Zuteilung von Welpen durch Züchter

  • Das der Züchter (mit-)entscheidet welcher Hund zu welchem potentiellen Welpenkäufer passt finde ich grundsätzlich sehr gut.


    Hätte ich mir damals bei Dunja durchaus gewünscht, denn 5 weiße GP Mädels die optisch für uns nicht zu unterscheiden waren - wie soll man da entscheiden? Der Wurf war laut Züchterin aber charakterlich sehr homogen von daher war es letztlich vielleicht wirklich egal.


    Allerdings finde ich es doch arg spät erst 1-2Tage vor Abholung zu erfahren welcher Welpe es wird, vor allem wenn es eben deutliche Unterschiede zwischen den Welpen gibt.

  • Bei Greta war ich froh, dass die Züchterin die Welpen zugeteilt hat. Ich hab den Wurf mit 5 und 6,5 Wochen besucht und hätte mich für keine der 4 Hündinnen entscheiden können. War ein sehr harmonischer Wurf. Da ich ja einen Hund für die Rettungshundearbeit wollte, habe ich mich da ganz auf sie verlassen und habe den besten Toller ever bekommen :smiling_face_with_hearts:

  • Ich wollte immer einen Tricolor-Kurzhaarcollie haben, vielleicht noch in Sable aber auf keinen Fall Merle. :lol:


    Dann hat es mit meiner favorisierten Zucht nicht geklappt und ich war auf der Suche und bin bei einer Züchterin hängen geblieben, die noch einen Rüden frei hatte. Einen Bluemerle. Joah, so zog Loki hier ein. :lol: :herzen1:


    Bei Merlin war dann die Voraussetzung von mir - Rüde und Merle - und bei dem Wurf war durch Zufall noch genau ein blauer Rüde frei. Obwohl mir charakterlich beim ersten Treffen der Tricolor Bruder besser gefallen hat aber der war eh schon vergeben. Also ist es Merlin geworden und ich bereue es keine Sekunde - außer die Momente, wo man Hunde eben an die Wand schmeißen könnte. :headbash: :lol:


    Eine reine Zuteilung würde ich auch nicht wollen. Wenn ich einen merle Rüden will, gehe ich nicht mit einer sable Hündin nach Hause. Ganz einfach. :ka: Aber das kommuniziere ich auch sehr klar und wenn dann in dem Wurf nicht das Passende dabei ist, muss ich halt warten.

  • Ja okay, das ändert natürlich die Lage. Züchter werden keine Fehlfarbe nehmen können, damit engt sich der Kreis ein und wenn die Antipathie trotz! Welpenkuscheln bleibt, sollte man den Hund auch nicht nehmen und klar sagen, wenn nur der für mich übrig bleiben sollte, werde ich ihn nicht nehmen. Dann muss sie ja auch einen neuen Welpenkäufer finden. 3 Tage vorher ist dann eh arg knapp.


    Und ne sicher würde ich mir keinen Rüden aufdrücken lassen, statt einer Hündin, weil Gründe ...oder auch jaaa ... blaue Augen .... mein Sitterhund hat blaue Sprenkel in den Augenwinkeln, monatelang war die erste Reaktion, drittes Augenlid kuckt raus, mist ...brauch ich nicht unbedingt. Oder geradezu dämonische Zeichnungen bei Huskys, die immer echt böse aussehen ... fänd ich dann doch optisch schwierig ...

    Aber sonst .... ja hm, vorallem weil man gar nicht sooo viel Sieht als Welpe. Mein Klops ist ne Schönheit geworden, die zarter wirkende Schnute eher ne Schlabberschnute ...


    Ich selber lass am liebsten den Welpen mitaussuchen. (Nein, nicht den, der eh bei jedem angerannt kommt und den umteckelt) Muss schon mehr dahinter sein, wurde mir auch nur einmal vergönnt, so ein Perfekt Match, da waren wir die einzigen, wo sich die ängstliche Hündin rausgetraut und sogar angekuschelt hat und sie hat nicht einmal gewinselt oder zurückgechaut beim abholen, du bist da, wir können los. Die perfekte Passung, von Tag 1 an die groe Liebe auf beiden Seiten :herzen1:

    Aber man kann sich eben auch nen Welpen selber aussuchen und drei Wochen später holt man einen "Gott sei Dank seid ihr keine Anfänger, die hätten wir keinem anderen mitgeben können!1!!11 T-Rex ab, der sich nicht dran erinnert, dass er mit 5 einhalb Wochen sooo ein überlegter ruhiger Engelswelpe war und die Eltern auch soooo perfekt .... alle anderen Geschwister sind so geblieben, nun sie nicht :roll: und erschwerend kam hinzu, dass sie speziell mich überhaupt nicht kontakten wollte, eine Annäherung meinerseits hat sie dann mit einem Maßregelnden Schnapper ins Gesicht quittiert so die Antilovestory... (Meine Söhne waren toll, und ab durch die Hecke jage gehen :roll: ...) Sie hat dafür die Pubertät übersprungen, kann mich eigentlich nicht beschweren. :D Aber die erste Zeit, war schon nicht so lustig. Die Schwester, die während des ganzen Abholbesuches von anderthalb stunden nicht von meiner Seite wich, mir und nur mir spielzeug brachte und gleich mit zur Tür stiefelte als wir gehen wollten, wir beide hätten uns leichter getan ...


