Hund viel zu dünn

  • Little Cow

    Habe deinen "Allergiebericht" gerade gelesen. Wäre es nicht vllt eine Möglichkeit den TA mal gezielt auf Apoquel oder Cytopoint anzusprechen? Ich bin auch niemand, der schnell zu Medikamenten greift, aber meinem Hund hat das enorme Linderung verschafft. Symptome sind in Kombi mit dem richtigen Futter auf ein viel niedrigeres Level gefallen. Fell glänzt wieder, Gewicht wird gehalten und Juckreiz ist nur zum Fellwechsel vorhanden.

    Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht. Aber es hält sich alles in Grenzen bei ihm. Also er hat keinen Juckreiz, er beknabbert sich nicht, er ist nicht unruhig. Nach dem Spaziergang wasche ich ihm die Pfoten mit einem Shampoo von Virbac und sonst hat er keine roten Stellen oder sonstiges. Nur die Ohren „mucken“ immer mal wieder auf. Er hat gerade vor einer Woche Cortison und ein AB wegen einem Hot Spot bekommen. Da war mit den Ohren Ruhe… Beides per Spritze, nicht oral.


    Er nimmt mit dem Anallergenic richtig toll zu. Aktuell hat er 56 Kilo und sieht toll aus 🥰

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund viel zu dünn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aus Verzweifelung hatte ich ihm heute Fleisch und Reis gekocht. Das Fleisch und einen Apfel klein geschnitten, mit dem Reis vermischt und zum Abschluss mit etwas lactosefreien Joghurt angerührt. Das hat er sofort gefressen, aber es ist natürlich keine ausgewogene Ernährung.


      Wie verhält es sich eigentlich mit barfen? Da gibt es doch Fertigportionen zu kaufen.

    • Auch heute noch muss ich die Allergiesymptome in Schach halten. Gelegentliche Ohrenentzündung ersticke ich mit Easotic

      Apoquel und Easotic bekommt meiner auch. Aber das hypoallergene Trockenfutter verweigert er.

    • Du schreibst zwar, dass der Verdacht auf Futter liegt, aber ich möchte dich bitten, auch alles andere nicht ganz aus den Augen zu verlieren, weil es manchmal ganz richtig blöde Kleinigkeiten sind.

      Hier lebt ein Hund, der wiederkehrende Ohrenprobleme und Juckreiz hatte.

      Erster Gedanke - Futter. Also auf links gedreht, Ausschlussdiät, einiges identifizieren können, aber die Probleme sind nicht verschwunden. Ich konnte nur Linderung der Symptome mittels Medikamenten schaffen, Cortison und Apoquel in Dauermedikation.


      Lange Rede, kurzer Sinn: der Hund reagierte auf Edelstahl im Halsband und in den Näpfen. Nach dem Wechsel zu Porzellannäpfen und anderen Halsbändern schlichen die Symptome aus, er juckt sich nur noch im „normalen“ Rahmen

    • Auch heute noch muss ich die Allergiesymptome in Schach halten. Gelegentliche Ohrenentzündung ersticke ich mit Easotic

      Apoquel und Easotic bekommt meiner auch. Aber das hypoallergene Trockenfutter verweigert er.

      Hast du das RC Hypoallergen oder Anallergenic denn schon ausprobiert? Ich dachte er bekam das Gastrointestinal?


      Und wie Tobie bereits schrieb, manchmal ist Fressverweigerung damit verbunden das er es mit Schmerzen verbindet. Dann braucht es Zuspruch und Geduld.

    • Hast du das RC Hypoallergen oder Anallergenic denn schon ausprobiert? Ich dachte er bekam das Gastrointestinal?

      Ich hatte von Royal Canin neben dem Gastro Intestitinal auch Hypoallergenic ausprobiert. Dazu diverse Arten anderer Hersteller (Pferd, Strauß, usw.) um mit Ausschluss zu experimentieren. Das lässt er alles stehen.


      Hat aber nichts mit Schmerzen zu tun. Wenn ich ihm etwas gebe, das er mag, wird das sofort verschlungen.

