Essen & Trinken Welpe

  • Ich finde Metallnäpfe ganz schlimm. Mein Rüde mag da auch nicht draus trinken. Keramik und Plastik finde ich am besten :)


    Ich mag die auch nicht, deshalb gab's hier lange nur Glas fürs Wasser.

    Dann hatten wir mal Gasthunde, denen ich extra im Garten eine große Schüssel aus Metall hingestellt hab.

    Dexter hat daraus gesoffen, als wäre er komplett ausgedörrt und besteht seitdem immer drauf, dass diese Schüssel draußen gefüllt ist und bevorzugt sie deutlich vor der Glasschüssel.



    Davon ab, man kann auch zuviel Druck machen beim Füttern. Sehr sensible Hunde fangen dann an zu meiden.

    Gang rausnehmen.

    Futter anbieten, in Ruhe und am Besten auch erstmal ohne den Althund. Das muss ja garnicht immer so bleiben, dass getrennt gefüttert wird.

    Aber der Zwerg muss auch erstmal ankommen.

  • Also geht man davon aus das ein Nicht Adult Futter zu Wachstumsstörungen führt?

  • :???:

    Nein.

    Wie dir im anderen Thread erklaert wurde und wie es in dem zitierten Text steht ist das Ca:P-Verhaeltnis wichtig - neben anderen Dingen. Die ueblichen Welpenfutter haben passende Werte.

  • Das ist so, dass mit Welpenfutter die Hunde zu schnell wachsen. Sie „schießen“ regelrecht nach oben. Mit adultem Futter wachsen sie zwar langsamer, haben dann aber eine bessere Knochendichte. Wir haben unserer Hündin kein Welpenfutter gegeben, obwohl mich damals meine Freundin fast gesteinigt hätte. Sie war der Meinung, dass man einem Baby auch Babynahrung gibt und nicht gleich ein Steak. Leider kann man das überhaupt nicht miteinander vergleichen.

  • Im Welpenfutter ist häufig von allem zu viel drin, was den Welpen oft zu schnell wachsen lässt und schnelles Wachstum kann den Aufbau der Knochen schädigen.

  • Das ist so, dass mit Welpenfutter die Hunde zu schnell wachsen. Sie „schießen“ regelrecht nach oben. Mit adultem Futter wachsen sie zwar langsamer, haben dann aber eine bessere Knochendichte. Wir haben unserer Hündin kein Welpenfutter gegeben, obwohl mich damals meine Freundin fast gesteinigt hätte. Sie war der Meinung, dass man einem Baby auch Babynahrung gibt und nicht gleich ein Steak. Leider kann man das überhaupt nicht miteinander vergleichen.

    Ahja...


    Das hat nichts mit Welpenfutter, sondern mit der Energiezufuhr zu tun. Zieh ich einen Welpen mit High Energy Futter gross, besteht die Gefahr von Fehlentwicklung. Obwohl es ein Adultfutter ist :roll:

    Bessere Knochendichte? Gibts ne Quelle fuer diese Aussage?

    Laut Meyer/Zentek 'Ernaehrung des Hundes' (5. Auflage) treten bei Stoerungen in der Skelettfunktion u.a.

    - Ueberschuss an Ca

    - Ueberschuss an Na + K, gegenueber Cl

    - Mangel an Ca, P, Cn, Zn (selten)

    immer mehr in den Vordergrund.


    Bedeutet eben dass u.a. das Ca:P-Verhaeltnis (wieso hab ich vorhin denn Ph geschrieben??) stimmen sollte und das passt eben sehr oft nicht bei Adultfutter!

    Und sorry, aber kaum ein Welpenbesitzer schaut sich dieses Verhaeltnis oder die Energie des Futters an!

  • Hast du schon mal flache Varianten versucht? Also ein Teller, ein Stück Zellstoff, Schüsseln mit niedrigem Rand?


    Von Hand find ich aktuell nicht schlimm, wenn du das allmählich umstellst. Von Hand anfüttern und dann auf dem Boden ablegen und nehmen lassen.


    Den Spruch: "Ein gesunder Hund verhungert nicht vorm vollen Napf" finde ich aus Erfahrung unpassend. Es gibt Kandidaten, die sind so nervös, die können körperlich vollkommen gesund sein und dann fressen sie nicht, ihnen wird durch den Hunger und Unterzuckerung übel, dann ist der Appetit erst recht weg... und schon hat man den Salat. Dann lieber über den Tag verteilt hier ein Häppchen, da ein Häppchen, und schauen, was bei den Hauptmahlzeiten am besten funktioniert.

  • Im Welpenfutter ist häufig von allem zu viel drin, was den Welpen oft zu schnell wachsen lässt und schnelles Wachstum kann den Aufbau der Knochen schädigen.

    Ist der Mythos nicht längst widerlegt?

    Das Wachstum ist doch genetisch bedingt?

  • Im Welpenfutter ist häufig von allem zu viel drin, was den Welpen oft zu schnell wachsen lässt und schnelles Wachstum kann den Aufbau der Knochen schädigen.

    Ist der Mythos nicht längst widerlegt?

    Das Wachstum ist doch genetisch bedingt?

    Die Endgroesse ist festgelegt (zumindest zum Grossteil. Extreme Mangelernaehrung kann da mWn Einfluss drauf nehmen), die Wachstumsgeschwindigkeit nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!