Toller Welpe mit Beißaffinität
-
-
Raserei ist nie normal, sondern immer ein Zeichen von nicht passenden Lebensumständen. Ich habe hier derzeit zwei zwölf Wochen alte Welpen. Keiner von denen beißt mich, attackiert mich oder hat die Raserei. Die spielen stundenlang vor sich hin, ja, das tun sie. Dabei malträtieren sie weder ihre eigenen Körperteile, noch meine. Wenn dem so wäre, würde ich sofort die Lebensumstände ändern, denn das wäre krank. Und das war auch bei meinen vorigen Welpen nicht anders. Und so Border Collies aus Arbeitslinie sind generell jetzt nicht gerade Schlaftabletten. Damit will ich sagen: Sie benehmen sich normal, weil die Umstände stimmen und nicht, weil sie von der Rasse her eh lethargisch sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss sagen ich kenne so ein Verhalten auch nicht. Und wir haben weiß Gott schon einige Welpen aufgezogen. Nur wir selber sind jetzt mit Liano bei 16 Stück.
-
Raserei ist nie normal, sondern immer ein Zeichen von nicht passenden Lebensumständen. Ich habe hier derzeit zwei zwölf Wochen alte Welpen. Keiner von denen beißt mich, attackiert mich oder hat die Raserei. Die spielen stundenlang vor sich hin, ja, das tun sie. Dabei malträtieren sie weder ihre eigenen Körperteile, noch meine. Wenn dem so wäre, würde ich sofort die Lebensumstände ändern, denn das wäre krank. Und das war auch bei meinen vorigen Welpen nicht anders. Und so Border Collies aus Arbeitslinie sind generell jetzt nicht gerade Schlaftabletten. Damit will ich sagen: Sie benehmen sich normal, weil die Umstände stimmen und nicht, weil sie von der Rasse her eh lethargisch sind.
Du bist ja auch erfahren, hast Ahnung und es sind nicht deine ersten Welpen. Du weißt im vornerein wie man sich um einen Welpen kümmert. Zudem haben die sich untereinander. Auch wieder etwas, das man nicht vergleichen kann.
Ich hab's in der Welpenstunde schon so oft damals gehört, dass es sowas gibt und die Lebensumstände und Situationen passen absolut zum Hund.
Dieses hinterher rennen und in die Beine gehen, oder auch mal an Hände gehen ist etwas, das wohl sehr oft, auch bei erfahrenen Hundehaltern vorkommen kann. Nur, dass ein erster Welpenhalter da erst mal nicht weiß wie er sich verhalten soll. Man kommt von allen Seiten gesagt: Sag Aua! Dann hört der schon auf." oder "Versuch ihm einfach ein Spielie zu geben wenn er Beißt." Das aber ein Aua den Hund noch anstachelt und er dann erst recht bissel durch dreht verstehen die meisten nicht. Das Welpen unterschiedlich sind, da sind sich alle im Reinen, aber sobald der Welpe nicht so ist wie bei anderen, dann ist man der Buhmann weil man es ja nicht so richtig macht wie die anderen alle. Plötzlich sind Welpen dann doch nicht mehr unterschiedlich.Wo ich aber bei dir bin, ist das sich selbst beißen. Das finde ich absolut bedenklich.
Ich finde eine Bewertung ob gut oder böse ist auch gerade absolut überflüssig.
Lasst den TE doch erst mal nen Trainer einschalten und dann gucken was dabei rum kommt.
Ich bin mir selbst sicher, dass es locker in den Griff zu bekommen ist. Der TE scheint ja engagiert :) -
Du bist ja auch erfahren, hast Ahnung und es sind nicht deine ersten Welpen.
Bei meinem ersten Welpen war ich nicht erfahren. Beim zweiten hatte ich vorher gerade mal einen gehabt. Also auch wenig Erfahrung.
Zudem haben die sich untereinander.
Ja, die spielen zwischendurch miteinander. Aber Dir ist schon klar, dass ich mit denen auch übe, dass die ohne den anderen können? Dann spielen die genauso vor sich hin wie mein "Einzelwelpen" das getan haben. Ruhig, entspannt und wie normale Hunde halt.
