Essen & Trinken Welpe

  • Im Welpenfutter ist häufig von allem zu viel drin, was den Welpen oft zu schnell wachsen lässt und schnelles Wachstum kann den Aufbau der Knochen schädigen.

    Sorry, aber das ist schlichtweg Blödsinn! Ein Hund egal welchen Alters frisst nicht Prozente, sondern Gramm! Dh er wird nicht zu schnell wachsen, weil das Welpenfutter altersgemäss ausgewogen ist, sondern weil du ihm zuviel davon in die Schüssel kippst! Das kann aber auch mit Adultfutter passieren - zuviel ist zuviel!


    Es ist übrigens rein mathematisch nicht möglich, dass "von allem" zuviel drin ist. Denn das Total ist immer 100%, also wenn von A, B und C im Welpenfutter mehr drin ist, muss von D, E und F entsprechend weniger drin sein. Auf die Ausgewogenheit der Nährstoffe kommt es an, und die daraus resultierende Futtermenge - und da ist seit langem bekannt, dass eine ad libitum- Fütterung nicht optimal ist, egal ob mit Adult- oder Welpenfutter.


    Übrigens reden wir hier von Zwerghundewelpen, nicht von Doggen. Ein Chi hat auch erwachsen einen viel höheren Grundumsatz als ein mittelgrosser Hund - das ist zu berücksichtigen.

  • naijra Ca:P ist das Verhältnis von Calcium und Proteinen oder?

    Ich habe jetzt zum Start mal Josera Puppy für Minis gekauft und hoffe es schmeckt ihm.


    Hab ihn heute gewogen nach dem er seine Geschäfte erledigt hat - 100gr abgenommen. Hat er in den ersten Tagen ja wirklich nicht so viel gefressen und unter der Woche wog ich ihn auch nicht morgens sondern nachmittags rum. Daher verbuche ich es unter normale Schwankungen. Was denkt ihr?

    Wir gehen auch oft kurz raus, manchmal minimal länger mit Bewegung (10 min oder so) - er tobt auch mittlerweile mit Felix u der Hündin meiner Mama etwas

    Habe mich aus dem anderen Thread mal zitiert.. wusste nicht wo’s besser passt

  • Das ist ein gutes Welpenfutter für nen Kleinhund, die tatsächlich insgesamt auch noch etwas mehr Energie Dichte brauchen.


    Wann stirbt diese Mähr des pauschalen „Welpenfutter ist schädlich“ endlich aus - das ist echt irre, wie lange sich einmal gesetzte Gerüchte halten.

  • Habe ich Quatsch erzählt?

    Dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Hund mit dem adulten Futter vom Züchter ausreichend Nährstoffe erhielt aber im Vergleich zu gleichaltrigen Hunden, die mit Welpenfutter ernährt wurden, deutlich langsamer „groß“ geworden ist.

    Auf meine Fragen hierauf, warum das so ist, und ob das auch Sinn macht usw., wurde es mir - für mich plausibel - so erläutert.

  • Der Mini meiner Mutter frisst tatsächlich seit jeher von Küchenrolle am besten. Der mag einfach keine Hundenäpfe.

  • Ich hole dies Mal wieder hoch. Ich habe Futter von der Züchterin mit bekommen. Reichlich sogar. Nun höre ich aber von reico unheimlich viel Schlechtes und auch, dass es nicht immer bedarfsdeckend ist. Ich musste mich noch nie mit Welpenfutter auseinandersetzen.


    Ich traue mir in dem Wust von verschiedenen Futtersorten nicht zu, das zu beurteilen. Kann mir hier jemand einen Hinweis darauf geben, ob ich das füttern kann bis es alle ist oder ob es tatsächlich zu Mängeln führen kann?





  • Bei mir werden die Fotos nur ganz klein angezeigt, sodass die Schrift nicht lesbar ist.

    Vielleicht ist das bei anderen genauso?

    Eventuell findest du die Sorte auf deren Internetseite, dann könntest du sie hier verlinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!