(Wunsch)rasse vs Gewicht/ Kompromisse eingehen

  • Ich wäre schon bereit um zu ziehen wenn der Vermieter es z. B. nicht erlaubt. Ich habe bei all meinen Umzügen darauf geachtet das die Umgebung für meine Hunde schön ist, sonst finde ich es auch nicht schön.


    Ich wäre bereit Kompromisse bei der Größe ein zu gehen. Meine Rasse gibt's aber auch in verschiedenen Größen. Eine Nummer größer wäre da total OK.


    Nicht bereit bin ich bei der Farbe. Meine Rasse gibt's in jeder erdenklichen Farbe, da muss es keine Farbe sein die mir nicht zusagt.


    Andere Rasse? Hmm dadurch das es meine Rasse in verschiedenen Größen gibt, wäre ich da wohl eher nicht bereit. Wobei mir durchaus auch andere rassen gefallen :)

  • Es finden sich Möglichkeiten. Neben Erdgeschoss gibt es ja auch noch Aufzüge.

    Aber ehrlicherweise trägt man so einen Hund ja auch nicht ständig und das war hier noch nie Dauerzustand.

    Selbst den Hund mit Bandscheibenvorfall nicht. Tut ihm weh, er bevorzugt Handtuch unter dem Bauch und selbst laufen oder Rampen.

    Früher war ich auch Team, muss ich tragen können. Inzwischen ist es mir nicht mehr so wichtig, weil zumindest hier nicht der Regelfall.

  • Ich erinnere mich zwecks tragen an die beiden OP's, insbesondere die Kastra zurück. Ich musste Lilo da tragen weil sie noch nicht sicher genug auf den Beinen war. Da war ich schon echt froh drüber dass sie nur um die 19-20 kg hat. Mit 25 Kilo wäre ich da allein schon bissl aufgeschmissen gewesen.


    Und natürlich die Welpen Zeit. Beim damals 3. Stock hat sich echt jedes Gramm mehr ordentlich summiert.

  • Mir haben immer so Kaliber wie Rottweiler oder Dogo Argentino gefallen aber zum einen hätte ich keine Lust auf das doch gern ernsthaftere Wesen und seit ich weiß, wie stark selbst mein 20kg-Hund kräfemäßig an der Leine abgehen kann, das will ich nicht mit 40kg aufwärts erleben...nö, da bleibt meine Grenze jetzt definitiv unter dieser Marke.


    Rassehund wird es hier zumindest vom Züchter eh nie werden und selbst da wären meine bevorzugten Rassen ((Klein)pudel, Zwergschnauzer und Cocker) unter 20kg.

  • Au ja, Papillon und Phalene sind tolle Hunde!

    Hier war die Rasse tatsächlich auch ein Kompromiss zwischen meinem „ich will einen Hund und am liebsten einen Spaniel“ und meinem Mann „ich will eigentlich keinen Hund aber wenn eine reinzieht darf der nicht Haaren“.


    Also ist ein Pudel eingezogen. Manchmal sind noch Momente wo ich die ein oder andere Spaniel-Eigenschaft vermisse, aber wir haben auch ein paar echt harte Wochen hinter uns. Und unser Pudel ist ein absolut toller Hund, der mutigste und toughste Hund den ich kenne :herzen1:

    Also ja, wenn du die Wahl hast nimm einen Hund deiner Herzensrasse und schau dir die etwas kräftigeren Zwergspaniel an (Richtung 5kg). Die sind klasse 👍

  • Aber bei 12-16 Kilo passt ein cocker doch super rein?

    Oder was ist deine Obergrenze?


    Mir ist Tragen Können auch sehr wichtig, das geht mit meinem 16/17 Kilo Hund aber auch ganz gut.

  • Also ich bin ja eigentlich Team Tierschutz und "wo die Liebe hinfällt", aber ich muss ehrlich sagen, dass ich - seit Lumi da ist und ich viel mit verschiedenen Huskies zu tun hatte - komplett verliebt in die Rasse bin. Und momentan sehe ich ehrlich nicht, dass hier für mich (beim nächsten Hund darf mein Mann aussuchen und ich befürchte mal, dass ich mich dann mit einem kleinen dicken Showlabbi arrangieren darf 🤣) nochmal ein anderer Hund einzieht. Da würde ich auch eigentlich keine Kompromisse machen, im Zweifelsfall würde ich mich eher für eine zierliche Hündin entscheiden... die kriege ich im Notfall auch mal geschleppt. Farbe ist mir zum Glück wirklich völlig egal. Einen kleineren Hund würde ich sowieso nicht mehr haben wollen, Enya ist da schon untere Verhandlungsgrenze.

  • Oder in wie weit wärt ihr bereit mit der Grösse/ Gewicht runter zugehn, als Alternative?

    das Leben ist zu kurz, um auf die perfekte Chance zu warten, die dann vielleicht eh nie kommt. Da ich ohne Hund nicht leben kann und ich sehr flexibel bin, nehm ich, wie es kommt :D

    Natürlich muß es passen, also ein Gebrauchshund oder HSH wird hier nicht einziehen, aber da ich mit Aufzug wohne, ist es nicht wichtig, ob ich den Hund tragen kann oder nicht.

    Und da es für mich keine Rasse sein muß, habe ich so unendlich viel Auswahl im Tierschutz :nicken:

  • Ich glaube es ist schon sehr individuell was man noch gewuppt bekommt oder nicht. Neben "Tragen" spielte bei uns eben auch Alltägliches rein: 7-8 kg hält auch meine Mum noch gefahrlos an der Leine bis es funktoiniert falls Leinenpöbler, Fahrradjäger, oder ein Reh über die Wiese springt...

    7-8 kg werfen meine Mum nicht um wenn das Pubertier seine 5Min Zoomies bekommt, oder es beim Spielen mal vergisst, dass Anspringen - schlimmstenfalls mit Anlauf - ein No Go ist.

    Auch wenn das ggf. mit Training/Erziehung alles in den Griff zu kriegen ist, die Zeit bis dahin muss ja überbrückt werden, und ich finde schon, dass es da jedes Kilo weniger im wahrsten Sinne des Wortes "leichter" macht ;)

  • Also ist ein Pudel eingezogen. Manchmal sind noch Momente wo ich die ein oder andere Spaniel-Eigenschaft vermisse,

    Welche denn speziell?

    Ich mag Spaniel sehr gern und bei mir war die Entscheidung auch zwischen Cockerspaniel und Pudel. Für Pudel sprach, daß sie nach meinem persönlichen Eindruck länger fit bleiben bzw die Spaniels schneller alt wirken.

    Wesensmäßig sehe ich Spaniel eher als ausgesprochenene Nasenhunde, da hätte ich aber auch schön in anspruchsvolle Nasenarbeit einsteigen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!