Hund viel zu dünn
-
-
Dann werde ich wohl einen Rührmixer kaufen müssen.
Musst du nicht. Ich koche Möhren mit Kartoffeln weich, dann stampfe ich das weiche Gemüse unter Zugabe von etwas Öl mit einem simplen Gemüsestampfer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann werde ich wohl einen Rührmixer kaufen müssen.
Musst du nicht. Ich koche Möhren mit Kartoffeln weich, dann stampfe ich das weiche Gemüse unter Zugabe von etwas Öl mit einem simplen Gemüsestampfer.
Oder man benutzt eine einfache Küchenreibe.
-
Oder eine Gabel, das funktioniert auch super!
Und dann direkt im Napf zermatschen, da rutscht es weniger weg als im Topf
-
ihr wisst aber schon, dass Möhren bei einem Allergiker zusätzlich für Probleme sorgen können?
Möhren haben einen enorm hohen Zuckergehalt.
Einerseits wird hier eine Darmsanierung empfohlen, aber dann wieder Möhren. Das passt nicht zusammen!
Der hohe Zuckergehalt sogt zusätzlich zu den bestehenden Problemen bei einem Allergiker für eine falsche Darmbakterien Besiedelung.
bevor du jetzt deine Küche aufrüstest wäre es wirklich angebracht, sich einen Plan zu erstellen über das weitere Vorgehen. Nicht einfach irgendwie irgend etwas in den Napf mischen.
Wie deckst du den dringend nötigen Kalzium Bedarf des Hundes? Welches Öl bekommt er? Wie kommt er zu Zink, Selen etc? Der Hund ist bereits sehr mager, da sind keine Reserven vorhanden.
Das ist fischen im Trüben. Und kann weiter auf die Gesundheit gehen.
Dann geht es dir bald wie vielen Anderen, irgendwann klappt gar nichts mehr und man ist gefrustet.
Bitte geh mit Plan vor, nicht einfach aus Verzweiflung irgendwie irgendwas machen.
-
Mein Rüde reagiert hochgradig allergisch, heißt mit körperlichen Abwehrreaktionen, auf Proteine. Das hat sich u.a. geäußert durch Untergewicht (Durchfall), Follikulose (Haarwurzelentzündung), Gastritis, Ohrenentzündung usw... Das hier hat uns damals gerettet:
Möchtest du selber ausprobieren, könntest du bei Allergieverdacht auf ein tierisches Protein mindestens 6 Wochen lang ausschliesslich Anallergenes Futter füttern (zB Anallergenic von Rocal Canin). Werden die Symptome besser, hat dein Hund ziemlich sicher eine Futtermittelallergie. Um herauszufinden welche, Fütterst du jeweils 1 Protein (Huhn, Rind, Pferd...) hinzu.
Allerdings habe ich Hypoallergenic von RC gefüttert (und das bekommt er bis heute.Jetzt über 3 Jahre).
Das Zufüttern der einzelnen Proteinquellen von Geflügel, Rind, Fisch etc. habe ich mir gleich gespart, denn das hatte ich vor dem hypoallergenen Futter ja schon alles durch. Ich habe die Sorten getestet, die er noch nie bekommen hat. Bislang verträgt er Strauß und Büffel, allerdings gebe ich auch das nur in Maßen (zB als Kausnack oder iFv Leckerli beim Training). Mehr habe ich bislang nicht getestet um mglw noch Alternativen zu haben, wenn die beiden Varianten nicht mehr funktionieren.
Auch heute noch muss ich die Allergiesymptome in Schach halten. Gelegentliche Ohrenentzündung ersticke ich mit Easotic gleich im Keim und min. zweimal im Jahr muss er ein Bad mit Trizchlor4- Shampoo über sich ergehen lassen, meist zum Haarwechsel (man fühlt das an Haut und Haaren). Und er bekommt täglich Apoquell.
