Worauf achtet ihr bei Züchtern? Was ist euch wichtig?

• indem man sich informiert. Ist ja je nach Rasse auch total unterschiedlich. Worauf du bei deiner Rasse da achten solltest, wirst du selber erfragen / herausfinden müssen indem du recherchierst

• Mit den Zuchtlinien: Wie unterscheidet ihr das? Auf Ahnentafeln kann man als Laie doch relativ wenig erkennen, zumindest geht es mir so. :flucht:

Simpel, die Leute die das geschrieben haben sind keine Laien. ;)

Du musst nicht alles genauso machen wir alle anderen hier. Schon gar nicht alles zusammen.

Hier haben einige geantwortet die tief in den Rassen drin stecken oder seit vielen Jahren im Hundesport sind oder mit den Hunden arbeiten.

Solche Leute haben dann selbstverständlich auch andere Kriterien.

• indem man sich informiert. Ist ja je nach Rasse auch total unterschiedlich. Worauf du bei deiner Rasse da achten solltest, wirst du selber erfragen / herausfinden müssen indem du recherchierst

Dann gehe ich davon aus, das hier sowas wie "Arbeitslinie vs Showlinie" gemeint ist?
    Gut, das kann ich verstehen, allerdings muss man den Stammbaum dann ja sehr genau abgehen und jeden einzelnen Hund nachprüfen - in meiner Wahl ist es auch nicht so das Ding, deshalb hatte ich es vielleicht nicht auf dem Schirm. Da sind mir die Verhaltensweisen der Hunde wichtiger, das kann man aber schlecht durch einen Stammbaum feststellen

Dann gehe ich davon aus, das hier sowas wie "Arbeitslinie vs Showlinie" gemeint ist?
    Gut, das kann ich verstehen, allerdings muss man den Stammbaum dann ja sehr genau abgehen und jeden einzelnen Hund nachprüfen - in meiner Wahl ist es auch nicht so das Ding, deshalb hatte ich es vielleicht nicht auf dem Schirm. Da sind mir die Verhaltensweisen der Hunde wichtiger, das kann man aber schlecht durch einen Stammbaum feststellen

Ne, damit ist gemeint Rüde X ist bekannt dafür Krankheit Y vererbt zu haben. Den will ich nicht in der Ahnentafel sehen. Oder Hündin A war mMn der perfekte Hund, ich will sie auf jeden Fall drin haben. Oder es ist bekannt, dass Hunde aus Zwinger A oftmals Eigenschaft B hatten, deswegen will ich die auf jeden Fall/ nicht in der Ahnentafel vertreten sehen.

• In erster Linie interessiert mich nur welche Hunde da verpaart werden.

Der Rest ist mir egal (solange die Zuechter sich in einem gewissen Rahmen bewegen).

• Da sind mir die Verhaltensweisen der Hunde wichtiger, das kann man aber schlecht durch einen Stammbaum feststellen

na doch. Es wird recht unwahrscheinlich sein eine absolute Triebsau zu bekommen wenn Eltern und Ahnen da alle gemäßigt waren oder gar nicht für den Sport taugten. Genauso mit dem Jagtrieb. Wenn mir eine Eigenschaft wirklich wichtig ist dann schaue ich wirklich das die Eltern und Ahnen da auch was von hatten. Ich werde mir zum Beispiel keinen Pudel kaufen deren Ahnen im Therapiehundbreich unterwegs sind sondern wirklich bei den selbstbewußten gockligen und vielleicht auch manchmal schwierigeren Hunden schauen die gerne auch erfolgreich auf Shows sind. Was die haben braucht auch ein guter Obediencehund als Ausgangsbasis

• Da sind mir die Verhaltensweisen der Hunde wichtiger, das kann man aber schlecht durch einen Stammbaum feststellen

Die zu erwartende Entwicklung des Welpen wirst du aber vermutlich eher durch Studium der Ahnentafel erkennen können, als durch einmal zwei Stunden Welpen streicheln beim Züchter im Garten.

Charakter fällt nicht vom Himmel und kommt auch nicht von Prägung, die Basis dafür stellt die Genetik und je nach Zuchtlinie kann man da den Nachkommen bestimmter Hunde sehr zuverlässig bestimmte Eigenschaften zuordnen.

• Bzgl Preis - den man besser nicht erfragt, weil man dann gleich unten durch ist - gibt es z.B. bei Golden Retrievern Unterschiede von über tausend Euro.

Das können Stand heute 2000 oder auch über 3000€ sein. Die Regel sind rund 2500.

Eigentlich hat man meistens eh keine Wahl und muss einfach bezahlen - man kann froh sein wenn man einen Welpen aus der Wunschverpaarung bekommt.

Danach sollte auch ausgesucht werden.

Gesundheit, Charakter (eher Show oder Arbeitslinie) und natürlich auch Optik.

Natürlich von einem guten Verband wie dem DRC bei Golden, dann ist jeder Züchter ausreichend qualifiziert.

• Natürlich von einem guten Verband wie dem DRC bei Golden, dann ist jeder Züchter ausreichend qualifiziert.

Gerade beim DRC sind die Welpen aber nicht so teuer, oder habe ich etwas verpasst? Ich meine die haben noch 1600 oder 1700€ als Empfehlung. Mir ist klar, dass das jeder Züchter nochmal selbst entscheiden kann, aber viele orientieren sich mW an dieser Empfehlung.

Im GRC sieht es vielleicht wieder anders aus, da kenne ich die Preise nicht.

• Es gibt keine Empfehlung sondern die Angabe des Durchschnitts und die ist jetzt über 2 Jahre alt und noch von vor der GOT Erhöhung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!