Essen & Trinken Welpe

  • Guten Abend zusammen,


    ich brauche eure Erfahrungen.

    Am Sonntag ist mein zweiter CHI eingezogen, er ist 13 Wochen alt und wiegt 1,5kg.

    Bei der Züchterin bekam er Adult Trofu (stelle bald um auf Welpenfutter). Ab und an Nassfutter.

    Laut der Züchterin hat er ca 45gr Futter bekommen.

    Bei mir zuhause isst er aber tatsächlich ca 15 gr plus einen Snack. Auch frisst er ungern aus den Näpfen, da holt er sich nur 1-2 Brocken und dann ist Schluss. Er ist ansonsten gesund und munter, aber ein etwas schüchterner und ruhiger Typ. Bei der Züchterin hat er aus den Näpfen gefressen. NaFu mag er hier gar nicht.

    Also füttere ich aus der Hand und biete immer wieder etwas an. Oder ich lege ihm die Brocken ins Körbchen.

    Er ist kein Einzelhund, mein Ersthund Felix ist beim

    Fressen mit von der Partie.

    Selbstständig zum Wassernapf geht er ab und an, auch hier biete ich ihm regelmäßig etwas zum Trinken an. Habe Angst das er ansonsten zu wenig frisst oder trinkt.

    Habt ihr Tipps für mich? Ist es richtig das Futter aus der Hand zu geben? Ich denke das alles könnte sich noch geben, möchte ihn aber nicht verziehen und gleichzeitig das er gut versorgt ist.

    Vielleicht braucht er noch Zeit?

    Das letzte mal geimpft wurde er am Freitag, 02.06.23 - falls das eine Rolle spielt.


    Das ist die Dosierung laut Futterhersteller:


    • Neu

    Hi


    hast du hier Essen & Trinken Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bekommt er momentan das bekannte Futter von der Züchterin?

      Nimmt er Leckerli?


      Er ist ja erst vier Tage bei dir. Ich könnte mir vorstellen, dass er noch Heimweh hat bzw. einfach durch die Veränderung unsicher ist und weniger Appetit hat.


      Nur Handfütterung würde ich jetzt nicht machen. Evtl. verschiedene Näpfe versuchen. Tatsächlich mögen manche Hunde manche Materialien nicht.


      Ist er ansonsten gut drauf und macht einen fitten Eindruck?

    • Ja, er bekommt das Futter der Züchterin. Aber das möchte ich nicht weiter füttern, da es Adultfutter ist.

      Wir haben hier nur Keramiknäpfe und zwei aus Plastik. Beide waren nicht so der Hit.


      Er ist ein ganz bezaubernder kleiner Kerl, der am

      Sonntag heftigsten Stress hatte als er umgezogen ist. Er speichelte und musste sich mehrfach übergeben. Jetzt läuft er draußen mit auf der Wiese und kuschelt gern. Ansonsten macht er einen fitten Eindruck. Ist aber jetzt zum

      Glück nicht der überdrehteste sondern eher ruhig.

      Leckerlis nimmt er.

    • Dass er Leckerlis nimmt, ist schon mal ein gutes Zeichen.


      Hast du das Futter, das du zukünftig geben möchtest, schon zu Hause?

      Nimmt er das?

    • Nein die Züchterin war mit ihm. Gechippt wurde er auch.


      Das Welpenfutter wird morgen oder übermorgen ankommen. Dann stelle ich um.

      Ich finde ein Welpe hat andere Bedürfnisse wie ein erwachsener Hund. Daher auch das Welpenfutter in der Hoffnung das er es frisst

    • Also füttere ich aus der Hand und biete immer wieder etwas an. Oder ich lege ihm die Brocken ins Körbchen.

      Das würde ich nicht machen. Futternapf hinstellen, nach 20 Min. wegnehmen (ob er gefressen hat oder auch nicht) und statt einer Mahlzeit 3-4 kleinere Mahlzeiten im Napf anbieten.

      Selbstständig zum Wassernapf geht er ab und an, auch hier biete ich ihm regelmäßig etwas zum Trinken an.

      Er weiß von selbst, wann er Durst hat. Also, nicht mit der Wasserschüssel hinterher rennen. Stell stattdessen an mehreren Stellen Wassernäpfe auf, damit er nicht von A nach B rennen muss.

    • Und in der Natur füttert der Wolf dem Welpen dann auch Spezial-Reh für Welpen? :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

      Oh bitte.

      In der Natur verreckt der Hund/Wolf halt einfach wenns nicht passt.

      Ganze Beutetiere (+ Milch fuer die Nachzucht) sind natuerlich auch das selbe wie Fertigfutter, weiss doch jeder.


      Dir ist schon bekannt, dass wachsende Hunde ein passendes Ca:Ph-Verhaeltnis brauchen!? Zumindest wenn man Skelettschaeden vermeiden will.

      Laesst du deinen Welpen im Wachstum Muell fressen? Also richtigen Muell. Immerhin soll es ja Hunde geben, die 'wild' leben und sich und ihre Nachkommem damit ernaehren..

      TA gibts dann auch keinen, ja? Immerhin sehen Woelfe und 'wilde' Hunde auch keinen.

    • Is(s)t denn Dein Ersthund in der Nähe, wenn der Kleine essen soll?


      Ich habe hier auch einen schwierigen Esser, nicht mäkelig, aber aus anderen Gründen schwierig. Am besten isst er, wenn er wirklich seine Ruhe hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!