Das alles hat ihm das Leben gerettet. Heute ist er ein fröhlicher und kräftiger Rüde. Wiegt knapp 40 Kg und liebt es aktiv zu sein.
Es lohnt sich also, das Problem schnell in Angriff zu nehmen. Die verpasste Zeit holen wir nicht mehr auf (mein Hund hatte die Allergie schon als Welpe), aber auch wenn mein Hund wesentlich schneller altert, hat er jetzt ein tolles Leben.
Mit dem hypoallergenen Futter ist es echt einfach, egal von welcher Firma. Wichtig für uns mit Proteinallergie sind bspw. die hydrolytisch gespaltenen Proteine. Wenn du erstmal raus gefunden hast welcher Inhaltsstoff der Übeltäter ist, kannst du auf viele Firmen zurückgreifen.
Ich wünsche Euch viel Glück und baldige Besserung! 🍀
-
-
Der hohe Zuckergehalt sogt zusätzlich zu den bestehenden Problemen bei einem Allergiker für eine falsche Darmbakterien Besiedelung
Habe ich aus Unwissenheit BEVOR ich wusste wo der Hase im Pfeffer liegt natürlich auch ausprobiert. Bei jedem Durchfall Möhrensuppe, dachte ja immer an Magen-Darm-Probleme.
War eine Katastrophe!
Wenn ich jetzt mal was für den Darm machen will, nehme ich Heilerde. Das klappt.
-
Ach man 😅 Noch eine Ergänzung. Sorry, das Thema ist so umfangreich....
Mein Rüde mochte auch nicht mehr fressen. Weder Trocken- noch Nassfutter. Er musste das Essen erst wieder lernen. Kein Wunder - er hat das irgendwann immer mit Schmerzen verbunden. Er wäre am vollen Napf verhungert.
Nimm dir viel Zeit beim Füttern. Anders als man das bei gesunden Hunden macht, habe ich mich am Anfang dazu gesetzt. Ihm das damals neue Allergikerfutter sogar aus der Hand gegeben. Irgendwann hat er gemerkt, dass es ihm gut geht damit und von selbst gegessen. Ich glaube, das hat so ungefähr 2 - 3 Wochen gedauert. Jedenfalls frisst er heute mit dem größten Appetit, auch wenn es immer das gleiche Trockenfutter ist.
-
Der hohe Zuckergehalt sogt zusätzlich zu den bestehenden Problemen bei einem Allergiker für eine falsche Darmbakterien Besiedelung
Habe ich aus Unwissenheit BEVOR ich wusste wo der Hase im Pfeffer liegt natürlich auch ausprobiert. Bei jedem Durchfall Möhrensuppe, dachte ja immer an Magen-Darm-Probleme.
War eine Katastrophe!
Wenn ich jetzt mal was für den Darm machen will, nehme ich Heilerde. Das klappt.
du schreibst mir aus der Seele. Alles wie bei uns. Proteinallergie auf ALLE Proteine, Möhren waren eine Katastrophe! Easotic steht hier immer bereit und er bekommt Royal Canin Anallergenic. Nur Apoquel geben wir nicht.
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, mag Dein Hund eher Nass-/Dosenfutter und kein Trockenfutter.
Hast Du mal versucht das Trockenfutter aufgeweicht (wirklich aufgeweicht) mit etwas durchgemengtem Fleisch zu verfüttern?
-
Habe deinen "Allergiebericht" gerade gelesen. Wäre es nicht vllt eine Möglichkeit den TA mal gezielt auf Apoquel oder Cytopoint anzusprechen? Ich bin auch niemand, der schnell zu Medikamenten greift, aber meinem Hund hat das enorme Linderung verschafft. Symptome sind in Kombi mit dem richtigen Futter auf ein viel niedrigeres Level gefallen. Fell glänzt wieder, Gewicht wird gehalten und Juckreiz ist nur zum Fellwechsel vorhanden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!