(Wunsch)rasse vs Gewicht/ Kompromisse eingehen

  • Von der Leistungsfähigkeit merke ich tatsächlich keinen Unterschied hier bei den Größen und mein kleinster hat die selben Ausmaße

    Sie sind nicht so langstreckentauglich wie Momo früher am Rad aber da sprechen wir über 30-40 km und Hunden die nicht so auf Langstrecke gebaut sind.

  • aber da wären wir doch wieder beim ZHS. Dass ein Hund mit 7-8? Kg nicht dazu geschaffen ist einen 10x so schweren Menschen zu ziehen ist doch klar. Und dem Hund gegenüber in dieser Situation auch irgendwie unfair. Also einerseits rauben ihr so manche Sachen extrem Kraft, andererseits ist sie ja zusätzlich im Zug unterwegs.
    Wäre sie aber nicht im Zug (was zusätzlich enorm Energie braucht) dann hätte sie die Kraft und würde nicht so leicht schlapp machen.

    Bei solchen Wanderungen ist sie nicht im Zug.

    Das habe ich auch nicht geschrieben. Da läuft die zu 99% frei. Sonst würde sie es gar nicht schaffen

    Auch in dem Fall würde ich überlegen ob es nicht am ziehen liegt dass sie generell eher schnell schlapp macht.

    Wenn sie normale Wanderungen kaum schafft ohne Erschöpfung ist das doch ein Zeichen sie nicht mehr ziehen zu lassen. Oder ich hab irgendwo einen Denkfehler.


    Mein Pony würde wenn ich mich ständig draufsetze sicher auch früher schlapp machen. Aber nicht weils ein Pony ist sondern weil ich zu schwer für sie bin.

  • Wenn Terrier überlegt werden, werfe ich einfach mal den Beagle in den Raum. Größe und Gewicht dürften da ja ideal passen.

    Der Beagle wurde bereits geworfen. :D Meinen Rabauken kennt sie mittlerweile ziemlich gut. :D Bei einem Beagle ist die Überlegung, ob er vom Grad der Auslastung her passt.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ups, das hab ich überlesen :D

    Danke für die Info!

  • Dein Denkfehler ist, so wie ich es jetzt auch schon mehrfach geschrieben habe, dass es nicht um Strecke oder Höhenmeter geht, sondern darum, dass das Gelände anspruchsvoller wird, oder eben es kalt ist.


    Nochmals, Halbmarathon im Zug, 30km im Zug, durchaus auch mit ordentlich Höhenmeter, kein Problem. Wandern (also alles ü30km) kein Thema.

    Wird das Gelände anspruchsvoller sind wir eingeschränkt mitt ihr.

    Eben weil es körperlich eine große Belastung für einen kleinen Hund ist. Ines deutlich größere, als für größere Hunde, die kein Hindernis vor der Nase haben, während der kleine Hund schon gucken muss, wie er das bewältigt bekommt.



    Ich frag mich echt, warum das hier im Forum so ein Problem ist, wenn man sagt, ja, ein kleiner Hund schränkt mich ein, während es ein größerer eben nicht tut.

    Aber andererseits ist es völlig legitim zu behaupten, dass größere Hunde mehr einschränken, als kleine. Was ich einfach nicht bestätigen könnte, aber durchaus, je nach Umfeld/ Aktivitäten, was auch immer, nachvollziehen kann.

  • Ich frag mich echt, warum das hier im Forum so ein Problem ist, wenn man sagt, ja, ein kleiner Hund schränkt mich ein, während es ein größerer eben nicht tut.

    Ich glaub, das ist kein Forumproblem, sondern persönliches Empfinden. Kommt eben auch immer drauf an, was man machen will. Ich mache keinenSport wie du, daher sehe ich die kleinen Hunde eben auch nicht als Einschränkung. Bzw wenn ich deinen Sport machen würde, wäre ich selbst wohl die größte Einschränkung. :lol:

  • Ich mag große Hunde, weiß aber das sie mich auf Dauer in einigen Punkten an meine Grenzen bringen werden. Daher bin ich in Größe und Gewicht einen Kompromiss eingegangen. Mir reichen meine beiden mit 46, bzw 48cm.


    Mein absoluter Traum wäre ein Tervueren aus Leistungslinien, aber der wird hier aufgrund von Größe und Gewicht nicht einziehen.


    Meine beiden kommen mittlerweile mit zur Arbeit (ich habe in einem Wohnheim einen Vertrag für Wohnheim plus Tiergestützte) und auch da wäre ein allzu großer Hund wahrscheinlich nicht ideal und würde auf Unbehagen stoßen. Auch hier wieder der Kompromiss auf Mittelgroß. Meine persönliche Grenze liegt bei 50cm.

  • Ich frag mich echt, warum das hier im Forum so ein Problem ist, wenn man sagt, ja, ein kleiner Hund schränkt mich ein, während es ein größerer eben nicht tut.

    Ich glaub, das ist kein Forumproblem, sondern persönliches Empfinden. Kommt eben auch immer drauf an, was man machen will. Ich mache keinenSport wie du, daher sehe ich die kleinen Hunde eben auch nicht als Einschränkung. Bzw wenn ich deinen Sport machen würde, wäre ich selbst wohl die größte Einschränkung. :lol:

    Aber deswegen habe ich doch, von vornherein, es eingeschränkt und gesagt, dass sie bei uns für Einschränkungen sorgt.


    Für klassische Ausdauer Sachen ist sie perfekt.

    Für mich für den Sport ist sie perfekt.

    Aber dennoch schränkt sie uns, in unseren Aktivitäten eben ein.


    Und das, was ich unter wandern verstehe, gehört eben bereits zu den Einschränkungen



    Im RL erlebe ich es eher anders. Das man eben total überrascht ist, was sie alles mitmacht.

    Sachen, die ich nicht Mal als besonders anspruchsvoll empfinde entlocken anderen eher ein "Boa, krass".

  • Schwabbelbacke


    Dein subjektives Empfinden ist natürlich richtig. Steckt ja keiner in Deiner Haut. Ich für meinen Teil bezog mich auf diesen Teil Deiner Aussage „Und da schränkt sie uns ein. Und das ist definitiv kein individuelles Problem, sondern ein allgemeines


    Das sehe ich halt nicht so, nur weil es bei Siri der Fall ist. Aber vielleicht habe ich den Kontext falsch verstanden :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!