Zuteilung von Welpen durch Züchter

• Sehe ich anders; Ich würde bei keinem Züchter kaufen wollen, den meine Lebensumstände nicht interessieren, und der mich deshalb einen Welpen selber aussuchen lässt.

Außer bei unserem Vasco (bei dem die Züchterin meines Ersthundes den Kontakt zu dessen Züchterin hergestellt hat, und auch bei der Abholung mit dabei war) haben alle Züchter entschieden, welcher Hund in Frage kommt - aber nicht ohne vorher zu fragen, welche Vorliebe ich denn hätte.

Das wäre berücksichtigt worden.

Ich hatte keine Vorlieben außer: Golden Retriever und Rüde.

Mit unserem Amigo hatte ich z. B. einen sehr erkundungsfreudigen, aber auch sehr unabhängigen (bis dickköpfigen) Welpen bekommen, und da ich keine Vorlieben hatte außer dem Geschlecht, hat meine Züchterin (von der auch mein erster Hund war, und mit der ich trotz der großen Entfernung immer in gutem Kontakt stand) gedacht, dass er bei mir in guten Händen ist.

Jetzt hast du auch eine Vorliebe - du willst den fehlfarbenen Hund nicht.

Den kann dir die Züchterin also nicht mit gutem Gewissen geben - aber dazu muss sie deine Bedenken auch kennen.

Ein guter Züchter gibt einen solchen Hund auch nur in Hände ab, wo sie weiß dass er dort auch mit allen seinen Eigenschaften willkommen ist.

Auch, wenn sie dann weiter nach einem Interessenten suchen muss ... und dafür einem anderen absagen.

Du gehst also ein Risiko ein, wenn du der Züchterin deine Abneigung gegenüber diesem Welpen kundtust - du gehst aber auch ein Risiko ein, wenn du dies nicht tust.

Meine persönliche Meinung: Ich würde der Züchterin meine Bedenken hinsichtlich dieses Welpen mitteilen, denn sie lässt sich viel Zeit bei der Zuteilung dieser Welpen, und ist bei ihrer Wahl darauf angewiesen, ehrliche Informationen von den Interessenten zu bekommen, um eine möglichst treffende Wahl fällen zu können.

Möglicherweise gibt es ja auch schon einen Interessenten für genau diesen Welpen, wo die Züchterin ein gutes Gefühl hat :ka:

Das wirst du nur erfahren, wenn du mit ihr sprichst.

Redenden Menschen kann geholfen werden.

• Ich finde es interessant wie viele hier doch nach Farbe gehen.

Bei dem DL Wurf, den ich eigentlich statt Argos wollte, war auch nur die Frage welche Farbe (also im Endeffekt nur wie viel Weißanteil) ich will. Finde ich total seltsam, vor allem bei einem Arbeitshund. Ist doch komplett Wurst. Zusammen mit der Zwingerhaltung gibt das für mich das Bild, dass der Züchter seine Welpen gar nicht kennt. Bei einem so großen, erfolgreichen Zwinger ziemlich seltsam.

• Alles offen ansprechen, das ist für beide Seiten nur fair und öffnet vielleicht auch andere Sichtweisen.

Welpen zuweisen hört sich erst mal einseitig an, bestenfalls ergab sich ja in vorherigem Austausch schon, was Züchter/Käufer voneinander erhoffen, bzw. sich vorstellen.

Ich weiche z.B. nicht vom Geschlecht ab, egal für welches ich mich entscheide, davon rücke ich nicht ab.

Fällt das Wunschgeschlecht nicht im vorgesehen Wurf, habe ich Pech gehabt.

Weiter sage ich sehr direkt, dass ich jegl. Zuchtgedanken ablehne. Ebenso Ausstellung. Uuund in der Jetztzeit -die Frage danach erlebe ich gerade aktuell- dass ich an keiner Whatsapp Gruppe interessiert bin! Das teile ich direkt alles beim Erstkontakt mit, dafür frage ich nicht nach dem Welpenpreis.

HD/ED röntgen/auswerten in passendem Alter des Hundes sichere ich zu.
    In erster Linie ist mir das für mich und den Hund wichtig, aber ich vertrete stark die Meinung, dass das auch Züchter wissen sollten, letztendlich erscheinen die Ergebnisse -beim Beagle war das zumindest so- ja auch in der Vereinszeitung.

• Ich denke, gerade bei den Familienbegleithunden wird fast ausschließlich nach Optik und emotionalen Momenten - das klassische "oh der hat mich ausgesucht", weil der Welpe auf das wippende Gänseblümchen vor einem zugelaufen ist - ausgewählt.

Allerdings muss ich auch sagen, bei den entsprechenden Rassen, erwarte ich auch schlicht, dass jeder der Welpen charakterlich die Anforderungen an diese Lebensaufgabe einfach erfüllen kann, wenn keine speziellen Ansprüche außen rum bestehen.

• Baxter konnte ich mir aussuchen (waren nur zwei Rüden, wir hatten das Vorrecht vor allen anderen Welpenkäufer).

Calle wurde mir zugeteilt, ich bin mit dieser Entscheidung aber mehr als glücklich :herzen1: Allerdings kennt mich die Züchterin auch viele viele Jahre und somit auch Baxter, und wusste auf was sie achten musste/sollte. Sie steht auch immer im engen Kontakt mit den Welpenkäufern, wodurch sie sich ein Bild machen kann wer zu wem passt.

Also ich kann mich mit beidem arrangieren. Ob Zuteilung oder freie Entscheidung. OKay bei meiner Rasse ist es Farbtechnisch auch nicht sooo bunt. Entweder man will nen Grizzle oder einen Blue and Tan. Weizen und Rot sind so gut wie ausgestorben.

In deinem Falle kann ich es aber sehr gut verstehen, wenn man eine Vorstellung hat und ein Welpe das nicht erfüllt, also optisch. Und ich bin ganz genauso: Ein Hund muss mir auch optisch zusagen , denn ich muss mit dem viele viele Jahre zusammen leben. Deshalb kommuniziere das offen mit deiner Züchterin. Trau dich einfach :streichel:

• Mmh, das finde ich sehr spät, kurz vorm Abholen erst zu erfahren, wer es wird von den Kleinen...

Bei Fynn's Züchterin war ich das erste Mal, da waren die Welpen 6,5 Wochen. Ich wollte einen Rüden, Farbe (Collie) war mir egal (Trico oder Sable).

Ich hab die Welpen kennengelernt und mit der Züchterin gesprochen. Und der Welpe, den ich beim 1. Gespräch am Telefon fast ausgeschlossen hatte, zeigte einfach das größte Interesse an mir. Es war der lebhafteste im Wurf und ich hatte Bedenken, ob es zuviel Power für mich ist, ob ich das hinkriege. Aber genau er liegt nun hier... mein perfekter Hund! 🥰

Seine Züchterin und ich haben aber gemeinsam entschieden und das finde ich sehr wichtig. Der Funke muss auch irgendwie überspringen, finde ich.

Ein Farbfehler wäre mir persönlich völlig egal, ich würde da eher nach Charakter entscheiden. Wenn Du aber mit diesem einen Welpen nicht warm wirst, würde ich das ansprechen. Sonst werdet Ihr nachher beide nicht glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!