(Wunsch)rasse vs Gewicht/ Kompromisse eingehen

  • Schwabbelbacke


    Dein subjektives Empfinden ist natürlich richtig. Steckt ja keiner in Deiner Haut. Ich für meinen Teil bezog mich auf diesen Teil Deiner Aussage „Und da schränkt sie uns ein. Und das ist definitiv kein individuelles Problem, sondern ein allgemeines


    Das sehr ich halt nicht so, nur weil es bei Siri der Fall ist.

    Hier würde uns jeder kleine Hund einschränken :ka:

    Die Belastung ändert sich ja nicht, nur weil es ein anderer kLeiner Hund ist.

    Je nach Hund, wären wir ggf sogar stärker eingeschränkt, wenn der mit dem Pensum, wo wir noch keine Probleme haben, bereits streiken würde. Was eben durchaus sein kann

    Höchstens das extreme Kälte Problem hätten wir ggf nicht. Aber da ich Kurzhaarhunde, in Windhundfigur bevorzuge, wird das Problem dennoch da sein

  • Ah jetzt habe ich es verstanden 😁. Also den Kontext.


    Ja, das kann natürlich sein. Ihr kennt euer Leben am besten und habt auch den direkten Vergleich mit größeren Hunden als Siri.

  • Ich frag mich echt, warum das hier im Forum so ein Problem ist, wenn man sagt, ja, ein kleiner Hund schränkt mich ein, während es ein größerer eben nicht tut.

    mich persönlich (die ja bekanntlich nichtmal ein Fan kleiner Hunde ist) stört diese absolute Verallgemeinerung.

    bei "unserem Hund" ist es ein Problem heisst eben nicht "bei allen kleinen Hunden ist es ein Problem".

    Ich weiss nicht was ihr unter richtig wandern versteht aber wenn ich so nachdenke Ziva hat so ziemlich alles an Gipfeln zwischen hier und Kärnten erwandert wo es ohne Klettern für den Menschen rauf ging (weil ich das nicht kann und das natürlich mit Hunden nichts ist).

    Ich denke wenn ich alles addiere hat sie mindestens 50 Gipfel in Slowenien

    , Kärnten und Oberösterreich erwandert. Und auch mit durchgend steinigen Aufstiegen wo sie von Felsenvorsprung zu Felsenvorsprung hüpfen musste hat sie nie irgendwie auch nur ein Zeichen der Ermüdung gezeigt.

    Anders als der grosse Hund der mir nach einer Wanderung im Sommer beinahe einen Hitzekollaps bekam und sir mega Glück hatten dass da ein Fluss war zum Hund runter kühlen.

  • Ich habe nie verallgemeinert, sondern ausschließlich von uns gesprochen :ka:

    Und hier schränkt ein kleiner Hund eben ein.

    Bis aufs Kanu fahren, was ich ebenfalls erwähnt habe. :ka:


    Ich weiß nicht, wo man da eine Verallgemeinerung rein interpretieren kann.

    Ich spreche dir deine Erfahrung mit großem Hund nicht ab, die ich, in meinem Leben nun Mal nicht bestätigen kann, und ich übertrage das auch nicht auf alle Hunde.

    Warum versucht ihr es, auf biegen und brechen, bei mir, mit meinen Erfahrungen mit kleinem Hund?


    Ich würde eben, wegen der Einschränkung, die wir in unserem Leben, wegen dem kleinen Hund haben, keinen Kompromiss mehr in dieser Richtung eingehen.

  • Und da schränkt sie uns ein. Und das ist definitiv kein individuelles Problem, sondern ein allgemeines


    Ich weiß nicht, wo man da eine Verallgemeinerung rein interpretieren kann.

    Siehe oben.


    Ich sag ja auch nicht dass ALLE grossen Hunde Probleme haben, keine Ahnung wo du das rausliest. Ich sage nur dass in den unzähligen Wanderungen die ich mit Hund gemacht habe, auch in durchaus anspruchsvollem Gelände, mein kleiner Hund nie auch nur Anzeichen einer Ermüdung zeigte. Genauso wenig die kleinen Hunde von Wandebegleitungen. Deshalb kann ich nicht sagen es ist ein allgemeines Problem

  • Meine Kleinen sind auch ausdauernder als der Große. OK, der zieht mich dafür teils noch, das ist natürlich eine andere Belastung. Der große ist aber auch hitzeempfindlicher.


