Essen & Trinken Welpe
-
-
Also füttere ich aus der Hand und biete immer wieder etwas an. Oder ich lege ihm die Brocken ins Körbchen.
Das würde ich nicht machen. Futternapf hinstellen, nach 20 Min. wegnehmen (ob er gefressen hat oder auch nicht) und statt einer Mahlzeit 3-4 kleinere Mahlzeiten im Napf anbieten.
Selbstständig zum Wassernapf geht er ab und an, auch hier biete ich ihm regelmäßig etwas zum Trinken an.
Er weiß von selbst, wann er Durst hat. Also, nicht mit der Wasserschüssel hinterher rennen. Stell stattdessen an mehreren Stellen Wassernäpfe auf, damit er nicht von A nach B rennen muss.
Ich hab halt Angst das er zu wenig frisst.
Wenn ich ihm das ins Körbchen lege, frisst er halt mehr.
Mein ersthund ist halt da leider genau der selbe und frisst auch nicht aus dem Napf …
Das mit dem Wasser werde ich auf jeden Fall so machen. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Is(s)t denn Dein Ersthund in der Nähe, wenn der Kleine essen soll?
Ich habe hier auch einen schwierigen Esser, nicht mäkelig, aber aus anderen Gründen schwierig. Am besten isst er, wenn er wirklich seine Ruhe hat.
Ja, ist er.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Gerade weil Felix sein Futter verteidigt.
Andererseits möchte ich einen natürlich nicht immer wegsperren.
Ich finds ja echt krass, das er an Nassfutter so gar kein Interesse hat. Mein Ersthund übrigens auch nicht. Sind halt beide keine Hunde die sich aufs Futter stürzen
-
Nassfutter mag mein Kleinpudel auch nicht so gerne.
Also das "Wegsperren" ist oft nur eine menschliche Interpretation. Du sperrst ihn ja sicher nicht in eine dunkle Kiste, sondern gibst ihm die Möglichkeit, in Ruhe in einem anderen Raum zu speisen ;-)
-
Jeder meiner Hunde frisst in einem eigenen Raum. Obwohl sie auch zusammen fressen können und es da keine Konflikte gibt. Einfach, damit sie ihre Ruhe dabei haben. Was nach ein paar Minuten nicht im Hund ist, gibt's bei der nächsten Mahlzeit wieder.
Nachrennen würde ich ihm mit dem Futter nicht. Ein gesunder Hund verhungert nicht vor dem gefüllten Napf. Und wenn gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielen sollten, ist Tierarzt angesagt, nicht Handfütterung.
-
Nachrennen würde ich ihm mit dem Futter nicht. Ein gesunder Hund verhungert nicht vor dem gefüllten Napf. Und wenn gesundheitliche Aspekte eine Rolle spielen sollten, ist Tierarzt angesagt, nicht Handfütterung.
Naja, was soll er denn haben? Bei der Züchterin hat er ja aus dem Napf gefressen.
Beim TA war er erst vor nicht mal einer Woche.
Aber natürlich hast du recht, unter etwas anderen Umständen wäre der TA dran. So finde ich es noch im Rahmen. Ende Juni sind wir eh zum nachimpfen, da wird er eh nochmal gecheckt.
-
-
Ich wollte damit nicht sagen, dass du zum Tierarzt musst :) Eher im Gegenteil.... solange er fit ist, würde ich mir einfach deutlich weniger Gedanken machen und ihn machen lassen. Wenn er Hunger hat, wird er schon aus dem Napf fressen. Bei der Züchterin ist halt auch alles anders, da waren die Geschwister, mit denen er um das Futter "konkurriert" hat. Lumos hat bei der Züchterin reingeschaufelt wie wild, einfach, weil da 11 andere Welpen dabei waren. Er ist super verfressen, aber kaum war er hier, hat er deutlich langsamer gefressen.
Aber vielleicht fragst du einfach mal die Züchterin aus welchem Material sein Napf bei ihr war. Manche Hunde haben ja wirklich Probleme mit gewissen Materialien am Anfang.
-
Ich wollte damit nicht sagen, dass du zum Tierarzt musst :) Eher im Gegenteil.... solange er fit ist, würde ich mir einfach deutlich weniger Gedanken machen und ihn machen lassen. Wenn er Hunger hat, wird er schon aus dem Napf fressen. Bei der Züchterin ist halt auch alles anders, da waren die Geschwister, mit denen er um das Futter "konkurriert" hat. Lumos hat bei der Züchterin reingeschaufelt wie wild, einfach, weil da 11 andere Welpen dabei waren. Er ist super verfressen, aber kaum war er hier, hat er deutlich langsamer gefressen.
Aber vielleicht fragst du einfach mal die Züchterin aus welchem Material sein Napf bei ihr war. Manche Hunde haben ja wirklich Probleme mit gewissen Materialien am Anfang.
Ich finde Metallnäpfe ganz schlimm. Mein Rüde mag da auch nicht draus trinken. Keramik und Plastik finde ich am besten :)
-
Der Hund ist winzig, es besteht reale Gefahr einer lebensgefährlichen Unterzuckerung, wenn er nicht genug frisst. Deshalb auf keinen Fall Futter wieder wegstellen nach dem Motto: dann halt nicht. in den muss unbedingt was rein, das hat Vorrang.
-
Du glaubst doch nun nicht ernsthaft, dass der Hund unterzuckert, nur weil er ein oder zweinmal sein Futter nicht frisst?
-
Ja, das kann schnell gehen. Der hat 1,5kg. Und frisst ja offensichtlich generell nicht viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!