Worauf achtet ihr bei Züchtern? Was ist euch wichtig?

  • Wichtig sind mir die Ahnentafeln der Elterntiere. Sollte hier nochmal ein Aussie einziehen, gibt es nur wenige Linien die mir gefallen. Da wäre mir bei den Züchtern auch wichtig das man mich nicht bevormundet.

    Beim Cattle (was wahrscheinlich ist) bin ich gerade erst dabei mich in die Linien einzuarbeiten.


    Ansonsten wäre mir wichtig das der Züchter zumindest in der Nähe von Roundabout 6std Umkreis ist, damit ich wenigstens einmal die Welpen besuchen kommen kann.

    Alles andere wäre mir egal.

  • Mir ist die Mutterhündin wichtig, bzw. Die anderen Hunde im eventuellen Rudel. Ihren Umgang miteinander, mit den Menschen und natürlich auch mit Fremden. Bisher war es so, ob es Zufall war, oder immer so ist, weiß ich nicht, dass alle meine Hunde extrem viel von ihren Müttern hatten. Meine letzte Hündin war ebenso misstrauisch, mein erster Rüde war ebenso verrückt und mein jetziger Rüde ist ebenso menschenfreundlich wie die Mutter. Menschen können sich verstellen, Hunde nicht.

  • Mir ist die Mutterhündin wichtig, bzw. Die anderen Hunde im eventuellen Rudel. Ihren Umgang miteinander, mit den Menschen und natürlich auch mit Fremden. Bisher war es so, ob es Zufall war, oder immer so ist, weiß ich nicht, dass alle meine Hunde extrem viel von ihren Müttern hatten. Meine letzte Hündin war ebenso misstrauisch, mein erster Rüde war ebenso verrückt und mein jetziger Rüde ist ebenso menschenfreundlich wie die Mutter. Menschen können sich verstellen, Hunde nicht.

    Das war uns auch wichtig, dass die Chemie zur Mutter stimmt.

    Wir haben ja zuerst die Mutterhündin kennengelernt und die Züchterin meinte, dass wäre wichtig, weil man dann sehen würde, was für einen 'Typ Hund' man bekommen würde. Und was soll ich sagen, das passte total. Die Hündin war kontaktfreudig, freundlich, nicht überdreht, aber witzig, gehorsam, entspannt. Als die Welpen geboren waren haben wir dann unseren Bub, seine Wurfgeschwister und den Rest des Rudels kennen gelernt (Tante und Urgroßmutter) und das war auch einfach nur schön und passte und in dem Setting war dann auch von beiden Seiten beschlossen, dass wir den Welpen bekommen.

    Später hat dann mein Schwiegervater zufällig den Deckrüden kennengelernt und schon mehrfach getroffen und sein Fazit ist auch, dass unser Hund wirklich ganz das Abbild beider Eltern ist.

  • Auch als Anfänger mit Begleithundewunsch kann man sich bei Interesse reinfuchsen in Linien und Ahnen. Wir haben lange vor Anschaffung begonnen regelmässig viele Leute zu treffen auf Spaziergängen und auf Ausstellungen (Rassefacebookgruppen eignen sich da gut z.B um viele Kontakte zu knüpfen, wir haben einfach viele gefragt, ob wir sie mal begleiten dürfen auf einem Spaziergang, daraus sind dann sogar bei einigen regelmässige treffen geworden). Und da redet man dann halt über die Rasse, über die Linien, über Krankeiten, über Charaktere, über Züchter etc.. Und bei den ganzen Treffen haben wir natürlich viele verschiedene Rassevertreter kennengelernt von vielen Züchtern, so dass wir auch bald wussten, welchen Rassetyp z.B. wir favorisieren, oder welche Eltern/Linien uns angesprochen haben, oder wiederum nicht so zugesagt haben.

  • Die Eltern von unserer Hündin hatten beide Papiere, aber die Züchterin war nicht im VDH, und wir konnten die Mutter und die weitere Hündin ( mit der nicht gezüchtete wurde nach der Ausstellung) kennenlernen und sehen wie sie mit den Welpen umgehen.


    Wir haben die Papiere, die Unterlagen von den Untersuchungen usw. gesehen, gesehen wie sie gefüttert wurden, durfte sie bis zum abholen mehrfach besuchen und in dem "Gehege" draußen ( da waren sie bei schönen und guten Wetter von morgens bis späten Nachmittag) bei den Welpen sitzen/Zeit verbringen. Alle Fragen wurden beantwortet usw.


    Die Hunde waren rassetypisch, wurden mit Verstand aufgezogen und mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit gesund.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!