Zuteilung von Welpen durch Züchter

• es ist ein Farbfehler

Ich würde auf jeden Fall ehrlich sagen, wenn der Funke nicht überspringt.

Ein Welpe mit Farbfehler ist halt für alle raus, die eventuell Ausstellungsambitionen haben. Daher spielt bei der Zuteilung auch eine Rolle, was die anderen Käufer mit ihrem zukünftigen Hund planen.

• Ja, das weiß ich. 2 andere Interessenten überlegen selbst zu züchten, deshalb ist es hier schon mal klar, dass beide diesen Hund nicht zugeteilt bekommen werden.

es ist ein Farbfehler

Ich würde auf jeden Fall ehrlich sagen, wenn der Funke nicht überspringt.

Ein Welpe mit Farbfehler ist halt für alle raus, die eventuell Ausstellungsambitionen haben. Daher spielt bei der Zuteilung auch eine Rolle, was die anderen Käufer mit ihrem zukünftigen Hund planen.

• Das ist bei guten und erfahrenen Züchtern durchaus gegeben, und jedenfalls besser begründet als die rein emotionalen Zufallsentscheidungen künftiger Besitzer mit Herzchen auf den Augen....

Ich vermittle selbst Welpen und erwachsene Hunde und Katzen. Mir ist das klar. Die Fragen bezogen sich auf die Situation in diesem Fall und waren als Anstoß gemeint. ;)

Ich frage immer, was die Interessenten genau wollen und dann spreche ich die Empfehlung aus. Wer explizit ganz ruhig möchte, bekommt die Raufsau mit den semifunktionalen Ohren nicht - egal, wie hübsch er die Farbe/Zeichnung findet.

• Ich würde da einfach auch ehrlich sein. Im schlimmsten Fall wird dein Wunsch nicht berücksichtigt und du bist genau da wo du jetzt bist.

Aber sein wir mal ehrlich, welcher Züchter will seinen Welpen jemandem geben der gesagt hat "dieser eine nicht"? Das muss dann schon die absolut perfekte Kombi sein.

• Ich habe auch schon Züchter btw Welpen abgesagt weil mir die "Zuteilungspolitik" nicht zusagt. Ich weiß es ist heutzutage modern aber ich möchte es schlicht und ergreifend nicht. Da hilft nur ein Gespräch mit dem Züchter.

• Vorweg, meine Kleine hat keine Papiere, sie stammt aus einem Ups-Wurf, entsprechend waren die Welpen von der Optik stark durchmischt, sowohl was die Farbe, als auch die Körperform angeht.

Meine Leni war eher so (stark übertrieben) das hässliche Entlein aus dem Wurf. Sie war das größte Mädchen, etwas mopsig und hatte Ohren, die lange nicht wussten, wohin sie mal wollten, und so schön peschschwarz wie ihre kleine Schwester war sie auch nicht. Optisch haben mich die kleine Schwester mit dem gleichen Farbschlag, aber tollen Stehöhrchen und der blonde grosse Bruder viel mehr angesprochen.

Aber bei den Besuchen hat sich klar rausgestellt, dass bei ihr der Funke übersprang, in beide Richtungen und die Halterin des Wurfes (wie nennt man es bei Üpsen?) Hat die Welpen auch nach Charakter und Temperament, aber mit Absprachen mit den zukünftigen Haltern "verteilt". So waren alle glücklich und die Kleinen haben wirklich alle das passende Zuhause gefunden.

So würde ich mir das beim normalen Züchter auch wünschen.

Übrigens hat sich mein häßliches Entlein zum schönen Schwan entwickelt und was man liebt ist am Ende eh das schönste Wesen der Welt.

Ich würde also auch diplomatisch anbringen, dass du bei dem einen Welpen kein gutes Gefühl hast, ob das nun wegen der Optik oder was anderem ist, ist ja gleich.

• Du hast natürlich ein Recht auf deine Gefühle und wenn es so ist, musst du das eben der Züchterin so mitteilen.

Mir persönlich ist das zu esoterisch… Wieso soll der Welpe jetzt „schlechter“ sein als seine Geschwister? Man sieht in dem Alter doch noch gar nicht, wie sie sich entwickeln werden. Und wenn du nicht züchten magst, ist der Farbfehler doch total egal. (Um welche Rasse geht es eigentlich?)

Ich hab bei beiden Hunden den Welpen zugeteilt bekommen und bin bei beiden Jungs super glücklich mit der Entscheidung der Züchterinnen.

• Ich hab mit Jin die Hündin bekommen, die mir farblich am wenigstens zusagte. Um genau zu sein, fand ich blau gestromt bis zu Jin ziemlich hässlich (allerdings hatte bis dahin nur Hunde mit sehr heller/blasser Blaustromung kennen gelernt - Jins kräftige Stromung find ich gar nicht so schlimm).

Solange der Farbfehler keine gesundheitlichen Probleme mitsich zieht und ich keine Ausstellungs-/Zuchtambitionen hätte, wäre er mir absolut egal - schon allein, weil ich persönlich nichts von Farbfehlern halte (sowas gibt es bei meiner Rasse glücklicherweise auch nicht), das schränkt den Genpool nur unnötig ein.

Wenn ich aber Bedenken bzgl. eines Welpens hätte, würde ich das vor der Zuteilung offen mit der Züchterin besprechen.

• Einstein wurde mir ja auch von der Züchterin zugeteilt. Die einzige optische Vorgabe von mir war tatsächlich "Blue Merle, bitte", ansonsten hab ich ihr genau erklärt was ich mir charakterlich vorstelle und genau das hab ich bekommen.

Grundsätzlich hätte mir optisch sein Bruder besser gefallen, aber der hätte halt einfach nicht so gut gepasst wie Einstein.

Wäre keiner der Blue Merles passend gewesen, hätte ich vermutlich keinen Welpen aus dem Wurf genommen, sondern auf den nächsten gewartet. Aber das wäre schon sehr außergewöhnlich gewesen.

Also offen miteinander reden hilft immer.

• Es kommt auch etwas auf den Hund an. Bei 10 schwarzen Doggen ist es letztlich egal welcher es wird. Anders als wenn ich nen weißen Hund will und soll nen Schwarzen nehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!