Hund zerstört die Couch
-
-
Habt ihr denn das Inkontinenz Problem deiner 15 Jahre alten Hündin in den Griff bekommen?
Da hattest Du doch Fragen zu lt. Anmeldung.
Das war 2021
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du sagst du hast ihn gefilmt als er in einem Raum alleine bleiben sollte. Dort hat er dann durchgehen gejault?
Was macht er wenn, er in seinem vertrauten Raum (also der mit der Couch) alleine bleiben soll?
Hast du ihn da auch schon mal gefilmt?
Ich denke, als erstes musst du rausfinden, ob er generell ein Problem mit dem alleine bleiben hat, dann wirst du das leider ganz von vorne nochmal sehr kleinschrittig aufbauen müssen. Dazu wurde ja auch schon ein Thread verlinkt.
Sollte er prinzipiell gut alleine bleiben können. Er kommt also zur Ruhe und döst oder schläft die meiste Zeit und ist entspannt. Und die Couch muss nur dran glauben, weil er halt Lust daran hat. Dann wirst du die Couch sichern müssen, oder das alleine bleiben in einem sicheren Raum nochmal aufbauen.
Dann geht's aber vermutlich deutlich schneller.
Haben ihn damals im Badezimmer, mit seiner Decke, gelassen. Wir waren im Nebenraum und er hat an der Tür gekratzt und alles durcheinander gebracht.
Wir haben ihn auch schon im Wohnzimmer gefilmt.
Meist fing er nach ein paar Stunden an.
Vorher lag er auf der Couch und hat geschlafen.
Anschließend schläft er auch wieder.
Manchmal schläft er auch durch.
Er legt sich übrigens auch immer zu uns, egal wo.
Und er schläft nach dem spielen und spazieren wie ein Stein.
Eigentlich ist Prinz Loki echt ein lieber entspannter Hund
Nur die Couch mag er nicht....
-
Habt ihr denn das Inkontinenz Problem deiner 15 Jahre alten Hündin in den Griff bekommen?
Da hattest Du doch Fragen zu lt. Anmeldung.
Die alte Dame ist letztes Jahr friedlich eingeschlafen und steht jetzt als Urne bei uns...
Es war wohl altersbedingt, sagte auch der Arzt. Aber das ist ein anderes Thema. Danke trotzdem der Nachfrage ☺️
-
Einen Hund alleine lassen, Tür zu und ihn machen lassen, was er will, ist kein Alleinebleibtraining.
Ihn über mehrere Stunden in eine Box zu sperren ebenso nicht. Nicht nur ist es verboten, er kann sich bei dem Versuch auszubrechen wirklich schlimm verletzten.
Ihr habt einen Gebrauchshund, der braucht was für den Kopf und eine Aufgabe, damit er auch mal mental müde ist und offen für Training.
Wo wohnt ihr denn? Vielleicht kann euch jemand einen Trainer empfehlen?
-
Also wenn er in seinem vertrauten Raum alleine ist, den er kennt, kommt er zur Ruhe beim alleine bleiben?
Also er ist alleine und schläft, irgendwann wacht er auf und nagt an der Couch und schläft dann weiter?
Ist das richtig?
In dem Fall würde ich tatsächlich einen begrenzten Raum (keine Box!), neu, kleinschrittig und positiv aufbauen. Also ein Zimmer wo er sich gern aufhält, aber nichts wertvolles zerstören kann. Oder die Couch selber schützen und mit Gitter oder so abtrennen.
-
-
Das ist ja schon das erste Problem: du hast im Kopf, dass er das Sofa nicht mag.
Das wird aber zu 99,999% nicht der Grund sein, dass er das Sofa kaputt macht.
Ich finde, dass im hundetraining super viel von seiner eigenen inneren Einstellung abhängt, dem wahrnehmen und verinnerlichen von Problemen unter Beachtung wie es dem Hund in dem Moment geht.
Das ist eine komplexere Herangehensweisen an das Zusammenleben mit Hund und braucht Anleitung vor Ort.
-
Also wenn er in seinem vertrauten Raum alleine ist, den er kennt, kommt er zur Ruhe beim alleine bleiben?