Ich hab's in der Welpenstunde schon so oft damals gehört, dass es sowas gibt und die Lebensumstände und Situationen passen absolut zum Hund.
Es gibt immer einen Grund, warum ein Welpe durchdreht. Dann passt was nicht.
Ich bleib dabei: Zum Üben wie das mit der Hundehaltung geht, sind Border Collies absolut ungeeignet.
-
Ich finde es halt.... unpassend... zu sagen, dass an so einem Verhalten nach 2! Tagen die Lebensumstände schuld sein sollen. Ich würde eher vermuten, dass da beim Züchter schon irgendwas schiefgelaufen ist. Natürlich wurde das falsch gehandelt, aber ursächlich ist bestimmt nicht, dass er den Hund nicht rassegerecht halten kann.
-
-
Wenn man einen Welpen aus einem völlig anderen Lebensumfeld kauft (also, keine Ahnung, ob da bei dem Welpen hier so ist oder nicht, ist generell gesagt), dann ist man natürlich auch "Schuld", wenn man den Begriff denn nutzen möchte, dass der Welpe komplett überfordert ist. Wer sonst soll denn dafür verantwortlich sein? Der Welpe?
-
Lustig!
Selbst der TS hat bereits geschrieben, daß es bei der Züchterin eben NICHT so war!
Also da war noch alles in Ordnung!
Und ja, man kann in den zwei Tagen schon einiges schaffen, daß der Welpe ein derartiges Verhalten zeigt, bzw "zeigen muß" .
-
Du bist ja auch erfahren, hast Ahnung und es sind nicht deine ersten Welpen.
Bei meinem ersten Welpen war ich nicht erfahren. Beim zweiten hatte ich vorher gerade mal einen gehabt. Also auch wenig Erfahrung.
Zudem haben die sich untereinander.
Ja, die spielen zwischendurch miteinander. Aber Dir ist schon klar, dass ich mit denen auch übe, dass die ohne den anderen können? Dann spielen die genauso vor sich hin wie mein "Einzelwelpen" das getan haben. Ruhig, entspannt und wie normale Hunde halt.
Es gibt immer einen Grund, warum ein Welpe durchdreht. Dann passt was nicht.
Ich bleib dabei: Zum Üben wie das mit der Hundehaltung geht, sind Border Collies absolut ungeeignet.
Ja, und du hattest beim ersten Welpen halt keine Schnappschildkröte. Wir hatten Pech und hatten eine. Das haben wir aber auch in den Griff bekommen und es heißt halt nicht gleich, dass wir nicht zum Hund passen, oder unsere Lebensumstände Schuld sind. Man muss halt wissen wie man damit umgeht und wie man die Schnappschildkröte dazu bekommt es zu Unterlassen. Da muss sich der TE eben an einen Trainer wenden, wenn er es nicht raus bekommt. Was ja gemacht wird.
Ja, mir ist bewusst, dass du ja auch mit den Welpen was unternimmst bzw. mit denen was macht/interagierst. Davon gehe ich mal stark aus. Wäre ja schlimm wenn du das nicht tun würdest. Dennoch empfinde ich es als Unterschiedlich wie du deine Situation hier als Beispielhaft nimmst. Das ist sie ja leider nicht. Das kannst du eben nicht vergleichen.
Ja, sicherlich gibt es einen Grund. Wenns darum geht sich selbst zu beißen bin ich ganz bei dir. Aber bei allem anderen würde ich jetzt einfach mal drauf Tippen, dass der Welpe halt seine "5 Minuten" hat, überdreht ist, wie sie es manchmal sind, und seine Grenzen eben auch anders gezeigt bekommen muss als jetzt deine es müssten. -
Mein Welpe ist auch aus einem völlig anderen Lebensumfeld 🤷♀️ Das ist relativ normal bei Welpen. Die meisten kriegen keine Sinnkrise. Und ja, Border Collies sind sehr sensibel, aber man muss auch nicht so tun, als würden die bei jeder Kleinigkeit eingehen.
-
Ich wäre ja wirklich gern mal ein Tag Mäuschen bei dir und deiner perfekten Hunde- bzw. Border Collie Haltung, flying-paws, an die wohl niemand anderes rankommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!