    Bei meinen normalen Wanderungen haben die bisher alles mitgemacht, da

    sind aber auch keine Klettertouren oder schwierig zu überwindene Passagen dabei. Aber meist haben sie eher Spaß daran, wenn es Mal über Baumstämme oder Felsen zu hüpfen geht.


    Weil es hier hieß, das viele springen geht auf die Gelenke, ich glaube große Hunde haben doch viel häufiger im Alter Probleme mit den Gelenken, oder?



    Dass kleine Hunde schnell fett werden, trifft bei meinen auch gar nicht zu. Die dürfen fressen was sie wollen, hier steht TF frei zur Verfügung, die Nachbarn geben regelmäßig große Mengen Leckerli, ich achte wirklich gar nicht drauf wie viel es so zwischendurch gibt und die sind beide schlank.


    Frieren tun sie schon eher als der Große, wobei sie selten was an brauchen zumindest bei den moderaten Wintern hier in NRW. Habe natürlich noch den Vorteil, dass Fell dann länger wachsen lassen zu können. Sie haben aber auch eine ausgiebige Garderobe, vieles ist aber seit Jahren ungenutzt, weil es hier selten so kalt ist.


    Bei Touren im Schnee sind eher die Schneebommel das Problem, das hängt halt an der Haarstruktur. Wir haben hier aber ganz selten Schnee. Sie haben dafür Overalls, aber die gehen an den Beinen nicht bis ganz runter.


    Natürlich darf jeder frei wählen, welche Größe er bevorzugt.


    Ich hab ja beides und weiß selbst noch nicht, was als nächstes einzieht. Falls wieder ein GP, dann halt möglichst keiner, der so aus dem Rahmen fällt wie Nevio. Normalerweise sind die ja kleiner und leichter.

  • Na, die Ausgangsfrage, auf die ich geantwortet habe, zu ignorieren, ist natürlich auch Klasse.


    Es war die Frage, ob es ein individuelles Problem des Hundes, oder ein allgemeines Problem eines kleinen Hundes ist.


    Und hier(!) Wäre es ein allgemeines Problem eines kleinen Hundes.


    genau darauf habe ich geantwortet.

    Wenn du das nur selektiv liest, ist das echt nicht mein Problem.


    Ich habe in jedem Kommentar explizit von uns(!) Und unserer (!) Einschränk mit kleinem Hund geschrieben.

    Ich habe nie (!) Verallgemeinert.

    Das versuchst du mir die ganze Zeit in die worte zu legen


    Ich habe auch nie gesagt, dass du dein Erfahrung auf alle großen Hunde überträgst.

    Ich sagte, dass ich es so nicht kenne und dir deine Erfahrung deswegen nicht abspreche, und eben erwarte, dass man meine Erfahrung mit dem Gegenteil auch nicht, auf biegen und brechen versucht, mir abzusprechen

  • Im Gegensatz zu diversen Leuten, die gesagt haben, ein kleiner Hund schränkt im Alltag ein, hat Schwabbelbacke halt echt nur von sich geredet.


    Ich weiß auch nicht, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass es Arten der Belastung gibt, die ein kleiner Hund im Allgemeinen vielleicht nicht ganz so gut wegsteckt, wie ein großer Hund.... Ohne dass das gleich heißt, dass ist nicht querfeldein- oder wandertauglich sind. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber da muss man sich ja nicht drauf verlassen.


    Wobei ich Schwabbelbackes Rassen auch nicht kenne... vielleicht liegt es zum Teil ja auch daran.

  • Wobei ich Schwabbelbackes Rassen auch nicht kenne... vielleicht liegt es zum Teil ja auch daran.

    Bekommen hab ich sie als podenco Mix. Denke, da steckt noch ordentlich ratonero drin.

    Also klassischer straßenmix aus Spanien


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!