersonen eingehen soll.

So wie Du geschrieben hast sind ja nur Züchter tolle Käufer und Privatpersonen nicht.

Naja es gibt halt überall schwarze Schafe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!