    • Für mich liest sich das so, als wenn durch das viele Durcheinander das er schon bekommen hat, die Probleme nicht verschwinden können.

      Um da mal irgendwas herausfinden zu können ist es nötig über mehrere Wochen immer nur dasselbe zu geben, nichts zwischendurch, keine anderen Leckerlies, einfach nichts als das Hauptfutter (für das man sich entschieden hat) und sonst rein gar nichts.

    • Lange Rede, kurzer Sinn: der Hund reagierte auf Edelstahl im Halsband und in den Näpfen. Nach dem Wechsel zu Porzellannäpfen und anderen Halsbändern schlichen die Symptome aus, er juckt sich nur noch im „normalen“ Rahmen

      Wow, da muss man auch erstmal drauf kommen! Darf ich fragen, was für Halsbänder und v.a. Leinen du jetzt verwendest? Zumindest der Karabiner vorne an der Leine ist doch eigentlich immer aus Edelstahl, oder?

      Wir haben nämlich auch ein großes Juckreiz-Problem. V.a. am Rücken beknabbert Simba sich exzessiv.. Das ist auch genau die Stelle, wo die Karabiner und "Verstellringe" der Leine meist aufliegen, wenn die Leine durchhängt.. Vielleicht probieren wir es auch einfach mal, ob das bei uns auch der Auslöser sein könnte

    • Lange Rede, kurzer Sinn: der Hund reagierte auf Edelstahl im Halsband und in den Näpfen. Nach dem Wechsel zu Porzellannäpfen und anderen Halsbändern schlichen die Symptome aus, er juckt sich nur noch im „normalen“ Rahmen

      Wow, da muss man auch erstmal drauf kommen! Darf ich fragen, was für Halsbänder und v.a. Leinen du jetzt verwendest? Zumindest der Karabiner vorne an der Leine ist doch eigentlich immer aus Edelstahl, oder?

      Wir haben nämlich auch ein großes Juckreiz-Problem. V.a. am Rücken beknabbert Simba sich exzessiv.. Das ist auch genau die Stelle, wo die Karabiner und "Verstellringe" der Leine meist aufliegen, wenn die Leine durchhängt.. Vielleicht probieren wir es auch einfach mal, ob das bei uns auch der Auslöser sein könnte


      Vielleicht als schnelle Lösung die Teile mit Malercrepe umwickeln und gucken, ob sich in ein paar Tagen eine Besserung einstellt?

      Manchmal geht das ja ganz schnell.

      Als Napf haben wir einfach eine Glasschüssel (für Menschen) aus dem Supermarkt mitgenommen, das klappt super :)

    • Lange Rede, kurzer Sinn: der Hund reagierte auf Edelstahl im Halsband und in den Näpfen. Nach dem Wechsel zu Porzellannäpfen und anderen Halsbändern schlichen die Symptome aus, er juckt sich nur noch im „normalen“ Rahmen

      Wow, da muss man auch erstmal drauf kommen! Darf ich fragen, was für Halsbänder und v.a. Leinen du jetzt verwendest? Zumindest der Karabiner vorne an der Leine ist doch eigentlich immer aus Edelstahl, oder?

      Wir haben nämlich auch ein großes Juckreiz-Problem. V.a. am Rücken beknabbert Simba sich exzessiv.. Das ist auch genau die Stelle, wo die Karabiner und "Verstellringe" der Leine meist aufliegen, wenn die Leine durchhängt.. Vielleicht probieren wir es auch einfach mal, ob das bei uns auch der Auslöser sein könnte

      Weitaus häufiger handelt es sich bei Reaktionen auf Metall um eine Nickel-Allergie. Gute Edelstahl-Legierungen gelten eigentlich als Hypoallergen. Meist werden bei Leinen und Geschirren jedoch billigere Metalle eingesetzt, die fast immer Nickel enthalten. Einige Hersteller deklarieren das Material, ansonsten würde ich einfach nachfragen. Bei vielen Massanfertigungen kann man sowieso auswählen, welches Material man bei den Ringen und der Leine haben möchte :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!