    Wie der Hund letztlich wird, kann sich früh zeigen oder manchmal eben auch nicht ... deshalb sind Herzchen einfach von Vorteil, die rosa Brille lässt einen so manches besser durchstehen, wenns anstrengend wird und das wirds ja nun in der Regel immer ...


    Und nicht immer findet man sich später, da kenn ich leider auch Leute, die mit ihrem eigenen Hund nie warm geworden sind ... Dann lieber auf einen anderen wurf warten ... (oder sich umkucken, im Moment hat man ja ne Chance auf nen schon liegenden Welpen bei einigen Rassen, besonders wenn man keine Geschlechterpriorität hat ....)



    Also viel Glück auf DEN Welpen!

  • Ich finde die Optik auch wichtig.

    Du wirst den Hund viele Jahre jeden Tag anschauen, da wäre es schon toll, wenn er dir auch optisch gefällt.

    Naja, kommt darauf an, wie gravierend es ist. Kodas Bruder fand ich als Welpe am Hübschesten, ganz rot, ohne weiße Abzeichen oder Strümpfe. Aber so groß waren die Unterschiede nicht.

    Mittlerweile finde ich Koda aber deutlich hübscher :smiling_face_with_hearts: auch weil er vergleichsweise viel weiß hat. Der Geschmack kann sich ändern, bzw. sehen erwachsene Hunde einfach anders aus als Welpen.



    Ist es echt "normal" die Hunde so spät zu zu teilen? Gerade wenn die neuen Besitzer vorher zu Besuch kommen?

    Wir haben es erst einen Tag vor Abholung erfahren. Das war mir persönlich zu kurz, aber ich habe es so hingenommen, weil es offen kommuniziert wurde und die Kriterien klar waren. Sie hat erfragt, wer was mit dem Welpen vorhat, wer Vorerfahrungen hat etc. Und danach entschieden.

    Bei drei Welpen, davon zwei mit Abzeichen, war die Wahl auch nicht so groß.



    Da ich sportliche Pläne hatte, war es mir und der Züchterin wichtig, dass der Welpe die Anlagen dafür gezeigt hat. Und passenderweise war mein optischer Favorit derjenige mit dem geringsten Trieb (und ist mittlerweile zu groß und ne absolute Schlaftablette und hätte null zu uns gepasst). Daher habe ich der Wahl der Züchterin vertraut und es hat gut gepasst.


    Ich selbst konnte von zwei Besuchen auch nur die Optik beurteilen, das Verhalten kann man nach so kurzen Besuchen gar nicht erfassen. Die Züchterin erlebt die Welpen 24/7, entweder habe ich dann das Vetrauen, oder es ist nicht der richtige Züchter.

  • Ach vergessen, wir erfuhren das wir Calle bekommen da war er 7 oder 7,5 Wochen alt.


    Es gibt eine andere BT Züchterin, die entscheidet sogar am Tag der Abholungen wer welchen Welpen bekommt. Das kommuniziert sie auch offen. Ich fand es erst befremdlich, aber dachte mir einfach "Gut, sie wird ihre Gründe haben" und jeder Welpenkäufer weiß es und stimmt dem ja dann auch zu oder lässt es sein und kauft woanders.

  • Ich hab bei Fou auch erst bei der Abholung erfahren, welcher Welpe meiner ist. Da ging es nach Eingang der Reservierungsgebuehr.

    Bei Itsy lief es nochmal anders und welcher Welpe nun zu uns gehoert hab ich erst erfahren, als der Welpe hier war..

    :lol:

  • Da ging es nach Eingang der Reservierungsgebuehr.

    Okay, das ist die seltsamste Art der Verteilung die ich je gehört habe.

    Ging das dann nach 1. Reservierungsgebühr = freie Auswahl, oder 1. Reservierungsgebühr = Erstgeborener?

  • Ich hab bei Nando gesagt, dass wenn es charakterlich passt, ich gerne ihn haben möchte. Da er ebenfalls farblich nicht für Ausstellung oder Zucht geeignet ist, musste ich das sagen, sonst hätte ich vermutlich einen anderen bekommen. Anfangs hatte ich nämlich kommuniziert, ich würde gerne mal ausstellen.

  • Da ging es nach Eingang der Reservierungsgebuehr.

    Okay, das ist die seltsamste Art der Verteilung die ich je gehört habe.

    Ging das dann nach 1. Reservierungsgebühr = freie Auswahl, oder 1. Reservierungsgebühr = Erstgeborener?

    1. Reservierungsebuehr = erste Wahl.

    Ich war die letzte die reserviert hat und da war dann eben mit 8 Wochen nur noch ein Welpe frei..der Maehnenwolf :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!