Wie reagiert ihr auf Kommentare?

  • Es kommt immer darauf an was in welchem Ton gesagt wird.


    Neulich lief ein Herr an mir vorbei, während ich auf dem Weg stand und mein Hund an der 5 Meter Schlepp entspannt auf der Wiese geschnüffelt hat, und sagte : „bei diesem Hund müssen sie streng und hart , auch mal körperlich werden sonst versteht er das nicht.“

    Ich habe meinen Blick von dem Herren abgewendet, mich mit dem Rücken zu ihm gedreht und mich wieder auf meinen Hund fokussiert. - in dem Moment ist mir nichts eingefallen, was ich hätte erwidern können, aber der Herr läuft jetzt trotzdem einen Bogen um uns.

    Ich versuche mich gar nicht erst auf sowas einzulassen, also auf Diskussionen bei solchen negativen Kommentaren.


    Einfach weitergehen , Kopf hoch und nicht auf negative Energien einlassen.

  • Diskussionen in der Großstadt bezüglich ungefragter Kommentare und/oder Ratschläge sind für mich vergeudete Lebenszeit. Ich weiß wovon ich spreche, ich wohne in einer Metropole |)

    Liebste Auflösung, strahlend lächeln, nicken, weitergehen/vorbeigehen. Schliesslich spreche ich kein deutsch - also in solchen Momenten.


    Wobei ich sagen muss, passiert mir wirklich selten. Der absolute Großteil der Menschen hier in der Hood ist freundlich und höflich. Gespräche die begonnen werden haben idR einen netten Kontext auf den ich mich gerne einlasse.

    Das macht ein Bekannter von mir auch vorzugsweise sonntags, wenn viele gelangweilte Menschen ihn ungefragt anquatschen wollen: „Nix Deutsch“ und weitergehen. Ist wohl sehr effektiv.

  • ne zeitlang hab ich auf sowas mit "wenn ich an Ihrer Meinung interessiert bin, sag ich bescheid..." oder sowas in der art geantwortet.

    mittlerweile ignorier ichs meistens komplett, oder bei leuten, von denen ich denke, dass sie grad spaß dran, mir auf die nerven zu gehen, sag ich auch schonmal, dass ich kopfhörer drin hab.

  • Ich habe mit einem gelangweilten "Kennen wir uns?" ganz gute Erfahrungen gemacht. Ein "Ach was" im Loriot-Stil klappt meist auch ganz gut.

    Das aber nur bei so ungefragten Verurteilungen. Wer mich nett anspricht oder eine Frage stellt, bekommt gerne eine echte Erklärung.


    Ich mach da auch keinen Unterschied, wenn jemand Angst hat. Beziehungsweise - ich versuche gar nicht erst, zu interpretieren, was der Grund für solche Kommentare ist. Ich kenne die Person ja nicht. Und wenn mir der Grund nicht gesagt wird, kann ich schlicht nicht wissen, was dahintersteht. Wenn die Person mir ihre Beweggründe mitteilen möchte, dann kann sie das gerne tun. Wenn sie es nicht tut, dann sehe ich mich auch nicht in der besonderen Pflicht, auf Befindlichkeiten, die ich gar nicht kennen kann, übermäßig Rücksicht zu nehmen.


    Ich führe meine Hunde grundsätzlich so, dass sie niemanden belästigen. Also bei Begegnungen eng bei mir, abgewandt, deutlich unter Kontrolle. Kein Mensch wird angestupst oä. Wer noch mehr möchte, muss das dann aussprechen. Ich kann keine Gedanken lesen.

    Und wer nur irgendeine ungefragte Belehrung zu Stande kriegt, ja nun. Das ist dann ja nicht meine Schuld :ka:

  • Wie wär's mit einem strengen Blick und: "Zeigen Sie mir bitte mal Ihren Ausweis!"


    Oder etwas Verwirrendes wie: "Väter aller Blumen haben heute gratis Wind gesponnen"


    Oder: "Wollen Sie mal einen meiner Popel kosten?"

  • Wenn ich mit Nevis unterwegs bin, kommen manchmal auch Sprüche.


    Ich sage dann einfach immer: „der ist noch jung, wir üben noch“


    Darauf die Leute meistens: :nicken: das ist gut, so fleissig :bindafür:



    Muss ja keiner wissen, dass der Hund schon 4 ist. ;)


    Ansonsten lasse ich die Leute in ihren Ansichten, das ist am wenigsten Konflikt/ Aufwand.

  • Vor 30 Jahren hätte ich mich geärgert und geschämt, gestritten und es mir zu Herzen genommen.


    Vor 20 Jahren hätte ich die Person belehrt.


    Vor 10 Jahren hätte ich etwas Giftiges erwidert.


    Heute sag ich 'ja genau!' oder nicke freundlich und gehe meines Weges.

  • Meine Lieblingsantworten sind aus dem lustigsten Webinar ever (Dagmar Spillner):


    Entweder die weltbesten Kurzantworten:

    Aha

    Ohje

    Ups

    Hei

    Olé!

    Potz!

    Hui

    Eheh

    Ohaaa


    Alternativ auch Potzblitz, heitere Fahne!


    Oder Sprichwörter mixen und Verwirrung stiften:


    In der Not ist der Hahn König.


    Einsicht verdirbt den Charakter.


    Die Hoffnung macht noch keinen Sommer.


    Argwohn gefährdet die Dummheit.


    Wo nichts ist, lebt es sich ungeniert.


    Träume haben meist feuchte Keller.


    Ein Spatz macht noch keinen Ponyhof.


    Unter Blinden lernt mans Reiten.


    Und falls jemand nachfragt (tut kaum jemand!), einfach erwiedern: „Denk noch drüber nach, du wirst es schon rausfinden…“


    Und der Allerbeste: „Wissen Sie eigentlich wer ich bin?!?!“

  • och, ist bei mir immer ein bisschen Tagesformabhängig.


    Normalerweise halte ichs da auch gern mit Lorio und sage "achwas!" und grinse grenzdebil. (also wenn der/diejenige es ersichtlich nicht interessiert und nett meint.....stellt mir jemand auf nette weise eine Frage, bekommt er/sie auch ne nette antwort).


    Immer wieder gerne antworte ich auf Latein: "Si tacuisses, philosophus mansisses", "Nihil fit sine causa" oder auch "Non ducor, duco" vorallem wenn ich nen albernen Tag hab...schliesslich hab ich das große Asterixlatinum! Und Latein passt immer.

  • Wenn ich grad Laune habe frage ich gerne "Und?", das verwirrt die meistens.

    Wer von der Seitenlinie einfach was raushaut kriegt von mir entweder was kurzes, böses, was sarkastisches, oder einfach Ignoranz.

    Ich lass mir doch meine Zeit nicht rauben von Leuten die bloß heiße Luft ablassen wollen.

    Wer Interesse hat bekommt meine freundliche Aufmerksamkeit und alle Infos die derjenige haben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!