(Wunsch)rasse vs Gewicht/ Kompromisse eingehen

  • Ich bin andersrum ein Kompromiss eingegangen.

    Siri ist mit 40cm und 8kg in nem Größenbereich, den ich nicht mag.

    Sie ist mir viel zu klein und zu leicht und die Einschränkungen sind mir mit ihr zu hoch.


    So was kleines wird hier definitiv nicht mehr einziehen.



    Als Gewichtsmaximum sind hier 25kg.

    Die kann ich im Zweifelsfall noch gut tragen


    Ich persönlich würde wohl eher keinen Kompromiss mehr eingehen.

  • So ca 22-25kg als Wunsch haben wir auch für den nächsten Hund anvisiert.

    Kleiner wollen wir aus vielen Gründen nicht. Grösser würden wir aber wenns passt schon nehmen.

    Ist schwierig. Das was als Rasse zu unseren Anforderungen passt und in der gewünschten Gewichtsklasse ist sind die Rassen mit denen ich persönlich nicht kann. Die Rassen die ich mag und mit deren Art ich klarkomme sind dann widerum grösser.

    Schwierig. Aber wenn Abstriche gemacht werden müssen dann werden wir sie beim Gewicht machen - aber nur nach oben.

    Einen Kleinsthund wird es höchstwahrscheinlich nach Ziva nicht mehr geben.


  • Was sind die Einschränkungen durch Siris Größe?

  • Sie wird oft nicht ernst genommen, nimmt viel zu schnell zu und leider auch viel zu schnell gefährlich ab, wird dauernd (von Mensch und Hund) übersehen und nicht zu letzt sind unsere Aktivitäten für sie körperliche Hochleistungen (außer das Kanu fahren), wo wir einfach merken, dass sie sehr oft an ihre Belastungsgrenze kommt, oder wir bewusst auf etwas verzichten, weil wir wissen, dass sie es nicht packt.

  • Die Frage ist, welche Möglichkeiten man hat.


    Ich hatte immer > 35kg Hunde

    Wohnsituationen waren Wohnung im EG und Wohnungen im 1OG (mal mit mal ohne Fahrstuhl)


    Ich bekomme den Hund auf keinen Fall ins 1OG getragen und auch nicht runter. Heißt, sollte krankeits- oder unfalltechnisch etwas passieren, muss ich mind. eine Übergangslösung haben die sofort greift.


    Die da wäre (bei temporären Beeinträchtigung des Hundes) :

    - die paar Wochen oder auch wenige Monate zu meinen Eltern ziehen, die 10km weiter im EG wohnen und einen Garten haben. Geht, weil gleich zwei nicht genutzte Zimmer frei

    - unseren Camper für mehrere Wochen/Monate auf einen Campingplatz stellen und dort vorübergehend wohnen

    - Ferienwohnung/-häuschen für mehrere Wochen/Monate mieten

    - ein Mix aus diesen Möglichkeiten


    Bei dauerhafter Beeinträchtigung des Hundes:

    - Umzug, was dauern kann daher bis dahin einer der o.g. Übergangslösungen


    Es ist alles machbar (für uns, aber andernfalls hätten wir auch keinen Hund dieser Größen- und Gewichtskatogerie).

    Und ja, wir haben dafür entsprechende finanzielle Rücklagen gebildet und den Hund zudem vollumfänglich Kranken- und OP versichert.


    Unterm Strich, nein, ich bin nicht bereit Kompromisse einzugehen bei meiner Wunschrasse/-Größe/-Gewicht

    Ich mag groß. Ich mag auch klein, mein Mittelspitz war der Knaller, aber wenn ich die Möglichkeit habe, wird es immer ein 30-35kg Hund sein.

  • Wie gesagt, es sprechen auch für mich genug Sachen gegen Hunde unter einer gewissen Größe, aber dass sie etwas körperlich nicht können ist es nicht.

    Mir fällt da schon einiges ein. Aber zugegebenermaßen sehr wenig, was einen normalen Begleiter tangieren würde.

  • Sie wird oft nicht ernst genommen

    Ich glaube nicht, dass das ein Grössenproblem ist. Meine 7.5kg Leni hält "unseren" 45kg Ridgeback nach wie vor gut in Schach. Sie ist im Herzen aber auch mindestens ein Rottweiler und äusserst klar in ihrer Kommunikation, so klar, dass das auch keine Diskussion duldet.

    Allerdings nehmen Menschen sie nicht die Bohne ernst. Das sieht beim 2cm höheren Bully schon wieder ganz anders aus.

  • also klar gegen ein Wildschwein wird ein Kleiner Hund nichts ausrichten können. Aber so die Anforderungen von 0815 sportlichen Menschen packen die ( wenn sie nicht ihr ganzes Leben nur um den Block geführt werden weil man ihnen nix zutraut) mit links.


    Klar, Zughundesport mit Hund im Zug ist mit Kleinhund schwierig. Genauso Jagen. IPO. Oder generell Hundesport in höheren Klassen.


    Aber wandern? Nö, da ist genau keine Einschränkung da.

    Ziva war in Winter auf mehreren 2000ern, im Sommer teils täglich auf anderen Gipfeln, die hats immer besser weggesteckt als die Staffs - gerade und vor Allem die Hitze steckte sie problemlos weg. Der Hund der fast einen Hitzekollaps bekam nach einer Wanderung war der Staff. Ziva hatte nichtmal gehechelt. Mit ihr kann ich - übertrieben gesagt - 20km bei 30Grad radeln und es würde ihr nix ausmachen.


    Im Winter muss man ihr bei einer Pause natürlich was anziehen. Aber das müssen Leute mit Viszla oder RR oft auch. Dem Staff ziehe ich auch einen Mantel an beim Warten in der Kälte.


    Für mich sprechen wie schon mehrfach erwähnt auch sehr viele Sachen gegen einen weiteren Kleinhund aber Einschränkung bei normalen Alltagsaktivitäten habe ich nie gemerkt.

  • Ich gehe ja beim nächsten Hund einen Kompromiss beim Gewicht ein- und zwar nach oben.

    Vom Gewicht und der Größe her, sind die Kleinen ideal, aber für ihr Temperament bin ich mittlerweile zu faul und zu alt.

    |)


    Ich mag eine bestimmte Optik, wenig haarend und mag einen gewissen Typus Hund. Da mach ich nicht viele Kompromisse. Also mach ich einen Kompromiss bei Größe und Gewicht und geh nach oben. Alles, was leichter wäre und meine Grundbedingungen erfüllt, ist dann nämlich entweder gleiches Temperament oder tatsächlich zu wenig Energie.


    Sollte es dann wieder erforderlich sein, kann ich auch wieder alles behindertengerecht umbauen.

    =)

  • Also, auch wenn man das nicht sagen darf, bei Optik möchte ich auch keine Kompromisse eingehen.

    Es gibt so einige Rassen, die kämen mir never ins Haus, ganz weit voran der Pudel. Dann würde ich eher auf einen Hund verzichten.

    Ansonsten hab ich ja bisher Überaschungshunde. Der Frenchie, der dann mal eben doppelt so viel wurde, wie erwartet oder den Chihuahuamix, wo der Wurf so buntgemischt war, dass da alles bei hätte rauskommen können (und letztlich auch ist), auch beim Charakter. Ich hab hier also nen Spitz im Chihuahuakostüm sitzen und finde sie perfekt.


    Also, ich weiss vor allem, was ich NICHT will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!