Also er ist alleine und schläft, irgendwann wacht er auf und nagt an der Couch und schläft dann weiter?
Ist das richtig?
In dem Fall würde ich tatsächlich einen begrenzten Raum (keine Box!), neu, kleinschrittig und positiv aufbauen. Also ein Zimmer wo er sich gern aufhält, aber nichts wertvolles zerstören kann. Oder die Couch selber schützen und mit Gitter oder so abtrennen.
Das ist korrekt. Das Bad war der einzige Raum in dem er nicht kaputt machen kann, daher haben wir das damals dort getestet.
Abgrenzen der Couch wird schwer de Jong ist ziemlich clever und würde entweder drüber springen, oder sich durchknabbern und im schlimmsten Fall verletzten.
Ich würde ihn gerne probieren an das Wohnzimmer zu gewöhnen. Wahrscheinlich mit Hilfe eines Trainers, da wir alleine da nicht weiter kommen
Oder hast du Ansätze für uns?
-
Das ist ja schon das erste Problem: du hast im Kopf, dass er das Sofa nicht mag.
Das wird aber zu 99,999% nicht der Grund sein, dass er das Sofa kaputt macht.
Ich finde, dass im hundetraining super viel von seiner eigenen inneren Einstellung abhängt, dem wahrnehmen und verinnerlichen von Problemen unter Beachtung wie es dem Hund in dem Moment geht.
Das ist eine komplexere Herangehensweisen an das Zusammenleben mit Hund und braucht Anleitung vor Ort.
Ich denke nicht das er das Sofa nicht mag. Das war nur so geredet. Warum sollte er es auch nicht mögen, er liegt ja schließlich selbst darauf. Vermutlich ist es einfach das verlockenste Objekt im Raum
Es ist jetzt auch nicht so, dass wir gar keine Ahnung von Hunden haben. Er gehorcht ja super und vertraut uns voll. Wir hatten auch schon immer Hunde.
Nur das Alleine bleiben ist ein Problem.
-
Einen Hund alleine lassen, Tür zu und ihn machen lassen, was er will, ist kein Alleinebleibtraining.
Ihn über mehrere Stunden in eine Box zu sperren ebenso nicht. Nicht nur ist es verboten, er kann sich bei dem Versuch auszubrechen wirklich schlimm verletzten.
Ihr habt einen Gebrauchshund, der braucht was für den Kopf und eine Aufgabe, damit er auch mal mental müde ist und offen für Training.
Wo wohnt ihr denn? Vielleicht kann euch jemand einen Trainer empfehlen?
Ich wiederhole mich jetzt, aber der Hund ist ausgelastet und wird gefordert. Daran liegt es nicht. Wir wohnen im Kreis Heinsberg
-
Ist das richtig?
Das ist korrekt. Das Bad war der einzige Raum in dem er nicht kaputt machen kann, daher haben wir das damals dort getestet.
Abgrenzen der Couch wird schwer de Jong ist ziemlich clever und würde entweder drüber springen, oder sich durchknabbern und im schlimmsten Fall verletzten.
Ich würde ihn gerne probieren an das Wohnzimmer zu gewöhnen. Wahrscheinlich mit Hilfe eines Trainers, da wir alleine da nicht weiter kommen
Oder hast du Ansätze für uns?
Ihr müsst das Sofa nicht absperren, was ihr braucht ist kleinschrittiges Training bei dem der Hund gar nicht erst in Stress gerät. Das alleine bleiben über reines gewöhnen nach dem Prinzip raus gehen und wieder kommen funktioniert nur bei Hunden die eh kein Problem damit haben.
Lest euch mal in konditionierte Entspannung und Ignoriersignal ein.
Auch für euch mein allseits beliebtes Erklärvideo dazu:
Muddi, lass mich nicht alleine! Trennungsstress behandelnWoran du Trennungsstress bei deinem Hund erkennst und wie du trainierst, damit dein Hunde wieder entspannt alleine bleiben kann.www.hey-fiffi.comLegt euch einen Plan zurecht wie ihr den Hund die nächsten Monate betreuen könnt, sonst wird es schwer mit Fortschritten.
Viel Erfolg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!